Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß, zu diesem Thema wurde im Forum verstreut schon diskutiert. Trotzdem möchte ich es nochmal (in kompakter Form) aufgreifen, weil mich zu den folgenden Punkten die Meinungen/Erfahrungen der "Kollegen" hier interessiert:

 

  1. Wer weiß, was der Menupunkt "Sensorreinigung" bei der Nex-7 bewirkt. Für mich ist er (im Gegensatz zu DSLR) doch eigentlich völlig überflüssig, weil der Sensor (bzw. das Glas darüber) doch ohnehin nach Abnehmen des Objektivs (Off-Stellung) frei zugänglich ist
  2. Würdet Ihr den Sensor auch reinigen wenn erst ab Blende 16 oder kleiner die Schmutzpartikel sichtbar werden? Oder macht man sich nur "verrückt" wenn man bei Blende 32 (die man ja praktisch kaum verwendet) Partikel jagt?
  3. Und wenn schon reinigen: Was macht ihr wenn nach Einsatz des Blasebalgs (Gehäuseöffnung natürlich nach unten) noch Partikel verbleiben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den Test immer mit der kleinsten Blende und prüfe dann, wie weit die Flecken auch bei Blende 8-11 noch sichtbar sind.

 

Dabei sind Flecken im Himmel natürlich störender als in der unteren Bildhälfte.

 

Wenn der Blasebalg nicht reicht (bei Olympus aufgrund der Ultraschall-Reinigung versuche ich es erst gar nicht damit), verwende ich das Pentax-Tool. Ein klebriger Stempel wird vorsichtig auf die verschmutzte Stelle gedrückt und dann an einem Klebestreifen gereinigt.

 

Wenn das auch nichts mehr hilft, dann Feuchtreinigung mit Alkohol oder Methanol und den Sensor-Swabs bzw. PecPads und Spatel.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kein Vertreter von irgendeiner Firma o.ä. Ich berichte nur von meinen eigenen Erfahrungen.

 

Ich hatte ein kleines Staubkörnchen auf meinem Sensor auf meiner neuen Nex7 (diese war damals grad mal 2 monate alt). Man hat noch nichtmal was auf den Bildern gesehen. Aber es hat mich gestört. Mit Blasebalg hab ich das Staubkörnchen nicht runter bekommen.

 

Also hab ich mich vor lauter Dummheit dazu hinreißen lassen dieses Stäublein mit einem Pinsel runter zu pinseln. Anschließend war noch viel mehr Staub auf dem Sensor. Außerdem irgendwelche Schlieren usw. Diese sah man dann auch auf bildern ab Blende 7 oder so.

 

Mir ist richtig heiß und kalt geworden, weil ich dachte meine neue Kamera ist kaputt. Zuerst wollte ich Alkohol und Q-Tips nehmen. Allerdings las ich, dass das nicht alle Sensoren verkraften.

 

Letztendlich habe ich mit diese VisibleDust Sensorswabs(Wasserbasierend - Grüne Packung) gekauft.

->Problem erledigt. Keine Streifen, kein Staub, alles weg. Seit dem hab ich keine Sensorreinigung mehr durchgeführt. Aber ich würde auch nixmehr anderes dafür hernehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...