scholle Geschrieben 7. März 2012 Share #1 Geschrieben 7. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welches würdet ihr behalten – SW oder Farbe? Ich tendiere ja ganz stark zur SW-Version. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. März 2012 Geschrieben 7. März 2012 Hi scholle, Das könnte für dich interessant sein: Volcano Villarica . Da findet jeder was…
kolja Geschrieben 7. März 2012 Share #2 Geschrieben 7. März 2012 In der schwarz-weiß Version geht eine Ebene in der Tiefen-Staffelung verloren: die erste und zweite Baum-Ebene. Die Bäume hinter dem ersten Kamm sind bereits deutlich in Richtung Blau verschoben. Diese Tonwert-Trennung ist in der schwarz-weiß Variante nicht erkennbar. Das solltest Du in deiner Bearbeitung aus meiner Sicht klarer herausarbeiten (ich würde die Blau-Töne heller zeigen, den Nebeneffekt "hellerer Himmel" würde ich auch begrüßen). So wie hier zu sehen, bevorzuge ich dann die farbige Version. Aber da geht noch was, im schwarz-weiß Bild. Eine klasse Bild übrigens, das Du gerne auch noch größer zeigen darfst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 7. März 2012 Autor Share #3 Geschrieben 7. März 2012 Danke Kolja, du hast natürlich bzgl. der Tiefenstaffelung recht. Ich hatte mich hauptsächlich darauf konzentriert aus einem recht flauen Ausgangsbild (aufgrund der extremen Kraft der patagonischen Sonne) eine kontrastreichere Version zu gewinnen. Die Farbversion ist mir persönlich daher auch schon zu bunt geworden. Deshalb auch meine Tendenz zu SW. So, jetzt habe ich die SW-Version mal behautsamer angegangen und schon klappt es auch mit der Staffelung im Vordergrund Danke nochmals! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 7. März 2012 Share #4 Geschrieben 7. März 2012 Die zweite SW-Bearbeitung gefällt mir sehr. Ich würde aber noch stärker differenzieren, z.B. so: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 7. März 2012 Autor Share #5 Geschrieben 7. März 2012 Danke auch dir Bruno! Kannst du kurz sagen, was du bearbeitet hast? Irgendwie erscheinen mir die SW-Möglichkeiten in LR recht begrenzt. Aber vielleicht habe ich den Dreh auch einfach noch nicht raus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 7. März 2012 Share #6 Geschrieben 7. März 2012 (...) Irgendwie erscheinen mir die SW-Möglichkeiten in LR recht begrenzt. Aber vielleicht habe ich den Dreh auch einfach noch nicht raus Probier mal dieses eBook (5 US-$). Sehr empfehlenswert! Und dann probier mal zusätzlich local contrast enhancement mit diesen Parametern und 50% Ebenen-Transparenz. Magie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 7. März 2012 Share #7 Geschrieben 7. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Monochromix, ein Programm, das ich wegen dem SW-Thread https://www.systemkamera-forum.de/photoshop-co/30485-sw-umwandlung.html ausprobiert habe. Für 25 € habe ich jetzt eine Lizenz gekauft, weil es mir gut gefällt. Simulation von Agfaortho 25, ein Film fast ohne Rot- und wenig Blauempfindlichkeit. Dann invertierter Orangefilter und weiche bis mittlere Gradation. Leider ist die Vorlage schon recht klein und das Ergebnis deshalb grob pixelig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
scholle Geschrieben 7. März 2012 Autor Share #8 Geschrieben 7. März 2012 Danke euch beiden nochmal. Das pdf-Buch wird gekauft, der zweite Tipp von Kolja bezieht sich aber auf Photoshop. Da gibt es in LR m.E. keine Entsprechung. Auf die Magie muss ich also verzichten Auch Monochromix werde ich mir ab Ende nächster Woche mal anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 7. März 2012 Share #9 Geschrieben 7. März 2012 (...)der zweite Tipp von Kolja bezieht sich aber auf Photoshop. Da gibt es in LR m.E. keine Entsprechung. Auf die Magie muss ich also verzichten Geht auch in (fast) jeder anderen Bildbearbeitung, die Ebenen und unscharf maskieren kann, z.B. GIMP. Ich selbst habe "nur" Photoshop Elements 9 -- das reicht für meine Bedürfnisse. Davor habe ich GIMP benutzt und diesen Trick oft angewendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 17. März 2012 Share #10 Geschrieben 17. März 2012 Neenee, auf dieses saftige Grün könnte ich nicht verzichten, für mich ein Farbtraum, der die gelungene Komposition bestens unterstützt und keiner Korrektur oder Alternative bedarf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge