Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was meinst Du wie ich meine Sachen kaufe? ;)

 

Bei Objektiven stimme ich Dir zu, die sind nahezu zeitlos ... aber bei Bodies ist das nicht mehr so.

 

Ack. Aber die Preise für die Objektive sind in letzter Zeit durch die Decke geschossen...

 

Wenn man auf die Dauer setzt, dann adaptiert man die Objektive an eine jeweils aktuelle Kamera.

 

Will man die Haptik und die Freude mit so einem feinmechanischen Meisterwerk zu fotografieren, dann bleibt einem nur der Griff zur M. Aber dass diese in einigen Jahren noch werthaltig wäre, ist meiner Einschätzung nach eine Illusion.

Er hat recht und spricht wahr.:) Wirkliche Qualität zahlt sich immer aus. Hier ist allerdings das Gesamtpaket zu sehen, nicht der isolierte Preis der Kamera.

Die Bilder werden davon allerdings nicht schlechter und da wir jetzt schon so weit sind, dass die analoge Technik nicht mehr mitkommt (ausser vielleicht liebevoll ausgearbeitete SW Handentwicklungen) sollte es auch kein Problem sein, die Kamera einfach 10 Jahre zu behalten.

Die Digitaltechnik ist nach meiner Ansicht erst seit etwa drei bis vier Jahren wirklich und durchschlagend so weit, dass man auch als Amateur sehr gute bis extrem gute Qualität aus einer Digitalbüchse hinbekommt. Damit reicht so eine Kamera digitaltechnisch gesehen längst nicht mehr drei bis fünf Jahre, sondern eher deren Acht. Wie schon mal irgendwo erwähnt, wir kommen an die Grenzen der Physik und der vertretbaren Kostenentwicklungen aufgrund stärkerer Selektion in der Produktion. Ungeachtet der Marke zuerst einmal. Deswegen rede ich ja immer wieder mal davon, dass ich sowas auch als Voigtländer genommen hätte, es das aber nicht gibt. Die Leitz- Optiken hätte ich auch da einsetzen können. Und um die geht es mir bei diesen Verrenkungen neben der relativen Unauffälligkeit der Kamera.

:) ich kaufe allerdings viel zu gerne was neues, um das zu machen .... ich habe meine LX 15 Jahre benutzt und meine Pentax 6x7 über 10 Jahre (bevor sie weichen musste um mein Treppenhaus zu finanzieren) ... jetzt darf auch mal Wechsel sein.

Wer macht das nicht ab und an gerne? Meine Nikon FM2 war über 20 Jahre im aktiven Dienst, bevor ich mit Digitalbildchen angefangen habe. Und ich habe hier eine YashicaMat, die bald ihr Dreissigjähriges begeht... Und eine Sinar F, die etwa 23 Jahre in Benutzung ist. Von den Baujahren meines Laborequipments reden wir hier mal besser nicht, das ist noch aus Zeiten von Methusalems Esel. Ich mache halt ab und an auch noch in Schwarzweiss. Lange Laufzeiten von Gerät kann man halt am Ende nur über die Qualität erreichen, und die kostet überall Geld, nicht nur in Solms. Zwei Beispiele haste ja gerade genannt.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...