fotogen Geschrieben 3. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 3. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mich würde Eure Meinung zur bewusst hell und blass ausgeführten Entwicklung interessieren. [attach]86833[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Hi fotogen, Das könnte für dich interessant sein: Hochwasser . Da findet jeder was…
archi Geschrieben 3. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 3. Februar 2013 Helle und Kühle der Farben erzeugen eine winterliche Stimmung, ich halte das für eine adäquate Umsetzung - nur die dunkleren oberen Ecken stören mich auf dem weißen Hintergrund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 3. Februar 2013 Share #3 Geschrieben 3. Februar 2013 Das Helle und Kühle vermittelt Kälte, Winter und ein Stück weit eisiges. Im hinteren Bereich wirkt das Gras steppenartig. Die Bäume erhalten durch die Aufhellung feingegliederte Ästchen, wodurch ihre oft knorrige Erscheinung hier ausbleibt und ihnen eine andere Note verleiht. Den Himmel finde ich fein, natürlich und trotz Aufhellung noch wahrnehmbar. Beim Wasser wird die eisige Wirkung am deutlichsten (auch wenn es evtl. nicht eisig war). Es ist sehr hell, im hinteren Bereich fast gefroren in der optischen Wirkung und vermittelt so etwas wie Stillstand/Starre, das aus meiner Sicht bildbestimmend ist und zum Abgebildeten passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jock-l Geschrieben 3. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 3. Februar 2013 Gefällt und Daumenhoch darunter , zumal die Gestaltung in der EBV durch den mäandernden Bach/Fluss und vielen Reflexionen des hellen Himmels sehr unterstützt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Februar 2013 Share #5 Geschrieben 3. Februar 2013 Motivmäßig und Bildaufbau OK! Eine "winterlich-kühle Stimmung" kommt allerdings mir nicht so recht rüber. Die blassen Farben haben was, aber da du ja auch ACDSee benutzt: Ich habe von deinem eingestellten für mich mal alle Farben entsättigt (-100). Grün und Gelb aber leicht angehoben (auf 35 gestellt). Das würde mir persönlich besser gefallen. Aber das ist wie immer, Geschmackssache. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotogen Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Share #6 Geschrieben 3. Februar 2013 (bearbeitet) Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich finde es gerade bei solchen etwas grenzwertigen Bearbeitungen schwierig eine "intersubjektiv" haltbare Beurteilung meiner eigenen Arbeit zu finden. Die Vignette ist in LR 4.1 nicht so zu sehen. Erst beim Konvertieren in das Forums-Format und JPG tritt sie so deutlich hervor. Nun eine Variante mit Devignette: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In LR und auch in der JPG-Variante fürs Forum, mit Vorschau angesehen, sind nun die Lichter unten rechts heftig ausgefressen. In Safari hier im Forum ist es ok. Das verstehe wer will! Meine Cinema Displays sind mit dem ColorMonkey kalibriert... bearbeitet 3. Februar 2013 von fotogen Schreibfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 3. Februar 2013 Share #7 Geschrieben 3. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die 2. Fassung gefällt mir noch besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
fotogen Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Share #8 Geschrieben 3. Februar 2013 Die blassen Farben haben was, aber da du ja auch ACDSee benutzt: Ich habe von deinem eingestellten für mich mal alle Farben entsättigt (-100). Grün und Gelb aber leicht angehoben (auf 35 gestellt). Das würde mir persönlich besser gefallen. Aber das ist wie immer, Geschmackssache. Gruß Ich arbeite mit LR... Die Aufnahme ist von heute morgen. Temperatur 2°, aber kein Frost. So kommt sie mit den Standardeinstellungen aus LR: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 3. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 3. Februar 2013 Mir gefällt die erste Variante am Besten. Die etwas abgedunkelten Ecken passen gut zum Motiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 5. Februar 2013 Share #10 Geschrieben 5. Februar 2013 Die Vignette ist in LR 4.1 nicht so zu sehen. Erst beim Konvertieren in das Forums-Format und JPG tritt sie so deutlich hervor. Nun eine Variante mit Devignette. In LR und auch in der JPG-Variante fürs Forum, mit Vorschau angesehen, sind nun die Lichter unten rechts heftig ausgefressen. In Safari hier im Forum ist es ok. Das verstehe wer will! Meine Cinema Displays sind mit dem ColorMonkey kalibriert... Die Vignette fällt nur auf wegen des weißen Forumhintergrundes. Mit einem grauen Hintergrund, wie auch in Vorschau und Lightroom 4, ist das erste Bild ok. In Lightroom kann man durch rechtsklicken auf den Hintergrund diesen per Kontextmenü auf Weiß stellen, dann kann man die Wirkung der (De)Vignette besser überprüfen, im korrigierten Bild ist es etwas zuviel des Guten. Eine Version in der Mitte zwischen den beiden wäre wahrscheinlich optimal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge