Grisu_HDH Geschrieben 15. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 15. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe eine Lizenz für Silver Efex Pro 1 von einer Fotozeitung und habe vor einiger Zeit zu Photoshop Elements 11 gewechselt. Nun wollte ich SEP1 installieren und habe dem Installer das Plugin Verzeichnis von PSE11 angegeben und dieses auch als Zusatzmodulordner in den Optionen aktiviert. Leider taucht SEP nicht im Filtermenü auf. Weiß jemand Rat? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Januar 2013 Geschrieben 15. Januar 2013 Hi Grisu_HDH, Das könnte für dich interessant sein: SEP1 und PSE11 . Da findet jeder was…
Grisu_HDH Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Share #2 Geschrieben 16. Januar 2013 Niemand eine Idee??? Warte auch gespannt auf die Mail vom Nik Support... Immerhin konnte ich SEP1 als externen Editor in ACDSee Pro 6 integrieren, was immerhin funktioniert, allerdings wäre mir PSE11 lieber... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 16. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 16. Januar 2013 Ich würde ja gerne helfen, aber sowohl bei Elements 9 als auch bei CS2 funktioniert die Installation problemlos. Hast du mal nachgesehen, ob die Dateien von SilverEfex im richtigen Ordner gelandet sind? Bei mir sind da zwei Ordner, unterhalb von "Nik Software": Selective Tool (unwichtig) und Silver Efex Pro. Darin ist eine Datei "SEP.8bf", das ist der eigentliche Filter. Wenn die nicht da sind, such doch mal, wo sie hingekommen sind und kopier sie dann in den Plugins-Ordner von PSE. Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grisu_HDH Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Share #4 Geschrieben 17. Januar 2013 Hmmmm... bin momentan am Tablet nicht am Rechner. Aud dem Gedächtbis heraus kann ich mich eben an keine 8bf Datei erinnern... Mein Ordner im Plug-Ins Verzeichnis heisst Silver Efex Pro for Lightroom und darin ist eine SEP. exe die ich als externen Editor in ACDSee integriert habe... Vielleicht muss ich einfach mal den ganzen Rechner nach der 8bf durchsuchen. Ich glaube aber das Problem ist hier das PSE11 vom Installer nicht erkannt wird da es neuer ist als SEP selbst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 17. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 17. Januar 2013 Mein Ordner im Plug-Ins Verzeichnis heisst Silver Efex Pro for Lightroom und darin ist eine SEP. exe die ich als externen Editor in ACDSee integriert habe... Hier liegt vermutlich dein Problem, das gehört da nämlich nicht hin, sondern ins Verzeichnis "Programme", denn das ist nur für Lightroom (deswegen heißt der Ordner ja auch so ;-) )! Deinstalliere das ganze nochmal und installiere SFX neu mit den Standardeinstellungen ins normale Programmverzeichnis. Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grisu_HDH Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Share #6 Geschrieben 17. Januar 2013 (bearbeitet) Aber laut User Guide soll die Installation in das Plug-Ins Verzeichnis von PS bzw. PSE erfolgen wenn es nicht automatisch erkannt wird! Ich vermute das der Installer wie gesagt PSE11 nicht als PSE erkennt und deshalb nicht das Plugin mit 8bf Datei installiert sondern nur die Exe-Version die eigentlich für Lightroom gedacht ist... Wie gross ist denn die 8bf Datei? Könnte man die per Mail verschicken? Ich bin fedt überzeugt das nur der Installer das Entpacken der jeweiligen Dateien verhindert. das angesprochene Selective Tool Verzeichnis gibts nämlich auch nicht! Würde ich alles von Hand entpacken wärs bestimmt kein Ding... bearbeitet 17. Januar 2013 von Grisu_HDH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 17. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 17. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gezippt haben die Dateien im Plug-In-Verzeichnis ca. 9MB. Kann man mailen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Grisu_HDH Geschrieben 19. Januar 2013 Autor Share #8 Geschrieben 19. Januar 2013 Für's Protokoll: Der NIK Support hat eine Zusammenarbeit von SEP1 und PSE11 inzwischen verneint! Und ein Upgarde auf SEP2 wäre nötig... ABER jetzt kommts: Es liegt nur am Installer der PSE11 nicht erkennt weil es neuer ist als SEP1!!! Wenn man die Dateien aus einer korrekten Installation von einem anderen SEP-Nutzer bekommt und ins richtige Verzeichnis packt dann funktioniert alles!!! Inklusive der Lizenz die man schon hat. Keinerlei Probleme!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge