Julbe Geschrieben 16. August 2012 Share #1 Geschrieben 16. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]73268[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. August 2012 Geschrieben 16. August 2012 Hi Julbe, Das könnte für dich interessant sein: Höhlenbesuch . Da findet jeder was…
Jock-l Geschrieben 16. August 2012 Share #2 Geschrieben 16. August 2012 Ein Detail anders anlegen: Die Lichtabgewandte Seite abdunkeln, so wie in Original-EBV wirkt auf mich eher unnatürlich und nicht plausibel, wenn ich den Lichteinfall auf die anderen Steinflächen verhleichend hinzuziehe (wäre anders, wenn eine dahinter befindliche Wnand o.ä. stark reflektieren würde). Ich habe ein erklärendes Bildchen angehängt. Bei der Farbigkeit des Gesteins/dieser Partie sehe ich wenig Probleme, das kann (Du siehst das besser in der Originaldatei) durchaus so sein, Einschlüsse von Fremdgestein bei ehem. mafmatischen Ergüssen (sog. Xenolithe) o.a. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. August 2012 Share #3 Geschrieben 16. August 2012 Auf meinem Monitor ist die Jens'sche Version schon OK. Ich würde da nicht die lichtabgewandten Seiten noch weiter abdunkeln - "ein ganz klein wenig mehr" macht da allerdings noch keinen Wirkungsunterschied. Bei deiner Version hingegen wirds auf meinen Monitor grenzwertig und eher hart, ganz davon abgesehen, dass die Farbe verrutscht ist - Grün ist übermächtig und müßte in der Sättigung deutlich reduziert werden. Schade hingegen, das die Lichter am Eingang und die Schulterpartien der ersten Zwei ausfressen sind. Das kann bei dem Kontrast aber kaum aufgefangen werden. Interessant fand ich, das zunächst ohne Personen eine andere räumliche Größe rüberkam. Mit Scroll nach oben und den Personen wurde dies anders und die tatsächliche Größe der Höhle wurde sichtbar. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 17. August 2012 Autor Share #4 Geschrieben 17. August 2012 (bearbeitet) Der Kontrastumfang der Szene übersteigt die Möglichkeiten der Kamera um Einiges.Perfekt wäre eine Reihenbelichtung.Da ich aber kein Stativ dabei hatte,und die Leute in Bewegung waren,blieb es bei einer Einzelaufnahme.Mit JPEG wäre das Bild ganz verloren gewesen,mit RAW ging noch ein bisschen-aber erst nach Mehrfachentwicklung und Zusammenblenden.Direkte Aufarbeitung mit CS5 war unbefriedigend. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. August 2012 von Julbe ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge