Jump to content

Umbau Braun VarioZoom auf manuelle Leistungsregelung - wie Teilleistungen ermitteln

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende einen Braun VarioZoom 340 SCA so umgebaut, dass ich neben der Nutzung der Automatik über ein Poti die Blitzleistung stufenlos regeln kann. Damit werden meine Brauns zu Strobisten Blitzen.

8403129886_fe03d951c0_b.jpg

Mehr Details kann ich gerne zur Verfügung stellen und ich plane auch noch ein separates Thema zu eröffnen mit einer detaillierten Umbaubeschreibung.

Nun meine Frage:

wie kann ich am ehesten beurteilen, welche Einstellung am Poti welcher Blitzleitung im Sinne von 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32, usw. entspricht?

Meine erste Idee war, in einem festen Versuchsaufbau (abgedunkelter Raum, Kamera auf Stativ, Blitz auf Kamera, Wand direkt nageblitzt und fotografiert), die Folgende:

• Ermittlung der Parameter (ISO, Blende), so dass der Blitz im Automatikmodus möglichst auf volle Leistung regelt (hier Blende 16 / ISO100 an der Kamera und Blende 8 / ISO25 am Blitz)
  • Dann je eine Aufnahme mit ISO50, ISO100, ISO200, ISO400, ISO800
  • Meine These war, die obigen Aufnahmen entsprächen dann den Blitzleistungen 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32
  • Dann den Blitz mit der manuellen Regelung betreiben und bspw 20 Aufnahmen machen mit je 18° Verstellung des Potis
  • Dann durch Vergleich der Helligkeiten der Bilder aus der ersten und zweiten Serie die Ermittlung, welche Poti-Einstellung, welcher Blitzleistung entspricht

Jetzt bin ich aber verunsichert, ob das so wirklich geht. Der Hintergrund ist, dass ich einen anderen Blitz habe, einen Soligor 42 DA, der sowohl im Automatik Betrieb als auch mit festen Leistungseinstellungen betrieben werden kann. Und mit diesem Blitz habe ich die entsprechenden zwei Aufnahme-Reihen, wie oben beschrieben erstellt. Im Ergebnis zeigen die Fotos mit fester Leistungseinstellung ganz andere Helligkeiten als die Serie im Automatikmodus, bei der ich durch Verdoppelung der ISO Einstellung am Blitz gehofft hatte, die Blitzleistung jeweils zu halbieren.

Was fällt Euch dazu ein?

Und noch eine ganz andere Frage: kann ich die Helligkeit von derartigen Vergleichsbildern mit dem Histogramm von Irfanview bewerten?

attachment.php?attachmentid=85905&stc=1&d=1358796300

Konkret: entspricht die Zahl bei Average der Durchschnittlichen Helligkeit eines Fotos?

Freue mich auf fachkundige Rückmeldungen.

Viele Grüße

Bernhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 6 months later...

So jetzt hab ich meinen Braun Umbau auch geschafft. Erstaunlich wieviel Kabel einem da entgegenspringen. Ich war etwas radikaler als Du und hab die Fotozelle gleich komplett rausgenommen.

Die Fotozelle hat einen enormen Dunkelwiderstand im MOhm bereich. Also hab ich mein Poti auch in der Ecke ausgelegt.

Wenn ich die Blitzleistung ganz runterdrehe, kann ich den Blitz fast als Stroboskop benutzen...

Link zum Beitrag