Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geht es um den besseren Blick auf oder um einen Schutz für das Display?

Hier am Mittelmeer (seit 2 Monaten) mit den hohen Kontrasten, den hohen Temperaturen und der starken Sonneneinstrahlung ist man für klare Sicht auf das Display (bei mir sind es 95% Video) angewiesen. Die extra helle Display-Einstellung hilft etwas beim Durchblick und zum Putzen von Fett oder Schweiß sollte man immer etwas dabei haben. Eine weitere Abdeckung des Display mit Folie oder Glas könnte ich mir nicht als Lösung vorstellen. Fotos mache ich sowieso nur durch den Sucher und dabei leidet das Display mit Fett und Schweiß am meisten.

Link zum Beitrag

du beschreibst das Problem sehr genau:

Fotos mache ich sowieso nur durch den Sucher und dabei leidet das Display mit Fett und Schweiß am meisten.

danach ist mein Display immer komplett versaut....

was nimmst du zum abwischen?

Microfasertuch?

Ich dachte, die dauernde Putzerei schadet sicherlich und eine Folie oder Glas würde eine "Schutzfunktion"übernehmen.

An meiner Eos 7d habe ich ein Delamax Glas, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Hat das auch schon jemand auf seiner NEX7?

Link zum Beitrag

du beschreibst das Problem sehr genau:

danach ist mein Display immer komplett versaut....

was nimmst du zum abwischen?

Microfasertuch?

Ich dachte, die dauernde Putzerei schadet sicherlich und eine Folie oder Glas würde eine "Schutzfunktion"übernehmen.

An meiner Eos 7d habe ich ein Delamax Glas, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Hat das auch schon jemand auf seiner NEX7?

Kleine Ergänzung wegen Sensor-Reinigung:

Die NEX-7 ist seit diesem Jahr meine Reise-Kamera mit Schwergewicht auf Video. Was mich sehr überrascht hat, war der imense Sensordreck, den ich von meinen Canon 1ern so nicht kannte und das, obwohl das Objektiv (SEL18200) im Prinzip nicht gewechselt wurde. Also gleich rein in die Farmacia um ISOPROPANOLO zu ordern. Da hat der Apotheker die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen! Also dann eben das, was es so gab: Alcool etilico denaturato 90,1% (hochprozentiger Spiritus)! Damit ran an den Sensor der NEX-7. Wattestäbchen extra noch dazu gekauft! Damit kommt man einfach nicht in die Ecken und den Sensorrand - also gleich ein Gelato mit Eislöffelchen um die Ecke gekauft ... damit ging es leider auch nicht perfekt. Was blieb mir übrig, als mit einer Küchenrolle und von Hand zu fummeln. Fazit: es ging auf diese Weise mühsam, aber war nicht von Dauer geprägt. Die Prozedur musste ich öfters vornehmen.

Das Display-Glas konnte ich allerdings damit fettfrei halten.

Soweit ich das mitbekommen habe, besteht der Sucher aus Glas und auch das Display der NEX-7 ist Glas. Vorsichtig gereinigt und zuvor ausgeblasen ließ sich alles soweit klar halten.

Auch ein Microfasertuch schmiert das Fett nur in die Breite! Also erst mal das Fett beseitigen... dann kann als Finish noch gehaucht und mit Microfasertuch perfekt gemacht werden.

Link zum Beitrag

An meinen SLRs habe ich immer den GGS-Glasschutz verwendet. War OK und bietet vor allem gegen Schläge ebenfalls wirksamen Schutz. Leider trägt so ein Glas etwas auf, was mir bei dem filigranen Klappdisplay der 7er nicht gepasst hat. Da mich ausserdem die Spiegelungen unglaublich genervt haben, verwende ich nun eine matte Diplayschutzfolie, die ARMR200 von 3M.

Sie reduziert sehr wirksam Spiegelungen und Fett lässt sich auf ihr sehr einfach mit dem Hemdzipfel wegputzen. Mechanisch ist sie extrem widerstandsfähig, in einem Webvideo widersteht sie auch einem Teppichmesser. Nur gegen Schlag hilft sie naürlich nicht.

Nachteile gibt es natürlich auch: Die matte Oberfläche kostet ein wenig Leuchtkraft. Ich habe das Display einfach auf "Sonne" eingestellt. Das funktioniert super.

Bin zufrieden.

Link zum Beitrag

Hallo Struppo,

ich hatte die gleichen Probleme wie Du mit meiner Nx7.

In der Bucht habe ich mir diesen Displayschutz bestellt.

Bildschirm-Schutzfolie für Sony NEX-3 / NEX-5 | eBay

Ob für Nx3, 5, oder 7 ist egal, alles die gleiche Größe.

Bei dem Preis habe ich gleich zwei genommen. Er ist passgenau mit schwarzen Rändern und optisch praktisch nicht wahrnehmbar.

Natürlich sieht man darauf auch Fingerabdrücke, sie treten aber optisch längst nicht so stark hervor wie auf dem Originaldisplay. Ein guter Schutz gegen Kratzer ist es natürlich auch.

Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hatte die gleichen Probleme wie Du mit meiner Nx7.In der Bucht habe ich mir diesen Displayschutz bestellt.

Bildschirm-Schutzfolie für Sony NEX-3 / NEX-5 | eBay

Ob für Nx3, 5, oder 7 ist egal, alles die gleiche Größe.

ist der aus Glas oder ist das eine Folie? kann man die eventuell wieder abmachen?

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo,

im Urlaub habe ich unbemerkt wohl einen Schlag auf das Display der Kamera in der Phototasche erhalten und die GGS-Schutzscheibe ist zersplittert.

Die Reste ließen sich problemlos mit dem Fingernagel abziehen.

Die Scheibe ist mit einem schmalen schwarzen Kleberand außenherum befestigt.

Das Original-Display ist unbeschädigt, so sollte es sein.

Ich habe mir heute in der Bucht gleich zwei neue bestellt. Die 3,99€ incl. Versand haben sich absolut gelohnt.

Link zum Beitrag