Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die sehr vielfältigen Blautöne eines Gletschers sind schon faszinierend.

Das Blau kommt durch die farbabhängige Schwächung des Lichts zustande. Das Gletschereis schluckt das sichtbare Licht je nach dessen Farbe in unterschiedlichem Maße. Rotes Licht wird von Eis am stärksten absorbiert, orangenes weniger, noch weniger grünes, und am wenigsten blaues Licht. Zudem entsteht durch das hohe Eigengewicht des Gletschers sehr kompaktes Eis ohne Lufteinschlüsse. Je sauerstoffärmer und reiner das Gletschereis ist, umso deutlicher wird die Blaufärbung sichtbar. Am besten sieht man dies in den Gletscherspalten die oft tiefblau leuchten.

Link zum Beitrag

Ich danke euch allen für die Beschäftigung mit dem Bild.

Aufgrund der Inspiration von Bruno werde ich nächste Woche - wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe - einen Beschnitt versuchen der das Eis am Rand ganz weglässt und insofern ein abstraktes Bild ergibt. Mal schauen, ob ich da was zufriedenstellendes hinbekomme.

Als Nachschlag noch ein Bild, was den Übergang der Blautöne mit zunehmender Tiefe durch den Druck der Eismassen schön verdeutlicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

crevasse

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...