Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Würdigung, archi!

Es handelt sich um einen Ausschnitt aus einem Hochformat.
Ich weiss immer noch nicht, wie man Hochformate am Bildschirm ansprechend präsentieren kann.
So habe ich das Bild aufgenommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... Ich weiss immer noch nicht, wie man Hochformate am Bildschirm ansprechend präsentieren kann. ...

Eine Möglichkeit wäre, die Bilder zu einer Diashow zusammen zu führen. Da gibt es u.a. Programme wie z.B. "PictureToExe" (verwende ich), in denen kann man einen Zoomfaktor auf das hochformatige Bild für "normale" Bildbreite legen und dann zwischen (bspw.) dem unteren Bildteil in dann "Normalbreite" und dem oberen Bildteil in dann "Normalbreite" über die Standzeit des Bildes automatisch hochscrollen lassen. Da dies butterweich geschieht, ist das ein toller Effekt (fast besser wie ein Video). Man kann auch einen reinen Zoomfaktor über die Standzeit eines Bildes laufen lassen und hat dann eine extrem weiche Fahrt ins Bild hinein (oder auch hinaus).

Kleine Demo auf der Startseite: PicturesToExe Deluxe - Diashow-Software - Fotoshows - WnSoft Gruß

Link zum Beitrag

Das Hochformat-Original gefällt mir noch besser, da es zwei zusätzliche Ebenen ins Spiel bringt.

Mit der Präsentation am Breitbildmonitor ist das in der Tat so eine Sache, früher, als ich noch Urlaubs-DVDs an Bekannte vergab, habe ich genau wie Klaudie immer Schwenks und Zoomfahrten verwandt, auf dem Mac macht das iPhoto mit dem Ken-Burns-Effekt, aber leider nicht knackscharf, früher lag Toast immer ein Programm (Motion Pictures HD) bei, das das besser konnte,

für den 27" iMac habe ich mir extra FotoMagico gekauft, aber noch nie benutzt, 1440 Pixel Höhe reichen auch meist.

Zum Betrachten meiner Bilder nehme ich ViewIt.app, da kann man per Tastendruck in 1:1 wechseln und mit der Maus das Bildfeld verschieben (Nachteil: man wird mäkelig in bezug auf die Objektivqualität...).

Link zum Beitrag

Danke für die Tips!

Präsentation im Web ist nicht einfach (finde ich), weil der Ausgabe-Bildschirm nicht bekannt ist. Mit zunehmender Verbreitung von Breitformat-Monitoren (16:9 und breiter), trifft das besonders Hochformat-Bilder, wie ich sie gern aufnehme. Fast die Hälfte meiner Bilder entstehen im Hochformat.

Nicht jeder wechselt für das Betrachten der Bilder in die Vollbildansicht, d.h., es ist auch noch der Browser- und OS Platzbedarf zu berücksichtigen. Viel mehr als 800px Bildhöhe ist dann kaum möglich.

Kolja

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bruno hat mich gerade auf die Idee gebracht, daß man auch passende Hochformate nebeneinander anordnen kann.

Das Hochformatproblem im Web entspricht ja dem Breitformatproblem in Zeitschriften, wo man zwar nicht scrollen muß, dafür aber immer in der Mitte die Bindungsfalte hat, die das Motiv in zwei Hälften zerschneidet, und wenn man das nicht will, muß man eben verkleinern...

Link zum Beitrag

Ich glaube, hier gibt's kein "richtig" - außer vielleicht: auf den Hintergrund jedenfalls nicht. Eigentlich stellt sich für mich nur die Frage auf das vordere oder mittlere Geländer. Ich glaube, ich hätte mich fürs mittlere entschieden und würde den unteren Teil wegschneiden. Das Geländer (mit dem unteren Betonteil) und der Sicht auf die (bunten) Leute wäre für mich der verbleibende Teil. Eine Alternative wäre (muss aber vor der Aufnahme geklärt werden) die Cam etwas weiter nach unten zu halten und damit den ebenfalls bunten Graffity-Teil gleichgewichtet mit den oberen Leuten zu halten - wobei ich auch hier den Schärfepunkt auf das obere Geländer gelegt hätte.

Gruß

Link zum Beitrag