Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rheinbrücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen. Teilentfärbt Blau, Magenta, Cyan etc. Ich wollte den Industriecharakter der Location etwas hervorheben, Himmels- und Wasserblau haben mich dabei etwas gestört.

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

(du meinst sicher rechts) ... weil die Brückenträger so den besten Abschluss bilden. Ich habe auch wg. des Schornsteins gerätselt, die beste Lösung ist wohl wegretuschieren - merkt eh' keiner. :D

Gruß

Link zum Beitrag

(du meinst sicher rechts) ...

Ich hatte wegen meinem Rechts-Links ja schon heftigen Zinnober, aber diesmal meite ich "links".

Etwa so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich hatte wegen meinem Rechts-Links ja schon heftigen Zinnober, aber diesmal meite ich "links".

Etwa so:

Etwa so nicht, da die kleine Personengruppe auf dem Foto von klaudie ganz links unten dem Bild die Tiefe liefert. Allerdings frage ich mich auch, ob diese Stahlträgerbrücke überhaupt zeigenswert ist. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Ansichten. Ich versuche mal, meine Bildwahrnehmung zu beschreiben:

Der braun-beige Bildteil des linken Drittels (mit den Personen) bildet für mich den (optischen) Erholungswert in der Umgebung der nüchtern-technischen Perspektive der restlichen zwei Drittel (diese bietet Einblick in den Mannheimer Handelshafen). Dieser Bildteil vermittelt ausschließlich Industrieansicht und bekam deswg. mittels Entfärbung zusätzliche "Tristesse" verpasst.

So stellte sich mir das Bild der Location als Vermittlung zwischen Industrie und Freizeit dar - wobei sogar die Gewichtung einigermaßen stimmt: der Industrieteil überwiegt in dem Hafenbereich.

Deshalb würden mir der Beschnitt von links zuviel Hafenatmosphäre und (auch wg. der verlorenen Spaziergänger) übriglassen und den Freizeitwert des gegenüberliegenden Geländes am anderen Rheinufer zu sehr unterdrücken.

Übrigens: Die Hauptbrückenträger sind wirklich fast weiß, also zumindest in sehr hellem Grau gehalten, das kleinere, dunklere hintendran ist der Einsenbahnteil.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich der Realitätsausschnitt, den ein Bild nur bieten kann, die Interpretation beeinflusst - ist aber normal.

Gruß

Link zum Beitrag

Die Erklärung leuchtet mir ein - ich seh das Bid jetzt mit anderen Augen.

Ohnehin lese ich gern, wie ein Bild entstanden ist - wie die Umstände waren ect. - (Manchmal auch worauf es dem Fotografen dabei ankommt.)

Ich habe eine Schwäche für Brücken - von daher bin ich sicher ein bisschen "befangen" in meinem Urteil, wenn ich sage, dass ich es aber auch gleich gemocht habe.

Link zum Beitrag