Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es freut mich, dass es euch gefällt. Tatsächlich ist es für mich etwas kurioses: Das Originalbild finde ich recht langweilig und ohne besondere Aussage. Ich habe es einfach wg. sw-Versuchen in Silver Efex div. Bearbeitungen ausgesetzt und siehe da, plötzlich hatte das Bild einen ganz anderen Flair. So habe ich es mal eingestellt und, obwohl es mir plötzlich auch gut gefällt, kann ich immer noch nicht sagen, warum eigentlich. Mir ist irgendwie die veränderte Locationaussage bzw. Präsentation ursächlich nicht eingängig. :confused: Gruß

Könnt ihr denn genauer beschreiben, was daran interessant wirkt?

Link zum Beitrag

Das Bild hat einen ausgeprägten Schärfeverlauf mit dem unscharfen Vordergrund. In dieser Bearbeitung ist eine dunkle Horizontlinie mit einem dunklen Objekt darauf quasi eine Bildteilung in obere und untere Hälfte. Die angeschnittenen Ackerfurchen spreizen sich bukettartig nach vorne. Pflanzen und Wasserstrahlen geben dem oberen Teil eine Kreuzschraffur. Nicht einmal der Strommast stört.

Kontrastreich ist lediglich das schmale Horizont-Motiv-Band, alles andere verschwimmt mehr zu Muster, denn einzelnen/eigenständigen Motivteilen/erkennbaren Gegenständen, was durch die Vignette noch unterstützt wird.

Detailliert genug?

Link zum Beitrag

Ja super - vielen Dank, Bruno. Ich kann deine Beschreibung im Einzelnen nachvollziehen und es hilft mir sehr weiter. Du hast das Bild im gestalterischen Aufbau schön differenziert beschrieben. Ich danke dir. Gruß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Klaudie,

Bruno hat das hervorragend beschrieben.

Zudem möchte ich noch erwähnen, dass mir die tiefe Kameraperspektive sehr gut gefällt. Man fühlt sich mittendrin im Geschehen und nicht nur dokumentarisch dabei.

Die Sepia-Tonung und die weiße Vignette verleihen dem Bild einen (alten) nostalgischen Flair.

Link zum Beitrag