Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji X100 Firmware-Update V 1.30

Fujifilm hat ein neues Firmware-Update veröffentlicht. Die Neue Software-Version für die Fuji X100 lautet nun v1.30. Version 1.30 beinhaltet eine neue Funktion im X100-Menü, welche Funktionen für Fujifilms neuen Weitwinkel-Konverter WLX-X100 zur Verfügung stellt. Diese kann sowohl für das X100-Menü als auch durch Drücken der Fn- und Raw-Tasten aktiviert werden....

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Fuji X100 Firmware-Update V 1.30

"Änderungen der minimalen Verschlusszeit bei Auto-ISO-Einstellungen im Aufnahme-Menü werden nun ohne Aus- und wieder Einschalten der Kamera verwendet."

Das scheint aber noch buggi zu sein. Ich habe das Update seit einer Woche auf der Kamera und auch mit der ISO-Automatik experimentiert. Letztlich war die Kamera völlig daneben. Bei eingeschalteter ISO-Automatik hat sie am hellerlichten Tag völlig unmotiviert immer den ISO Max-Wert eingestellt. Auch die Fertig-Meldung, das akustische Beep Beep kam nicht mehr. Es half nur ein Reset - jetzt geht wieder alles.

Was das auslösende Event war, kann ich nicht mehr sagen. Eventuell hat es was mit dem Blitz zu tun oder mit der ebenfalls zugeschalteten Dynamik-Automatik. Die Kamera hatte immer ISO 3200 (mein Max-Wert) eingestellt. Die ermittelte Belichtungszeit bei vorgegbener Blende waren aber identisch mit der manuellen Einstellung auf ISO 200.

Erstaunlich für mich ist aber die Tatsache, dass trotz aller Fehlfunktionen die Bilder nach wie vor gut waren. Es sieht so aus, als ob unten die Maschine unsinnige Anweisungen von oben selbständig korrigiert. Bei der GUI oben gibt's aber keinen Selbstheilungsmechanismus.

Noch was. Warum geht die automatische Blitzzuschaltung nur im vollautomatischen Mode (P)? Die Vollautomatik ist aber nicht nutzbar. Sie greift meistens zu einer zu kleinen Blende, so dass, von gewollten Ausnahmen abgesehen, die Tiefenschärfe nicht reicht. Ich verstehe nicht, was die vorgegebene Blende am Algorithmus zur Entscheidung "Blitz auslösen oder nicht" ändert.

Link zum Beitrag