Nordmann Geschrieben 14. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 14. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe versucht mit dem eingebauten Blitz der Lumix G3 und zwei Slaveblitzen (Studioblitze auf Stativ mit Softboxen) Bilder zu machen, diese sind aber massiv unterbelichtet. Die Slaveblitze sind optisch ausgelöst worden. Die Lumix hat leider keinen Kabelanschluss für Studioblitze, deswegen überlege ich jetzt Hotshoe Funk- oder Kabelauslöser anzuschaffen, um das vermutete Auslöseproblem in den Griff zu bekommen. Bin ich auf dem richtigen Weg? Am liebsten würde ich auf den eingebauten Blitz verzichten zur Auslösung der Slaves, weil ich das harte Licht des eingbauten Blitzes und die möglichen roten Augen vermeiden will. Ich danke Euch für Eure Meinungen und Hilfe! Nordmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Februar 2012 Geschrieben 14. Februar 2012 Hi Nordmann, Das könnte für dich interessant sein: Warum wird mit Blitz unterbelichtet? . Da findet jeder was…
FrancoC Geschrieben 14. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 14. Februar 2012 Die G3 sendet einen Messvorblitz aus, der aktiviert wiederum deine Slave Blitze. Der eigentliche Blitz erfolgt sehr kurz darauf, jedoch sind deine zusätzlichen Blitzgeräte meist noch nicht wieder bereit. Grüße, Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrancoC Geschrieben 14. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 14. Februar 2012 Ein Funkauslöser könnte Abhilfe schaffen, oder weniger elegant ein Aufsteckblitz der keinen Messvorblitz unterstützt und manuell regelbar ist. Grüße, Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 14. Februar 2012 Autor Share #4 Geschrieben 14. Februar 2012 Thorsten, Danke Dir! Wie werde ich den Messblitz los? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 14. Februar 2012 Autor Share #5 Geschrieben 14. Februar 2012 Ich habe einen Pentax TTL Blitz, der kommuniziert aber nicht mit der G3, den habe ich auf ML laufen lassen, aber ich schwanke zwischen gnadenloser Überbelichtung und Unterbelichtung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrancoC Geschrieben 15. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 15. Februar 2012 Mit dem integrierten Blitz kenne ich keine Möglichkeit den Messblitz zu unterdrücken. Daher mein Rat einen Aufsteckblitz zu verwenden der diese Funktion nicht unterstützt. Mit Kabel würde ich nicht arbeiten, es bildet sich eine Stolperfalle und du bist in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Ein Blitzsynchronisationskabel wird dir auch nur helfen wenn du einen Nicht-Systemblitz damit auslöst, da du sonst nur das Problem 2 m von der Kamera entfernst. Manche Studioblitz haben eine Messvorblitzerkennung, aber wäre nur die halbe Miete da deine Slaveblitze dennoch durch den Messvorblitz ausgelöst werden. Grüße, Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tura Geschrieben 15. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 15. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den Meßblitz/Vorblitz kannst du an der G3 nicht abschalten. Deinen Blitz kenne ich nicht, aber vielleicht bietet der ja eine Einstellung an, bei der im Slave-Betrieb der Vorblitz ignoriert wird, dann löst er erst mit dem eigentlichen zweiten Blitz aus (ist bei meinem Nissin so; bei Metz geht es wohl nicht). Ansonsten bleibt dir natürlich die Möglichkeit über Funk auszulösen, was auch den Auslöseblitz aus Kamerarichtung entbehrlich macht. Wenn du mit einem Provisorium leben kannst, versuch mal die Fotozelle am Blitz, die auf das Lichtsignal deiner G3 reagiert mit irgendwas abzudecken, was nicht so viel Licht durchlässt. Da der Meßblitz meist nicht so intensiv ist, kann das schon helfen, dass er erst mit dem stärkeren echten Belichtungsblitz auslöst. Grüße Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 15. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 15. Februar 2012 Nägel mit Köpfen ... nimm einen Funkauslöser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Share #9 Geschrieben 15. Februar 2012 GEnau das habe ich gemacht, ich habe einen Funkauslöser bestellt! Ich werde weiter berichten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge