Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe das 100er Makro verwendet. Ein näherer Abstand wäre aber besser, deshalb vergleiche ich gerade das von dir genannte Makro (Sigma) und das Makro von Canon (60er). Vom 60er Canon habe ich gute Kritiken gehört. Beim Sigma weiß ich es nicht.

Hast du Erfahrungswerte zur Qualität der beiden?

Link zum Beitrag

Hallo Rosa,

das von mir im Pömpelstrang empfohlene Sigma 30mm f/1.4 EX DC ist kein Makro, sondern ein lichtstarkes Standardobjektiv für APS-C ähnlich dem EF 28mm/1,8.

Ich habe es selbst nie gehabt, gelesen habe ich darüber, daß es vom Bokeh her gut sein soll, aber nicht von der Schärfe her.

Damit entspräche es meinem Nokton, das auch bei Offenblende nicht richtig scharf wird, das spielt aber für die Art dieser Aufnahmen keine Rolle, schon gar nicht bei Verkleinerung für das Forum.

In meinem Blatt-Strang kannst Du das gut vergleichen:

Die ersten drei Aufnahmen sind an der Nex mit 30mm Makro Offenblende 3,5.

Die folgenden drei sind mit 25mm Nokton an der GH2 mit Blende 1,4.

Solche Aufnahmen bekommst Du weder mit dem 100er noch mit dem 60er Canon Makro, und zwar wegen Offenblende 2,8 und auch der Teleperspektive.

Daher versuche ich Dich zum Sigma zu überreden, das wird Dir neue Perspektiven eröffnen, die Du von Deinen bisherigen Linsen noch nicht kennst. Das 60er Canon Makro macht keinen so großen Unterschied zum 100er, Du kommst zwar näher ran, aber das Bildfeld bei 1:1 bleibt genau gleich und Du wirst auf dem Foto keinen Unterschied sehen.

Wenn Du näher ran willst, gibt es bei gegebenem Objektiv drei Möglichkeiten:

- Nahlinsen, am besten mehrlinsige Achromaten ohne Farbsäume wie das Raynox DCR-150. Bevor ich das Nokton bekam, habe ich meine Gräser hauptsächlich mit dem 35er Fujian und diesem Raynox fotografiert.

- Zwischenringe zB von Kenko, wie ich sie auch an meiner EOS 350D hatte und am 1,8/50 und 2.8/100 Makro betrieben habe.

Meine Experimente mit Zwischenringen und Achromaten haben ergeben, das erstere das Bokeh verbessern, aber die Schärfe reduzieren (das Objektiv arbeitet in einem Bereich, für das es nicht gerechnet ist), während letztere eher neutral sind und die Grundschärfe des Objektivs erhalten.

- Telekonverter verbessern ebenfalls den Abbildungsmaßstab, ich hatte für Canon einen Soligor x1.7, da gab es aber ein Verwackelungsproblem mangels Bildstabilisator (aus 2,8/100 wird 4.5/170), damals zu Analogzeiten habe ich meine Makros deswegen auch geblitzt.

Das 30er Sigma fällt gerade im Preis und wäre somit auch als Experimentalkauf denkbar. Es hat eine schlechte Nahgrenze von 40cm und wäre somit für Nahaufnahnen wie mit dem Nokton nur mit Zwischenring oder Achromat zu gebrauchen.

Der Nachfolger wird sicherlich besser und teurer und hat 30 cm Nahgrenze.

Wenn Du einen Zwischenringsatz kaufst, kannst Du sie an allen Deinen Objektiven verwenden, das gilt auch für Achromate, nun weiß ich nicht, wie groß die Frontlinsen sind, der Raynox ist relativ klein, von Marumi gibt es auch größere.

Du kannst mich jederzeit per PN um weitere Informationen angehen :)

Link zum Beitrag

Danke erstmal, archi, für deine ausführlichen Informationen.

Ich komme darauf noch zurück, jetzt geht es gerade schlecht.

Super, dass du dir die Zeit genommen hast. :)

Link zum Beitrag