solarperplexus Geschrieben 18. April 2013 Share #1 Geschrieben 18. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) an meiner nex nutze ich u.a. das sel1018 u. das sel1650. ich möchte mir einen polfilter zulegen und möchte nicht 2 davon kaufen, sondern den mittels adapter auf beiden objektiven nutzen können. leider werde ich im netz nicht fündig. gibt es so einen adapterring nicht oder kann mir jemand weiterhelfen? grüße aus nordhessen Hanno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. April 2013 Geschrieben 18. April 2013 Hi solarperplexus, Das könnte für dich interessant sein: Filteradapter 62-40,5 gesucht . Da findet jeder was…
solarperplexus Geschrieben 18. April 2013 Autor Share #2 Geschrieben 18. April 2013 hab den entsprechenden adapter gefunden. hatte einen denkfehler und nach step down adaptern gesucht, statt nach step up, und deshalb nichts gefunden. grüße Hanno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingscot Geschrieben 19. April 2013 Share #3 Geschrieben 19. April 2013 Ich habe auch so einen Adapter, ist aber leider ein extrem billiges Exemplar. Gibt es die auch in hochwertiger? Meine B+W-Filter lassen sich nicht richtig einschrauben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
35ML Geschrieben 19. April 2013 Share #4 Geschrieben 19. April 2013 Dir kann geholfen werden: Heliopan Best.-Nr. 179 Reduzierring 62 x 0,75mm Filter- auf 40,5 x 0,5mm Optikgewinde, kostet Liste 16.- €. Ist tadellos aus Messing gefertigt, eine Investition für´s Leben. Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
solarperplexus Geschrieben 19. April 2013 Autor Share #5 Geschrieben 19. April 2013 flyingscot, welchen genau hast du denn gekauft? habe in der bucht und am fluss geschaut und da werden div. angeboten. vielleicht sind die ja nicht unbedingt alle schlecht. Grüße Hanno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
solarperplexus Geschrieben 19. April 2013 Autor Share #6 Geschrieben 19. April 2013 (bearbeitet) Dir kann geholfen werden:Heliopan Best.-Nr. 179 Reduzierring 62 x 0,75mm Filter- auf 40,5 x 0,5mm Optikgewinde, kostet Liste 16.- €. Ist tadellos aus Messing gefertigt, eine Investition für´s Leben. Dieter danke für die konkrete angabe! was genau bedeuten die 0,75mm bzw. 0,5mm? und nur um sicherzugehen: der filter soll 62mm haben und mit dem adapter an ein objektiv mit dem durchmesser 40,5mm passen. ist es dann ein reduzierring (step up, nicht step down) oder wäre es ein "erweiterungsring" (oder wie immer die heißen)? grüße Hanno bearbeitet 19. April 2013 von solarperplexus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
35ML Geschrieben 19. April 2013 Share #7 Geschrieben 19. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) danke für die konkrete angabe! was genau bedeuten die 0,75mm bzw. 0,5mm?grüße Hanno Hallo Hanno, die Zahlen 0,75 und 0,5 geben die "Steigung" des Gewindes an. Filtergewinde sind Feingewinde. 67mm Filter haben eben 0,75mm Steigung pro Gewindegang und 50,5mm Filter haben 0,5mm Steigung pro Gewindegang. In der Regel kann man bei Fotofiltern da nix falsch machen. Dieter P.S. Ich kaufe seit vielen Jahren überwiegend Filter und Adapterringe von Heliopan und B&W. Deren optische und vor allem mechanische Qualität ist sehr gut. Wenn man die Gewinde so mancher Fernostadapter für ein paar Euro mit denen der genannten Hersteller im täglichen Fotografenleben vergleicht, dann fällt die Wahl eindeutig zu Gunsten der genannten Marken aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge