Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Allerseits,

ich suche eine Software, mit der man einfach Collagen erstellen kann. Ich will allerdings keine "Spaßcollagen" mit wild durcheinandergewürfelten "Polaroids" und den ach so lustigen Rahmen, sondern eine ansehnliche Präsentation, in der ich eine Geschichte erzählen kann.

Dabei schwebt mir eine Arbeitsweise ähnlich wie bei Fotobüchern vor, d.h.

1) Man kann ein ein fertiges Seitenlayout wählen (z.B. großes Foto in Mitte, kleine drumherum).

2) man kann Rahmen/Platzhalter auch manuell auf der Seite platzieren und in der Größe verändern. Zum Beispiel, wenn die Vorlage ein Querformat vorsieht, mal eben zwei Hochformate draus machen.

3) Wichtig: Wenn man ein Foto in den Rahmen lädt, dann kann man den Ausschnitt (verschieben und Größe/crop!) des Fotos verändern.

4) Super wäre auch, wenn man grundlegende Bildmanipulationen machen könnte (Helligkeit, Gamma, Sättigung, rote Augen, etc.) - muß aber nicht zwingend sein.

5) Man kann die Collage als "Arbeitsdatei" und Vorlage speichern und später dran weiterarbeiten - und nicht nur als fertiges JPEG speichern.

Alles, was ich bislang probiert habe, hat diese Anforderungen nicht erfüllt. PhotoScape hat nette Vorlagen und eignet sich schon sehr gut für die schnelle Collage zwischendurch, aber es fehlen viele Funktionen. Ich habe keine Lust, mir den Rechner mit zig weiteren Testversionen zuzumüllen, daher wollte ich jetzt hier mal fragen...

viele Grüsse,

Andre

Link zum Beitrag