EndlichUrlaub Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 2. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich selbst hab keine Sony Nex Kamera und möchte gerne wissen ob man wechseln kann zwischen 50p und 60p (Pal bzw. NTSC) oder ob es zwei Modelle gibt (für Europa und USA). MFG (wenn so eine Ähnliche frage schon gestellt wurde bzw. schon beantwortet wurde bitte einen Link Posten) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Februar 2012 Geschrieben 2. Februar 2012 Hi EndlichUrlaub, Das könnte für dich interessant sein: Sony NEX 5N Video mit 50p / 60p . Da findet jeder was…
hanns Geschrieben 2. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 2. Februar 2012 Man kann nicht wechseln, es gibt unterschiedliche Modelle. In Europa mit 50Hz, das steht an der Unterseite der Kamera. Diese Differenzierung ist aber nur von praktischer Bedeutung, wenn mit kurzen Belichtungszeiten bei Beleuchtung mit Leuchtstofflampen oder Sparlampen gefilmt wird. Von PAL oder NTSC kann eigentlich nicht die Rede sein, denn mit Farbinformation oder den damit zusammenhängenden alten TV/Videonormen hat das nichts zu tun, sondern drückt bei AVCHD mit 1920x1080 lediglich die Aufnahmefrequenz der Bilder in 24p, 30p, 60i, 60p versus 25p,50i,50p via Codec auf den SD-Chip aus; auch haben die NEX keinen A/V, sondern nur einen HDMI Ausgang (der auch das Live Bild ausgibt, gleiche aber hochgerechnete Auflösung). Heute gängige TVs, Monitore und Multimediaboxen haben mit 50/60/i/p/ via HDMI, USB, oder SD Slot in der Regel kein Problem. Jetzt wäre noch der Grund für Deine Fragestellung interessant, und warum diese Differenzierung für Dich von Bedeutung ist. Ein Vergleich mit NTSC Video Bänder auf PAL Video Kasetten Rekorder wiederzugeben ist absolut nicht anwendbar. Egal ob Schnittstelle oder Medium, das Video ist immer digital, im Gegensatz zu A/V wo ein analoges Signal die Farbinformation mittels PAL oder NTSC enthält. Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 2. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 2. Februar 2012 Bin zwar nicht der Thread-Opener, hätte aber trotzdem so einige Gründe für 24 + 60p anstelle von 25 + 50p, die mir eine Umschaltbarkeit oder zumindest die US-Version attraktiver erscheinen lassen. - Bessere Mischbarkeit mit anderen Kameras, die auch in der EU-Version einen "Cinema 24p" Modus haben (Beispiel GH2). - Mehr Reserve für Slow-Motion bei 60p Ausgangsmaterial - Bessere Kompatibilität zur bisherigen BluRay-Spezifikation, die bislang generell 24 fps für 1080p Material vorsah. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 2. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 2. Februar 2012 "Mehr Reserve für Slow-Motion bei 60p Ausgangsmaterial" - Ja, das sind 20%, falls man das errechnen lassen möchte. 24p scheint überhaupt immer beliebter zu werden, wegen dem "natürlichen klassischen look", retroflimmern sozusagen. Als ich die Verwendung eines Stativs gegenüber meiner Tochter begründete, meinte sie auch, daß das (wackelige) Ergebnis ohne Stativ viel natürlicher aussieht. 24p - könnte ich mir vorstellen, daß die Rechenpower für die Weiterverarbeitung viel geringer ausfällt. Ob ich dann mit 25p aufnehme, ist dann aber auch schon egal. Ein TV heute errechnet aus 24p wieder 60p (wenn er es kann). Tieferstehend ein Link zu den Formaten die über HDMI vom BD-Player ausgegeben werden. Einen Vorteil zu BD sehe ich nicht wirklich. Am kostengünstigsten ist die Speicherung/Ausgabe via Harddisk, und daher ist das Format egal, außer es soll auf alten Geräten wiedergegeben werden. Natürlich sollten ALLE Formate an der Kamera wählbar und nutzbar sein, vor allem für Leute die viel in andere Kontinente reisen! Wird doch immer mehr auf alternative Leuchtmittel gesetzt. Vielleicht auch Absicht, was nicht vorhanden ist, kann nicht fehlbedient werden. Oder Markt/Preisschutz. PAL/NTSC wird heute allgemein gerne für 50/60Hz bzw. 480/576Zeilen(DVD) verwendet(mißbraucht). Ergebnislos suchte ich einen ganz bestimmten sehr guten Artikel, gefunden habe ich so Einiges, auch sehr informativ: AVCHD BLUERAY-DISC 1080p Wichtigkeit - Bildgröße, Entfernung, Auflösung (4k~4000x2000p) Modus für Video-Aufnahmen ? Typische Forum-Streiterei - 24p und Flackern - Neonlicht - gemeint = Leuchtstoffröhre, 230V/50Hz = 100x ein/aus - bei elektronischem Vorschaltgeräte mehrere kHz. Es gibt auch Energiesparlampen, die wie normale matte Glühbirnen aussehen. #34 - 37 als Essenz. - 1) lt. EU Verordnung dürfen nur mehr elektronische Vorschaltgeräte produziert werden (spart Energie ) Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EndlichUrlaub Geschrieben 3. Februar 2012 Autor Share #5 Geschrieben 3. Februar 2012 Danke für eure Antworten, für die PAL - NTSC Geschichte muss ich mich entschuldigen, da hab ich wohl nicht so aufgepasst was ich schreibe aber danke das ihr mich da nochmal aufgeklärt habt. Mir geht es hauptsächlich darum bessere (langsamere) Zeitlupen zu machen, da ich hauptsächlich Sport (Downhill/Mountainbike) filmen möchte und dadurch auch meistens gute Lichtverhältnisse sind. Hab zwar im Videobereich noch nicht sehr viel Erfahrung aber für meine Absichten sind denke ich 10Bilder pro Sekunde mehr nicht ganz ohne Bedeutung oder könnt ihr mich da eines besseren belehren. mfg (die Links werde ich mir noch genauer durchlesen, vielen Dank!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge