Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war gestern mal wieder fotografieren. Da habe ich mal ein ´foto von Vögeln gemacht und ein foto von der Umgebung dort. HOffe die beiden ergebnisse gefallen euch. Näheres zu den bildern steht auf flickr. Bin gespannt was ihr zu den Fotos zu sagen habt. Gemacht wurden beide Fotos mit der Panasonic Lumix G2 und dem 40-150mm Objektiv von Olympus.

8020911658_b3b0018362_c.jpg

Landing von OngakuTurtle auf Flickr

8017168286_66727acd57_c.jpg

Freedom von OngakuTurtle auf Flickr

Link zum Beitrag

Im ersten Bild ist der Moment sehr schön abgepasst und die Lichtverhältnisse finde ich toll.

Allerdings sind die hellsten Stellen im Licht etwas grell. Ansonsten finde ich das Bild schön.

Das zweite Bild enthält viel Ruhe und hat eine weiche Himmelsstruktur, wodurch die Ruhe verstärkt wird. Der Vogel scheint zu schweben im wahrsten Sinne des Wortes.

Der helle Lichtstreifen wirkt für mich störend im Bild und nimmt etwas von der Stimmung. Aber ansonsten gefällt mir das Foto.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich dachte erst das die leichte Schiefe am Ufer das Bild besser macht, aber da sieht man mal wieder das ist Geschmackssache ...

Geschmackssache wohl kaum. Es liegt daran, dass bei Betrachter eines Bildes die "restliche" Umgebung (die Einbettung in eine Landschaft) nicht sichtbar ist und deshalb ein anderer Bezugspunkt für die Bildlage fehlt. So muss das Auge/Gehirn zwangsläufig die vermutlich logischsten Teiel suchen, wobei hier die hintere Wasserlinie dann eben den "Horizont" bildet und der hat eben gerade zu sein. Diesen Zusammenhang kann man sich einfach merken und die eigenen Bilder dementsprechend nachträglich unter dem Aspekt "beurteilen" - was bei mir immer zu Korrekturen führt. Kann man aber lassen, wenn man damit die Kritik am Bild haben will, mindert m.E. aber die Akzeptanz beim fremden Betrachter.

Gruß

Link zum Beitrag

Ich finde das Bild mit der leichten Schräge besser.

Die Schräge suggeriert das Fliessen des Wassers, und nehmen wir an, es wäre aus einem Boot fotografiert, dann wäre es auch natürlich.

Es ist ja ein eingefangener Augenblick und keine Architekturaufnahme.

Wenn das Wasser genau parallel zum oberen Bildrand ist, das lässt das Bild viel statischer und etwas langweilig erscheinen.

Peter

Link zum Beitrag