Gast Maxi Geschrieben 10. April 2013 Share #26 Geschrieben 10. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, aber anhand des verbauten Sensors und der Panasonic-Differnzierungsstrategie. Dann hab ich das wohl anders gedeutet, das hier ein neuerer Sensor verwendet wird. Presse - Neueste Meldungen - 004 / 2013 / April 2013 / Lumix GF6 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. April 2013 Geschrieben 10. April 2013 Hi Gast Maxi, Das könnte für dich interessant sein: Lumix GF6: 16 Megapixel, Klappdisplay und gute WLAN Ideen . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 10. April 2013 Share #27 Geschrieben 10. April 2013 So eine GF6 mit einem 14mm Pancake könnte eine so tolle Kombi ergeben - aber mit einem so alten Sensor? Ist wohl der GX1/G3 Sensor, der im normalen ISO Bereich in RAW Auflösungen bringt, die nahe an APS-C herankommen. Vielleicht zaubert PANA noch etwas an der JPEG Engine bzw. es kommen andere Filter zum Einsatz. Wer gerne bei großen Kontrastumfängen belichtet, schätzt die automatische CA Korrektur von Panacams mit Panaobjektiven sehr. Bin erschrocken, wie schlecht das 45 mm an der GH3 in dieser Disziplin abschneidet im Vergleich zu einem f/2.8 12-35 mm. Da helfen auch keine EBV Kunstgriffe bei CA empfindlichen Aufnahmen. Für RAW Fotografen sind die Unterschiede zwischen G3/GH3 speziell in der Dynamik vorhanden. In der Auflösung sind die Unterschied marginal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 10. April 2013 Share #28 Geschrieben 10. April 2013 Für RAW Fotografen sind die Unterschiede zwischen G3/GH3 speziell in der Dynamik vorhanden. In der Auflösung sind die Unterschied marginal. Hallo sardinien, aber ist es nicht gerade die Dynamik, welche uns ausbremst? Die Auflösung ist doch schon seit einigen Sensorgenerationen sehr gut, aber Kontrastumfang? Davon kann man doch nie genug haben. Schau Dir mal die Bildbeispiele des genannten Links an: Ersteindruck: Lumix GF6 | photoscala Von den vier Bildern sind drei mit ausgefressenen Lichtern abgebildet. Es mangelt nicht an Auflösung, sondern an der robusten Durchzeichnung von Lichtern und Schatten. Für mich wäre Fortschritt, in einer neu erschienenen Kamera wenigstens den aktuellen Stand der Technik vorzufinden (die angeblich mit identischem Sensor ausgestattete GX1 ist doch gut und gerne zwei Generationen zurück). Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trissi Geschrieben 10. April 2013 Share #29 Geschrieben 10. April 2013 Jpgs und Raw's der GF6 kann man hier runterladen. Leider ist die Seite auf spanisch was aber den Bilddateien nix ausmacht. Panasonic Lumix GF6: primeras muestras Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 10. April 2013 Share #30 Geschrieben 10. April 2013 Hallo Hans, ich verstehe deine Argumentation. Doch fehlt es nicht manchmal dem Fotografen mehr an Dynamik als dem Sensor? Hier 2 Aufnahmen mit dem uralt Sensor 12 MP der GF2, die ich sehr gerne mit dem kompakten PZ 14-42 bzw. 11-33 verwende: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier noch ein aktuelles Beispiel von letzter Woche der GF 2: https://www.systemkamera-forum.de/411036-post436.html Fotografiere nur in RAW Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 10. April 2013 Share #31 Geschrieben 10. April 2013 Dann hab ich das wohl anders gedeutet, das hier ein neuerer Sensor verwendet wird. Presse - Neueste Meldungen - 004 / 2013 / April 2013 / Lumix GF6 . Das liest sich, als wäre das der Sensor der GH3. Und aus diesem Text schließt wohl auch digitalkamera.de, daß da der neue 16 MP Sensor drin sein soll. *hm* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 10. April 2013 Share #32 Geschrieben 10. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Hans,ich verstehe deine Argumentation. Doch fehlt es nicht manchmal dem Fotografen mehr an Dynamik als dem Sensor? Hier 2 Aufnahmen mit dem uralt Sensor 12 MP der GF2, die ich sehr gerne mit dem kompakten PZ 14-42 bzw. 11-33 verwende: Hallo Sardinien, Tolle Bilder. Du triffst damit natürlich einen Punkt, der uns in diesem Forum immer (!) begleitet: Wie gut können wir die Werkzeuge überhaupt nutzen, die der Markt uns bietet. Dennoch sind die Technologiesprünge (etwa zur OM-D) gerade in den kritischen meiner Aufnahmen deutlich wahrzunehmen. Was mich auf Städtereisen beispielsweise grundsätzlich begleitet sind die Kontrastverhältnisse in Straßenschluchten, helles Licht von oben bis zu dunkelsten Schatten unten. Das zu verarbeiten ist durch die neue Sensorgeneration deutlich und spürbar besser geworden. Und was Deine (übrigens hervorragenden) Bildbeispiele betrifft: So kritisch sind diese Motive nicht, dass sie bei sorgfältiger Bearbeitung nicht auch von einer älteren Sensorgeneration noch gut beherrscht würden. Da ist das Plakatmotiv aus dem Link weiter oben schon sehr viel schwieriger abzubilden - auch wenn es sich im Vergleich um ein ganz ganz hässliches Bild handelt ;-) Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
specialbiker Geschrieben 10. April 2013 Share #33 Geschrieben 10. April 2013 Nein, aber anhand des verbauten Sensors und der Panasonic-Differnzierungsstrategie. Anscheinend hegt man dort die Auffassung, dass sich aktuelle Produkte gerade auch im Sensor unterscheiden müssen. Man traut seinen Kunden oder seinem eigenem Spitzenprodukt wohl nicht recht über den Weg... Nur zur Erinnerung: Die GF3 kam mit dem Uralt-Sensor der G1 auf den Markt, als die OM-D schon erhältlich war, Panasonic schon den ersten 16MP Sensor im Einsatz hatte und die GH3 fast fertig. Nun ist die GF6 schon die zweite "Nachbesserung" des GF3 Entwurfs innerhalb kurzer Frist und man fragt sich eben, wieso jetzt immer noch nicht die aktuelle Technik verbaut wurde!? Hallo rhl_lm, genauso sehe ich das auch. Bin gespannt, wann die "Kannibalismus-Experten" bei den Kameraherstellern endlich lernen, dass man mit dieser Art von Entwicklungsstrategie allenfalls Eigentore erzielt. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 10. April 2013 Share #34 Geschrieben 10. April 2013 Das liest sich, als wäre das der Sensor der GH3. Und aus diesem Text schließt wohl auch digitalkamera.de, daß da der neue 16 MP Sensor drin sein soll. *hm* Hallo WolArn, ja, hierzu gibt es derzeit widersprüchliche Meldungen. Wenn es sich um den GH3 Sensor handeln sollte, würde es mich für Panasonic freuen - es wäre auch ein Zeichen für einen Kurswechsel. In der Vergangenheit war bei den GF Modellen immer "gespart" worden, daher kommt u. a. auch die Skepsis. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 10. April 2013 Share #35 Geschrieben 10. April 2013 Wenn es sich um den GH3 Sensor handeln sollte, würde es mich für Panasonic freuen ... Soll das heißen, Ihr wisst noch nicht ob es wieder der "alte Sensor" ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wmh Geschrieben 10. April 2013 Share #36 Geschrieben 10. April 2013 Hallo WolArn,Wenn es sich um den GH3 Sensor handeln sollte, würde es mich für Panasonic freuen - es wäre auch ein Zeichen für einen Kurswechsel. In der Vergangenheit war bei den GF Modellen immer "gespart" worden, daher kommt u. a. auch die Skepsis. Gruß Hans Es wird weiterhin gespart! Es ist der Sensor wie in der GX1 bzw. G3, 16.68 MP total oder 4:3 4.592x3.448 Pixel. Der Sensor der GH3 hat 17,2 MP total oder 4:3 4.508x3.456 Pixel. Effektiv sind es beide 16 MP Sensoren, aber nicht die Gleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Specializer Geschrieben 10. April 2013 Share #37 Geschrieben 10. April 2013 Ich kann das gemeckere hier kaum verstehen, Kritik ist an Panasonics Marktstrategie aber sicher angebracht. Es handelt sich hier um das kleinste Modell der Lumix G Reihe, die Änderungen gegenüber der GF5 sind aber insgesamt eher willkommen. Besonders wenn man sich vorstellt, was dies für die kommende G6 und evtl. den Nachfolger der GX1 bedeutet. Der Sensor ist sicher nicht das schlechteste und vor etwas mehr als einem Jahr wäre insgeheim (nahezu) jeder Olympusnutzer froh gewesen, hätte er diesen Sensor in seiner Kamera gehabt. Aber dennoch ist Kritik am Sensor angebracht, den Sensor der G3/GX1 hätte Pana schon vor einem Jahr in die GF5 bauen sollen und nicht noch einmal den alten 12MP Sensor. Und ja, ich kann verstehen, das man den Sensor der GH3 jetzt in der GF6 nicht verwendet, aber der von der G5 hätte es gerne sein dürfen, mit samt EV. Das der ältere Sensor etwas mit Einsparung zu tun hat, erschließt sich mir kaum. Den alten Sensor herstellen dürfte die gleichen Kosten verursachen wie beim Neuen. Man könnte doch auch andersherum Olympus sparen beim Sensor unterstellen, denn den gleichen Sensor in hoher Stückzahl zu ordern ist sicher günstiger, als 2 (oder 3) unterschiedliche Sensoren in entsprechend kleineren Mengen. Es hat bei Pana sicher eher etwas mit Differenzierung zu tun, das ist vollkommen legitim. Das kleinere Auto oder die günstigere Version eines Modells hat auch den kleineren Motor. Wenn man die Kamera aber als Einsteiger (bzw. weil man sich die bessere Kamera nicht leisten kann) benutzt, dann wird man schon irgendwann feststellen, das die grösseren Modelle eine bessere BQ liefern und man sieht einen klaren Aufstiegsweg. Das Gehäuse der GF3/GF5 fand ich schöner, war eben gerade auch für Frauen gut geeignet. Das Neue ist nun leider grösser und schwerer, es hätte ruhig so klein bleiben können. Gut ist hingegen, das die GF6 mit dem neuem Kit-Objektiv kommt, welches nach bisherigen Tests recht ordentlich zu sein scheint. Ärgerlich finde ich hingegen den Blogbeitrag, der die verbesserten Videofähigkeiten, besonders die manuellen Möglichkeiten, einfach übergeht. Aber hier dann auch gleich Kritik an Panasonic, die manuellen Videomodi hätte die G5 sehr gut gebrauchen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ines1001 Geschrieben 11. April 2013 Share #38 Geschrieben 11. April 2013 Und hier die UVPs laut Panasonic GF6K 549€ (mit neuem Kitzoom 14-42 II) GF6X 699€ .....ganz schoen happig....Einen Preis nur fürs Gehäuse gibt noch nicht..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. April 2013 Share #39 Geschrieben 11. April 2013 .Einen Preis nur fürs Gehäuse gibt noch nicht..... Wirds wie oft bei Einsteigermodellen vermutlich nicht geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 11. April 2013 Share #40 Geschrieben 11. April 2013 Gut ist hingegen, das die GF6 mit dem neuem Kit-Objektiv kommt, welches nach bisherigen Tests recht ordentlich zu sein scheint. Ja, ein sehr interessantes Objektiv! Wenn ich mir die Kombi ansehe, komme vielleicht nicht nur ich auf die Idee, dass man sich hier bei Olympus bedient haben könnte. Das würde auch die guten Ergebnisse erklären. Ansonsten kommt mir das Paket vor wie ein PL3 Gehäuse mit fest verbautem G3 Sensor (waren noch ein paar tausend auf Lager...), M.Zuiko 14-42mm IIR mit OIS nachgerüstet und fertig ist die GF6.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 11. April 2013 Share #41 Geschrieben 11. April 2013 GF6X 699€.....ganz schoen happig.... Ganz schön dreist, siehe NEX-3N mit P16-50mm 499€ So wird der Ein- und Aufsteiger ferngehalten und der etablierte mFT-Nutzer durch den "alten" Sensor. Machen wir uns also auf einen ordentlichen Preisrutsch gefasst, schließlich gibt's die EOS-M im Kitset nach anfänglich über 800€ jetzt im M...Markt auch schon für 450€. In 3 Monaten kommt dann die GF7 mit dem Sensor der GH3 und Anschluss für den LVF-2... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. April 2013 Share #42 Geschrieben 11. April 2013 Ich würde wetten dass der gleiche Sensor wie in der E-PL5 verbaut ist. Die max. ISO spricht ja auch dafür. Panasonic wird sicher nicht so blöd sein und den Sensor der G3 nochmals verbauen. Sonst sind sie gegenüber Olympus nicht mehr konkurrenzfähig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 11. April 2013 Share #43 Geschrieben 11. April 2013 Panasonic wird sicher nicht so blöd sein... Doch, die können sich auf ihre Kunden verlassen! Wenn Du Dir die Grabenkämpfe gerade hier im Forum durchliest, wirst Du feststellen, dass Panasonic- und Olympus-Anhänger ungefähr soviel gemein haben wie Sunniten und Schiiten. Man gehört zwar derselben Konfession an, das war's dann aber auch schon. NIEMALS würde ein Panasonic-Jünger ein Olympus-Gerät kaufen, schon gar nicht, weil es technisch besser wäre (das ist ja ein Widerspruch in sich). ;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 11. April 2013 Share #44 Geschrieben 11. April 2013 Ich kann das gemeckere hier kaum verstehen, Kritik ist an Panasonics Marktstrategie aber sicher angebracht. Es handelt sich hier um das kleinste Modell der Lumix G Reihe, die Änderungen gegenüber der GF5 sind aber insgesamt eher willkommen. Besonders wenn man sich vorstellt, was dies für die kommende G6 und evtl. den Nachfolger der GX1 bedeutet. Der Sensor ist sicher nicht das schlechteste und vor etwas mehr als einem Jahr wäre insgeheim (nahezu) jeder Olympusnutzer froh gewesen, hätte er diesen Sensor in seiner Kamera gehabt. . . . Hallo Specializer, manchmal gibt es eben Quantensprünge, Meilensteine oder wie immer man dies bezeichnen möchte: Danach ist alles anders. Mit dem Erscheinen des "aktuellen MFT-Sensors" (ich denke jeder hier weiß, was damit gemeint ist) wurde der Rest der Sensorwelt zum "Altsilizium" degradiert. So ist es eben. Deswegen kann man mit den "alten Kameras" noch immer sehr schöne Fotos machen (siehe Beträge von sardinien), aber eben nur unter "günstigen Bedingungen". Aber beim Neukauf, noch dazu in der stolzen Preisklasse von 700€, würde ich persönlich eben schon was Neues, Leistungsfähiges haben wollen. Darauf hinzuweisen hat mit Gemeckere überhaupt nichts zu tun. Überleg doch mal: Wenn die Kamera heute schon veraltet ist, was ist sie dann in 3 Jahren? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 11. April 2013 Share #45 Geschrieben 11. April 2013 Hier mal ein Blick auf (preisgünstigere) Alternativen: Frontal, von oben Das erste Exemplar drängt sich mir geradezu als Zweitsystem für alle Tage auf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. April 2013 Share #46 Geschrieben 11. April 2013 NIEMALS würde ein Panasonic-Jünger ein Olympus-Gerät kaufen, schon gar nicht, weil es technisch besser wäre (das ist ja ein Widerspruch in sich). ... tja dann kann man den theoretischen Vorteil des mFT Systems, die Unterstützung durch mehrere Hersteller, aber auch in der Tüte rauchen . Wieso ist man eigentlich so sicher dass das ein alter Sensor ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 11. April 2013 Share #47 Geschrieben 11. April 2013 tja dann kann man den theoretischen Vorteil des mFT Systems, die Unterstützung durch mehrere Hersteller, aber auch in der Tüte rauchen Wieso, Olympus-Besitzer freuen sich doch über jede unstabilisierte und hochwertige Festbrennweite von Panasonic oder Sigma. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linlas Geschrieben 11. April 2013 Share #48 Geschrieben 11. April 2013 Doch, die können sich auf ihre Kunden verlassen! Wenn Du Dir die Grabenkämpfe gerade hier im Forum durchliest, wirst Du feststellen, dass Panasonic- und Olympus-Anhänger ungefähr soviel gemein haben wie Sunniten und Schiiten. Man gehört zwar derselben Konfession an, das war's dann aber auch schon. NIEMALS würde ein Panasonic-Jünger ein Olympus-Gerät kaufen, schon gar nicht, weil es technisch besser wäre (das ist ja ein Widerspruch in sich). ;) Ja, die andauernden Battles der Hardliner können ziemlich nervig sein, bieten aber manchmal auch beste Popcorn-Unterhaltung (wenn man sie nicht zu erste nimmt) . Vielen ist es aber sicher egal, ob Kameras oder Objektive nun von Pana oder Oly sind, sie müssen nur am besten zu den eigenen Ansprüchen passen. Die Produktvielfalt ist neben der Kompaktheit doch eine Hauptargument für mFT. Ich bin z.B. bei Panasonic gelandet, weil es noch Ende 2011 keine Oly-Alternative mit integriertem Sucher (für mich ein Muss) gab. Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir eine OM-D anzuschaffen. Aber ich warte noch ab, ob Pana (GX2) oder Oly (E-P5) in den nächsten Monaten eine kompakte Kamera im RF-Style (mit Sucher) auf den Markt bringt. Ob der Hersteller meiner Neuen dann Oly oder Pana heißt, spielt für mich keine Rolle. Olympus-Besitzer mit unstabilisierten (langen) Objektiven dürfte ein Wechsel zu einer Panasonic-Kamera natürlich deutlich schwerer fallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 11. April 2013 Share #49 Geschrieben 11. April 2013 kompakte Kamera im RF-Style (mit Sucher) Gibt's doch schon: Klick! Sogar ohne Stabi, wie von Panasonic gewohnt. Für mich der moderne und überfällige Nachfolger einer L1 mit Leica-Objektiv. Aber diesen Kundenkreis möchte man bei Panasonic offensichtlich nicht (mehr) bedienen, Video und Web-Connectivity sind das neue goldene Kalb der Branche! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 11. April 2013 Share #50 Geschrieben 11. April 2013 (bearbeitet) Gibt's doch schon: Klick! Sogar ohne Stabi, wie von Panasonic gewohnt. Für mich der moderne und überfällige Nachfolger einer L1 mit Leica-Objektiv. Aber diesen Kundenkreis möchte man bei Panasonic offensichtlich nicht (mehr) bedienen, Video und Web-Connectivity sind das neue goldene Kalb der Branche! Hallo rhl_lm, tolle Kamera - leider führt das Gesetz, wonach die Summe der Fehler einer Kamera einen kritischen Wert nicht unterschreiten darf, in diesem Falle dazu, dass diese tolle Konzept mit einem "X-Trans-Strafzoll" beaufschlagt werden musste (Vorgabe des japanischen Handelsministeriums). Wieder nix Gruß Hans bearbeitet 11. April 2013 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge