Räuber Geschrieben 28. Mai 2012 Share #1 Geschrieben 28. Mai 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe meine 5N mit 18-55mm seit einem halben Jahr und bin immer noch am probieren, wie ich sie für meine Bedürfnisse anpassen kann. Da mein Fotographierverhalten eher dem eines typischen Kompaktkameranutzers entspricht, produziere ich noch ziemlich viel Ausschuss! Da ich bewegliche Motive spannender finde als Blumen oder Gebäude war ich schon vor dem Kauf skeptisch inwieweit die 5N für Sport und Streetaufnahmen taugt. Die Testberichte auf dpreview sagen ja klar, dass sie weniger für diese Zwege geeignet ist. Der Autofocus war denen der mFT in punkto Geschwindigkeit unterlegen, auch wenn das letzte Firmwareupdate einige Verbesserungen gebracht hat. Ich habe zu dem Thema auch meine eigenen Versuchsreihen gemacht und bin dabei auf einige Punkte gestoßen. Es gibt definitiv eine Serienstreuung bei den 18-55mm Objektiven. Ich hatte mal 2 gleichzeitig zum Testen. Hier ist mein Vergleichsergebnis: https://dl.dropbox.com/u/81898134/SEL1855differences.jpg Linse A schwächelte etwas beim WW (auch im center). Linse B hatte zwar immer die bessere Schärfe in der Mitte, brach aber am Rand bei vollem Zoom total zusammen. Ich habe letztendlich Linse A behalten. Entweder der Bildstabilisator oder Autofocus scheint ein kleines Problem zu haben. Schwenkt man die Kamera und will unmittelbar danach ein Foto schießen erhällt man fast immer ein unscharfes Ergebnis. Man ist gezwungen die Kamera mindestens eine Sekunde still zu halten. Das ist nicht unbedingt vorteilhaft, wenn man ein bewegliches Ziel verfolgt oder auf die Schnelle ein Foto schießen will. Auch löst die Kamera aus, obwohl der Autofocus noch nicht fertig focusiert hat. Das lässt sich recht einfach überprüfen. Auf ein Motiv in der Entfernung focusieren dann die Kamera auf ein Motiv in unmittelbarer Nähe halten und den Knopf sofort drücken. Man wird meistens ein unscharfes Hauptmotiv erhalten... Auch Continuous Shooting scheint hier nicht zu bringen, da zwischen den einzelnen Fotos nur sehr gering nachjustiert wird. Das machen andere Kameras (z.B. die Pen und Panasonics) besser! Die Lichtstärke des Zooms ist nicht optimal. In einer Halle oder selbst im Stadion findet man sich schnell bei ISO 1600 oder 3200 komplett offene Linse wieder nur um 1/300 Belichtungszeit zu erreichen. Der Autofocus hat teilweise seinen eigenen Kopf. Selbst wenn Center Focusierung eingestellt ist, stellt man immer wieder fest (dank Focus Peacing leicht feststellbar) dass er lieber den Hintergrund scharf stellt, statt die Person die man eigentlich anvisiert hat. Bei Blende 8 mag das kein Problem sein, bei Blende 4 oder 5 führt dies oft dazu, dass die Gesichter unscharf und matschig wirken. Bei beweglichen Motiven (die eventuell auf die eigene Position zukommen oder sich entfernen) hat man dann keine Zeit den Focus manuell nachzujustieren. Letztendlich führen diese Punkte mich zu der Frage, wie man die Quote an unscharfen, fehlfocusierten Fotos reduzieren kann. Welche Tipps habt ihr? Ist manuelles Focusieren überhaupt eine Option? Würde eine Festbrennweite wie die 1.8 50mm den Verlust an Flexibilität (gegenüber einem Zoom) wieder ausgleichen? Ich habe heute erst durch Zufall entdeckt, dass man, wenn man das Tracking deaktiviert, den Focus per Touch einfach und schnell setzen kann... Hätte ich das mal eher gewußt! Gibt es noch mehr oder bessere Einstellungen für Street und Sportaufnahmen mit der 5N? bearbeitet 28. Mai 2012 von Räuber Formatierung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Mai 2012 Geschrieben 28. Mai 2012 Hi Räuber, Das könnte für dich interessant sein: Nex5N und Sportfotographie? . Da findet jeder was…
Schwabe01 Geschrieben 28. Mai 2012 Share #2 Geschrieben 28. Mai 2012 Ich habe mit der 5N und dem Sel 55-210 während eines Fussballspiels Bilder gemacht, hat eigentlich sehr gut funktioniert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldo Geschrieben 1. Juni 2012 Share #3 Geschrieben 1. Juni 2012 Hallo, ob du mit einer NEX für Sportfotografie glücklich wirst, habe ich so meine Zweifel. Eine Kamera mit Kontrast-AF ist für das Verfolgen eines Motivs eher ungeeignet. Sie kann eine Bewegung nicht im vorraus wie Phasen-AF berechnen, sondern bei jedem Bild rantasten bis das Optimum gefunden ist. Als ich in die NEX-Welt eingestiegen bin, war mir klar, dass für Aktion etwas Anderes angeschafft werden muss. Kontrast-AF und keine Objektive mit höherer Anfangsöffnung. Man könnte über den Phasen-AF Adapter auch Sony-A Objektive verwenden. Bleibt die geringe Serienbildgeschwindigkeit und die fehlende Möglichkeit eine AF-Zone zu wählen. Gruß Waldo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldo Geschrieben 1. Juni 2012 Share #4 Geschrieben 1. Juni 2012 Ich habe mit der 5N und dem Sel 55-210 während eines Fussballspiels Bilder gemacht, hat eigentlich sehr gut funktioniert. Hallo, mich würde interessieren ob du auch Bilder von Spielern welche sich auf dich zu bewegen hast. Ich meine solche wie in meinen Beispielen. Diese sind mit einer Sony A77 und dem 70-400 entstanden. Nach diesem ersten Versuch mit dem 70-400 habe ich mir das 2,8/70-200 zugelegt. Damit funktioniert Aktion-Fotografie schon besser. Gruß Waldo Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwabe01 Geschrieben 1. Juni 2012 Share #5 Geschrieben 1. Juni 2012 Ich hab meistens nur Mitzieher gemacht, beim nächsten Spiel werde ich mal bewußt Spieler fotografieren, die auf mich zulaufen. Mal schauen, was dabei herauskommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge