Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an Alle,

ich mache mit meiner Frau dieses Jahr eine Rundreise durch Südafrika und wollen natürlich tolle Bilder machen. Und da ist mein Problem:

Ich suche eine Kamera die sowohl gute Bilder aus dem Jeep (bewegte Bilder) als auch tollte Landschaftsaufnahmen machen kann. Sie sollte nicht so groß sein, damit man sie überall hin mitnehmen kann ohne groß Gepäck schleppen zu müssen. Außerdem sollte sie einfach zu bedienen sein, da ich ein absoluter Anfänger bin, natürlich bis auf einzelne Bilder auf Partys etc.

Welche Kamera würdet ihr mir dafür empfehlen da ich im Internet total überfordert bin mit den ganzen Meinungen etc.

Danke schon mal im Vorraus.

Sascha

Link zum Beitrag

Ich würde dir ohne Skrupel die Kamera und die Objektive empfehlen die ich selbst habe, aber wenn du "absoluter Anfänger" bist und nicht weißt wie leidenschaftlich du nach der Reise fotografieren wirst, könnte das eventuell etwas teuer werden.

Wenn du nicht allzu viele Bilder bei Dämmerung und Nacht machen willst, würde eine mittelgute Kompaktkamera auch keine schlechteren Dienste tun als eine Systemkamera. Landschaftsbilder sind nicht die allergrößte Herausforderung (an aufwändige Kameratechnik meine ich). Videos können die s. i. w. auch alle.

Link zum Beitrag

Gratulation, eine Gute Wahl.

Das mit guten Bildern aus dem Jeep heraus ist nicht so wichtig, wenn es was zu sehen gibt hält der Fahrer eh an, wenn ihr selber fahrt noch weniger problematisch.

Was hast du dir für ein Budget eingeräumt? Bei 300€ würde ich eine andere Empfehlung aussprechen wie bei 3000€.

Wie viel Zeit habt ihr noch bis zum Flug? ohne vorherige Auseinandersetzung mit der Technik werden die Bilder einer Systemkamera nur unwesentlich besser wie von einer 200€ Kompaktkamera. wieviel Zeit bist du bereit zu investieren?

Markus

Link zum Beitrag

Hallo,

die Kosten sollen 500,-€ nicht übersteigen. Wenn ich ne vernünftige Kamera für 300,-€ bekomme freu ich mich auch darüber.

Zeit bis zur Rundreise haben wir noch 4 Monate. Also noch genug Zeit mich mit der Technik zu beschäftigen.

Freuen uns schon tierisch.

Liebe Grüße

Sascha

Link zum Beitrag

Irgendeine Bridgekamera. Evtl. auch eine Kompaktkamera weil die deutlich kleiner sind.

Eine Systemkamera mit Superzoom, das wohl nötig wäre, gibts nicht für dieses Budget.

Link zum Beitrag

Wenn Safari mit bei ist, sollte auch ein ordentlicher Telebereich an Bord sein. Und bei hellem Sonnenschein wäre ein elektronischer Sucher durchaus angebracht. Das spricht bei dem Preisrahmen alles für eine Bridge (wie Panasonic FZ200 z. B. für ca. 460€). Wenn es günstiger (mit Abstrichen bei den Möglichkeiten) sein soll, dürfte das Minimum so etwa bei Olympus SZ-31MR liegen (ca. 200€). Dazwischen tummeln sich viele Kameras, die Auswahl ist vielfältig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

was für eine Auswahl und viele Vorschläge. Ich liste mal alles auf was bisher hier wie auch in einem anderen Forum kam:

- Fujifilm X-S1 Bridge-Kamera

- Olympus E-PM1 mit Objektiv 14-150mm

- Olympus XZ-1

- Olympus XZ-2

- Sony DSC-RX100

- Canon Powershop SX50

- Panasonic Lumix TZ25

- Panasonic FZ200

Preislich liegen alle ca. in meinem Rahmen aber welche nun für mich und meine Bedürfnisse die Beste ist kann ich nicht sagen. Zum einem heißt es dass eine Kamera mit zu wenig Zoom nicht für mich geeignet ist. Trotzdem kamen Vorschläge wie die Olypmus XZ Serie. Ich bin total überfordert.

Link zum Beitrag

Zum einem heißt es dass eine Kamera mit zu wenig Zoom nicht für mich geeignet ist. Trotzdem kamen Vorschläge wie die Olypmus XZ Serie.

Nun ja es ist halt so dass du von 10 Leuten mindestens 11 Meinungen erhältst in solchen Foren. Und erfahrungsgemäss lesen dreiviertel der Antwortenden die Fragen gar nicht durch :rolleyes:.

Wenn Safari eine Anforderung ist und das Budget nicht höher ist, bleibt ja nicht mehr viel anders als so eine Superzoom Bridge übrig. Allerdings wenn du da hohe Ansprüche hast wirst du 1. einen Fotokurs besuchen müssen und 2. eine Systemkamera oder eine DSLR mit entsprechenden Objektiven kaufen. Denke aber dass das im Moment etwas overkill wäre.

Es sei denn du kriegst die PM1 mit dem 14-150 für das Geld. Das wäre für den Anfang evtl. auch nicht schlecht. Für Safari wäre aber vermutlich eine Kamera mit Sucher besser. Evtl. gibts ja eine Lumix G3 für kleines Geld.

Link zum Beitrag

Wie ich dir schon im blauen Forum schrieb :D

eine gebrachte Pana G3 mit dem Kit und das 45-200mm ebenfalls gebraucht, macht zusammen ca. 500 €. :)

Da die G3 auch zur neueren Generation gehört ist meistens eine Restgarantie vorhanden und der Kauf somit risikolos.

Gruß

Link zum Beitrag

Ich weiß dass mein Budget am unteren Limit kratzt aber da ich eigentlich keine Zeit habe um Bilder zu machen, außer im Urlaub möchte ich keine großen Ausgaben haben.

Der Urlaub geht durch komplett Südafrika. Deshalb nehmen wir sowohl die Regenzeit in Kapstadt als auch die Trockenzeit in Johannesburg mit. Der Start ist in Kapstadt, dann geht es an der Küste entlang bis nach Johannesburg.

Zwischenstationen sind z.B.

- Drakensberge

- Wilderness

- Durban

- Oudtshoorn

- Panoramaroute

- Krueger Nationalpark

etc.

Link zum Beitrag

hi bandorabras!

erst mal glückwunsch zu der tollen reise! viel spaß dort!

in bezug auf deine vorgaben und bisherige antworten meine gedanken dazu:

ob systemkamera G3 oder PM1: willst du objektive wechseln? und im "iA"-modus machen diese kameras nicht bessere fotos aus gute edelkompakte. wenn du "wechseln" willst, wäre es aufgrund gebrauchtkauf eine gute option.

xz-1 und -2, sony rx100 haben zu wenig zoom, würde ich daher nicht nehmen. tz-25 finde ich indiskutabel, generell...

bleiben noch die bridge-empfehlungen. hier kann ich auch nur auf die FZ200 hinweisen, aufgrund der durchgehenden lichtstärke. sensor und chip machen auch 'nen ganz guten job, schnell im autofokus ist sie auch! nicht die kleinste kamera, aber du musst bei so einer lösung nicht noch mehr zeugs mitschleppen. auch funktioniert hier der vollautomatik-knopf schon ziemlich gut! akku hält ebenfalls recht lange (im bekanntenkreis). da du ja auch was von parties schriebst, käme hier auch die lichtstärke für dich wieder zugute.

für safari sicherheitshalber immer min. nen 2 akku mitnehmen! zur zeit beim großen fluss gitb es die FZ200 im paket mit akku und handbuch, das solltest du dir dann auch dazu gönnen. und lesen! ;) schaden kann es nix wenn du in schwierigen situationen weisst wie du ohne vollautomatik noch ein gutes foto hinbekommst...

my2cents, christian

Link zum Beitrag

Ich weiß dass mein Budget am unteren Limit kratzt aber da ich eigentlich keine Zeit habe um Bilder zu machen, außer im Urlaub möchte ich keine großen Ausgaben haben.

Also dann würde ich dir generell von einer Kamera mit Wechselobjektiven abraten. Wenn du nur im iA Modus fotografierst ist eine Bridge oder Kompakte die bessere Wahl.

Eine Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, setzt voraus dass man sich etwas mit der Fototechnik auseinandersetzt. Sonst werden die Ergebnisse nicht besser als mit einer Kompakten. Das ist dann nur hinausgeworfenes Geld.

Link zum Beitrag

500€ sind ein recht knappes Budget für eine neue Systemkamera mit deinem Anforderungsprofil. Du brauchst in jedem Fall einen brauchbaren Weitwinkel minimum 28mm Kleinbild und ein relativ starkes Teleobjektiv mit mind. Kleinbild-Brennweite 300m je mehr umso besser. Denkbar wäre eine auslaufende Olympus E-pl3/E-PM1 mit Doppelzoom Kit,14-45mm und 40-150mm. Da wärst du dann auch innerhalb deines Budgets. Wenn das Gehäuse etwas größer sein darf, auch eine Panasonic GH2 oder G3, beides Auslaufmodelle deren Nachfolger schon ein paar Wochen auf dem Markt sind. Das System der beiden Hersteller ist kombinierbar, wobei der Stabi bei Olympus im Gehäuse ist, dadurch sind die Objektive kleiner. Bei Panasonic ist der Stabi im Objektiv, das ist in deiner Preisklasse effektiver. Die ganzen Kameras gibt es hier im Gebrauchtmarkt teilweise sehr günstig, wenn du damit leben kannst keine vollen 2 Jahre Garanie zu haben.

Eine Systemkamera ist dann eine Überlegung wert, wenn du zukünftig vorhast weiteres Geld und Zeit in das Hobby Photographieren zu investieren. Du kannst in den nächsten Jahren für jedes erdenkliche Einsatzgebiet deine ausrüstung ergänzen.

Wenn du sagst dem Invest von rund 500€, will ich in den nächsten 5 jahre nichts mehr hinzufügen, dann würde ich mir eher eine Bridge oder Kompaktkamera kaufen.

In einer ähnlichen Preislichenliga aber mit etwas schlechter Bildqualität, aber mit mehr Ausstattung sind Bridgekameras, wie die Panasonic FZ 200 oder nochmals günstiger eine Kompaktkamera wie die Panasonic TZ 30. Damit gelingen Anfänger i.d.R. Regel sehr gute Photos, man kann aber nur sehr wenig selber einstellen und man kann die technische Seite der Bilder deutlich weniger beeinflussen wie bei einer Systemkamera, andererseits kann man auch nicht so viel verstellen.

Was mit einer Kompakten schon für Photos machbar sind sieht man ganz gut dort, wobei man solche Photos als Anfänger meistens mit keiner Kamera hinbekommt, da gehört in jedem Fall ein bischen Erfahrung dazu:

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/25797-kompaktkameras-all-one-kameras-euere-besten-bilder-mitmachthread.html

Mach dir mal Gedanken was dir wichtig ist und was deine Prioritäten sind. Das macht dir deine Entscheidung einfacher. Wenn du eine grobe Vorstellung hast was du willst geh mal in den nächsten Laden und schau dir die Teile in Echt an und nehm sie mal in die Hand. Da fällt dann schnell der ein oder andere Kandidat aus dem Rennen oder man sagt genau das ist es sowas will ich haben und alle anderen Faktoren sind dann unwichtig :)

Denn katastrophal schlecht ist keine der genannten Kameras. Und wenn sich damit beschäftigt bekommt man mit allen gute Photos hin. Auch wenn die ein oder andere Einstellung nichts ist und auch eher selten ein Photo dabei ist das irgendwo veröffentlicht wird.

Edit, war länger offline beim Schreiben.

@Christian so generell würde ich die TZ-Reihe von Panasonic nicht aussortieren, wenn die Kompaktheit wichtig ist und man nicht extremviel Wert auf gute Bildqualität legt, dann ist das eine gute und vorallendingen kompakte Kamera, klar ist sie schlechter wie eine Bridge oder eine Systemkamera aber dafür nur halb so teuer. Wir haben so was ja auch daheim und das Photo mit dem Sonnenuntergang am See und der Rc24 sind damit gemacht und auch an der Bushaltestelle, sooo schlecht ist das also auch nicht.

bearbeitet von MarkusT
Link zum Beitrag

Also ich denke ich habe nun endgültig die Suche eingegrenzt auf folgende Modelle:

- Olypmus Pen E-PL3 mit Zusatzobjektiv 40-150mm

- Olympus Pen E-PM1 mit Zusatzobjektiv 40-150mm

- Panasonic Lumix DMC-FZ200 EG-K

Preislich liegen alle 3 in der Nähe von 500,-€ und sind von vielen empfohlen worden. Danke hierfür.

Vielleicht könnt ihr mir noch bei der letzten Entscheidung zwischen diesen 3 Modellen Tipps geben warum die eine oder die Andere sinnvoller wäre.

Sascha

Link zum Beitrag

- Panasonic Lumix DMC-FZ200 EG-K

weil

aber da ich eigentlich keine Zeit habe um Bilder zu machen, außer im Urlaub möchte ich keine großen Ausgaben haben.

Du scheinst ja kein neues Hobby zu suchen. Von daher ist eine Systemkamera eher sinnlos. Aber das ist nur meine Meinung.

Link zum Beitrag

Ich hatte gestern beide in der Hand und würde mich aufgrund des Suchers für die FinePix X-S1 entscheiden,

Größenvorteil hat zwar die Lumix DMC-FZ200 aber das sind ja eh alles keine Kameras für die Jackentasche.

Link zum Beitrag

Ich würde an deiner Stelle meine Kamerakaufentscheidung nicht anhand einer Internetrecherche und Forenmeinungen fällen. Die gegebenen Tips sind sicherlich alle begründet und gut gemeint, aber eine Kamera ist ein Werkzeug, und wenn einem das Werkzeug-Kamera nicht liegt wird das Werkstück-Photo auch nicht so gut wie man das wünscht. Oder wenn einem die Kamera zu groß ist, man sie lieber daheim lässt. Nicht zu verachten in südafrikanischen Townships, was z.B. für eine Kompaktkamera mit großem Telezoom spricht, oder eine Epl3 mit Kitzoom.

Test it und viel Spass bei Braii und Biltong

Link zum Beitrag

Ich würde an deiner Stelle meine Kamerakaufentscheidung nicht anhand einer Internetrecherche und Forenmeinungen fällen. Die gegebenen Tips sind sicherlich alle begründet und gut gemeint, aber eine Kamera ist ein Werkzeug, und wenn einem das Werkzeug-Kamera nicht liegt wird das Werkstück-Photo auch nicht so gut wie man das wünscht. Oder wenn einem die Kamera zu groß ist, man sie lieber daheim lässt. Nicht zu verachten in südafrikanischen Townships, was z.B. für eine Kompaktkamera mit großem Telezoom spricht, oder eine Epl3 mit Kitzoom.

Test it und viel Spass bei Braii und Biltong

Lies mal diesen Reisebericht:

Pen and Tell: Mit der E-PM1 in Afghanistan (Teil 1)

Pen and Tell: Mit der E-PM1 in Afghanistan (Teil 2)

Roger

Link zum Beitrag

Hallo alle miteinander,

nachdem ich so vielen nützliche Tipps und Vorschläge von euch erhalten habe, bin ich tatsächlich zu einem Fachhändler in meiner Umgebung um mir die Kameras vor Ort anzusehen.

Letztendlich entschieden habe ich mich für die Panasonic Lumix FZ200, da sie sehr leicht und handlich ist. Da auch meine Frau das ein oder andere Bild schießen wird habe ich mir gedacht wäre die Fuji XS-1 doch auf Dauer etwas zu schwer und gute Bilder machen Beide.

Ich werde jetzt auf alle Fälle das Buch von Frank Späth genau durchlesen und auch einige Probebilder machen. Bis zur Reise habe ich ja noch etwas Zeit um mich genauer mit der Kamera vertraut zu machen.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Liebe Grüße

Sascha

Link zum Beitrag

• 10 months later...

Ich war im Sommer auf Safari Südafrika und bin noch immer total begeistert von diesem Land. Die Städte haben mich weniger interessiert, ich habe eigentlich nur die Savannen gesehen. Im Safari Urlaub wollte ich unbedingt Elefanten und Löwen beobachten und das ist mir auch gelungen. Mit besserer Kameraausrüstung würden meine Amateurfilme bestimmt im Fernsehen gesendet werden, es war wirklich beeindruckend. Auch ein Dorf mit Ureingeborenen haben wir besichtigt, um den Trommeln bis in die Nacht zu lauschen. Ich würde das allerdings keine drei Wochen durchstehen. Insgesamt war die Safari Reise ein voller Erfolg, das aber auch nur, weil ich ein strukturiertes Programm gebucht habe, wo nichts danebengehen konnte - ...weiteres hier. Zudem findet der Guide alle Sehenswürdigkeiten auf Anhieb und ich habe jeden Tag viel gesehen!

Link zum Beitrag