Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kurzer Ausflug in die 70´s. (Klamotten und Bearbeitungstechnisch)

freundlichst Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dakorta
Link zum Beitrag

Ich habe mir das Bild jetzt schon mehrfach angesehen, ohne einen Kommentar abgeben zu können.

Die Bildidee halte ich für gut, die Umsetzung teilweise ebenfalls. Die Farben sind stimmig. Die Accessoirs ebenfals.

Die übrige Bearbeitung ist mir aber zu heftig und bringt eine Mißstimmung ins Bild. Vermutlich durch die starke Kontrastbeeinflussung kommt es bei der Vignette v.a. rechts oben zu Tonwertabrissen, die starke Aufhellung des Schlagschattens wirkt nicht natürlich, weil das harte direkte Licht im Gesicht dazu im Widerspruch steht. Die zu dunkle Halspartie links und oberhalb des Ärmels rechts zeigt ebenfalls den Mangel jedes diffusen Aufhellichtes.

Warum, zum Kuckuck, ist dann aber die der Schatten des Kopfes so hell? Und warum wirkt die ganze Aufnahme milchiger, als durch das vorhandene Licht erklärbar?

Eine solche Aufnahme erfordert ein studiomäßiges Lichtsetup mit reiner Hintergrundbeleuchtung, einem Großen Diffusor links und einem kleinen rechts zusätzlich zum direkten Licht. Mit Bildverarbeitung allein ist das nicht mehr nachzuahmen.

Ich würde dazu raten, wenn es geht, die Aufnahme mit geeigneter Beleuchtung zu wiederholen - oder aber auf das weiche Licht in der Bearbeitung zu verzichten und mit mehr Sanftheit zu bearbeiten.

Es ist schon klar, daß eine Aufnahme im Stil der 70-er Jahre "künstlich" wirken muß. Aber nicht unglaubwürdig.

Imitationen müssen im Zweifel echter wirken, als das Original. Ein karikierendes Element (Übertreibung zur Verdeutlichung) zwingt den Betrachter, sich zu distanzieren - entweder als Belustigung oser als Peinlichkeit.

Also, auf ein Neues!

Link zum Beitrag

Ich halte die Komposition für gelungen.

Ebenso die Bidlidee.

Und das Model ist sehr schön und passig für die Aufnahme.

Besser als Bruno kann ich es auch nicht sagen:

Die Bearbeitung sagt nicht so zu.

Sie entspricht für mich auch nicht den Aufnahmemöglichkeiten der 70er die ja mit analogen Hasselblad oder Leica schon recht ordentlich waren, um nicht zu sagen: sehr gut!

An der Hand meine ich zu erkennnen, dass du hier auch recht stark mit Tiefen/Lichter korrigiert hast. Das wirkt dann etwas wächsern.

Zeig uns doch mal das Original.

bearbeitet von Pferdefoto
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

zu erst einmal muss ich mal Feststellen, das ich es absolut Top finde solch eine fundierte Bildbeschreibung wie Bruno abzugeben........(was die von Rainer nicht schmälern soll).

Dieses Bild(ist eigentlich ne Serie) entstand spontan aus folgender Situation heraus:

Meine Frau (Bild) kam von Einkauf nach Hause uns sagte zu mir „Du schau mal was ich mir

für Karneval gekauft habe“ ( Inhalt der Kostümierung: Perücke, LSD Oberteil, Peace Zeichen). Nachdem sie es angezogen hatte sagte ich zu ihr „Du siehst echt aus wie ne Hippiebraut“ komm wir machen mal ein paar Bilder. Gesagt getan. Da ich weder Erfahrung

mit Studio und Beleuchtung habe nahm ich das was ich hatte uns zwar eine meiner Lampen mit denen ich eigentlich mein Lichtzelt ausleuchte. Mir gefiel die Schattenbildung an der Wand und so probierte ich verschiedene Beleuchtungswinkel und Einstellungen an der Kamera. Heraus gekommen sind echt ein paar Spaßige Bilder die mich einluden sie zu bearbeiten. Auch hier gesagt getan. Bearbeitet in Elemens10 und Color Efex.

Ich weis natürlich das diese Art der Beleuchtung Suboptimal ist und das da mit 100% Sicherheit mehr zu machen ist (Softbox etc.)

Ich wollte aber eigentlich nix perfektes sondern was Spaßiges.

Ich wäre aber trotzdem Dankbar wenn ihr nochmals an der „Reglern“ dreht, und

wenn ihr dazu das Original dazu gerne hättet kann ich es heute Abend einstellen.

Wenn ihr das dann tun solltet schreibt bitte dazu was ihr wo gemacht habt denn

nur so kann ich es nachvollziehen.

Danke euch für beschäftigen.

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag