Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blitzen mit (enfesseltem) Slave und 5n ist nicht ganz einfach, aber das Problem kann umgegangen werden.

Das Problem ist, dass der NEX Aufschraubblitz einen schwachen Vorblitz (oder mehrere - aber das glaube ich nicht) loslässt um die Helligkeit des Motivs zu messen und dann den Hauptblitz entsprechend regelt. Der Vorblitz, obwohl relativ schwach, löst aber normalerweise den Slave aus, so daß das Messergebnis völlig falsch wird weil das Messlich dann zu stark ist. Das Ergebnis ist ein Bild eines Kohlekellers.

(Zur Klarstellung: ich rede nicht vom Rote-Augen-Vermeidungs-Blitz.)

Es gibt hierzu professionelle Lösungen. Entweder wird die Empfindlichkeit des Slavesensors elektronisch so eingestellt, dass der Sensor gar nicht auf den Vorblitz reagiert, oder der Slave kann so eingestellt werden, dass er nicht auf den oder die Vorblitze reagiert, sondern nur wenn es zum 2. (oder 3. oder....) Mal blitzt.

Wenn der Bastler das Problem lösen will, dann muss er dafür sorgen, dass der Slave-Sensor beim auslösen des NEX-Blitzes so wenig Licht bekommt, dass der Vorblitz den Slave nicht auslöst; er muss aber auch dafür sorgen, daß de Slave-Sensor genug Licht bekommt damit der Slave vom Haptblitz ausgelöst wird.

Mit meinem Walimex CY100 habe ich folgende Lösung gefunden:

1. Eine Visitenkarte vor dem NEX-Blitz lenkt das Licht auf die Decke um.

2. Ein kurzes Stück Tesa Textilband bedeckt den Sensor mit Ausnahme eines kleines Teilstücks. Wie gross das unbedeckte Teilstück ist muss man ausprobieren denn es hängt ja von vielen Faktoren ab (Deckenhöhe, Raumgrösse, Entfernung). Das geht aber schnell. Ist das Bild ganz dunkel war der Sensor zu wenig bedeckt, denn dann hat der Vorblitz den Slave ausgelöst. Ich habe den Sensor zu 90% zugeklebt.

3. Übrigens, man soll im Program M (Manuell) arbeiten, (Synchronzeiten beachten) und eine oder mehrere Probeaufnahem machen bis man die richtige Kombination von Blende und Blitzleistung für das Motiv gefunden hat. Das geht auch schnell.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe den Metz 28 CS-2 Blitz, diesen Blitz kann man mit fast jeder Kamera zünden. Der Metz erkennt bis zu 3 Vorblitze und löst mit dem Hauptblitz der Kamera aus. Das klappte bisher an allen Kompakten sowie an meiner DSLR und der NEX. Einfach den Metz einschalten, irgendwo im Raum aufstellen und ein Foto mit Blitzlicht machen.

Nachteil: Falls mehrere Leute im Raum fotografieren löst der Metz naturlich auch mit anderen Kameras aus.

Link zum Beitrag