kumulus Geschrieben 28. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 28. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Zur langen Leidensgeschichte: Wenn ich mich zurückerinnere am früher hatte ich mit dem Blitz von Anfang an Probleme. Die NX 100 erkannte ihn nicht. Da dachte ich noch: Ich mach was falsch. Jedenfalls wurde es immer anstrengender den Blitz fünfzig mal ab und wieder rauf zu machen bis er erkannt wurde. So und seit ca. 1 Woche erkannte meine Kamera den Blitz überhaupt nimmer. Ich schon am überlegen wo wohl das Problem liegt. Einerseits hat meine NX100 schon mal ein kurzes Bad genommen, andererseits kanns auch der Blitz selbst sein, der mittlerweile ca. 23.000 Mal rauf und runter genommen worden ist. Ich alter Elektrotechnikschüler (1Jahr FH dann rausgeflogen) rauf mitn Multimeter. Bei der NX mal den Widerstand gemessen..aha. Dann beim Blitz, und der löst jeweills aus wenn man Mitte und einen von den 4 seitl. Kontakten berührt...toll. Wirklich gscheiter bin ich draus ned geworden...vielleicht ist meine "rauf runter Taktik" doch effektiver. Also Blitz rauf und beim ersten Mal erkennt ihn die Kamera! Lange Rede kurzer Sinn: Meine NX erkennt den Blitz noch immer manchmal nicht aber nach vorläufigen Stand der Dinge genügt jedes Mal nur ein sporadisches "Kurzschliessen" der Kontakte mit einer leitenden Oberfläche (selbst 1 Jahr Schule zahlt sich aus) und das Ding wird erkannt. Wenns so bleibt bin ich glücklich. lg kumi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Januar 2012 Geschrieben 28. Januar 2012 Hi kumulus, Das könnte für dich interessant sein: Problemdarstellung SEF20A an NX100 . Da findet jeder was…
kumulus Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Share #2 Geschrieben 30. Januar 2012 Kleines Update. Dass mitn Kontakte kurzschliessen funkioniert auch ned zuverlässig. Nach Annahme dass es eher Zufall ist ob sich die beiden erkennen oder ned bin ich nun einem Kontaktproblem auf der Spur. Also wenns ned geht Blitz nochma runter Kamera aus (ev. Akku raus), Blitz rauf und beim einschalten fest Richtung Kamera pressen. Eher vorne wo der Lock Stift ist. Funkt ned immer aber bisher ganz gut. Weiss jemand ob der Lock Stift auch Kontakt braucht um eine Sync zwischen NX100 und SEF20A zu beginnen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kumulus Geschrieben 4. Mai 2012 Autor Share #3 Geschrieben 4. Mai 2012 Wieder Update: Auch das mitn Kontaktproblem war es nicht wirklich. Nun habe ich mittlerweile einen "Slave-Würfel" für andere Zwecke. So ein Teil mit optischen Sensor und Hot Shoe der einen Blitz auslöst wenn er durch einen anderen Blitz ein Signal erhält. (Funktioniert generell in Timingangeleigenheiten nur eingeschränkt ist aber O.T.). Wenn nun mein SEF20 nicht funktioniert steck ich ihn auf diesen Würfel und blitze manuell. Da gibts dann nen Blitz mit voller Leistung und beim nächsten anstecken an die NX100 erkennen sich beide sofort. Das funktioniert. lg kumi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loby Geschrieben 12. Mai 2012 Share #4 Geschrieben 12. Mai 2012 Kannst du mal bissel genauer auf das mitm kurz schließen eingehen, ich hab hier ebenfalls eine nx100 mit dem Blitz und der funktioniert dort auch nicht, jedoch an meiner EX 1 geht er problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kumulus Geschrieben 12. Mai 2012 Autor Share #5 Geschrieben 12. Mai 2012 Hallo. Also wie gesagt einen der Aussenkontakte mit dem Mittelkontakt bei eingeschaltetem Blitz in Verbindung bringen, das blitzt dann.(keine Ahnung wie empfehlenswert das ist (1 Jahr FH), bei mir sind noch keine "mehr Störungen" dadurch aufgetreten). Dann jedesmal probiert ob der Blitz und Kamera sich nun kennen. Anfangs hab ich immer nach Vorschrift "Kamera aus, Blitz aus, Kamera ein, Blitz rauf, Blitz ein" gewerkelt. Mittlerweile is alles ein beim raufstecken des Blitzes und die Kamera kennt den beim paarmaligen schnellen rauf runter oder ned. Am "sichersten" war diese Methode wenn ich mit einem Multimeter vom Kontakt der an den Hotshoeschlitzen innen ist auf den Mittelkontakt gemessen habe. Diese Methode war ned 100%. Die mitn Slavewürfel ist bis jetzt 100%, weiß nicht wie anders hier kurzgeschlossen wird. Ehrlich gesagt weiß ich noch immer nicht 100% ob das Problem bei der NX oder beim SEF ist, ich denke aber am SEF. Ach ja. Wenn die Kamera den Blitz nicht erkennt löst der eingeschaltete Blitz am Hotshoe trotzdem aus. Das geht bis zu einer bestimmten Verschlusszeit (glaube 1/260) drunter nicht mehr. Der SEF20 löst dann immer volle Stärke aus (bzw. die am Blitz einstellbare hardwareseitige Korrektur) und die Kamera korrigiert die Belichtung nicht automatisch, auch die Kontrolle über das Blitzmenü (1. oder 2. Vorhang) hat man dabei nicht. Ach ja die 2. Ich weiss nicht für was es ist aber wenn du beim beim einschalten des SEF Test/Ready gedrückt hältst und dann Power drückst leuchten zuerst alle und dann die +1 Led, nach ein paar Sekunden ist dann normal eingeschaltet. Wenn du bei dem +1 Led leuchten die EV Adjust gedrückt hältst leuchten nochmal alle bevors in den normalen Modus geht. Vielleicht ist es eine Art Reset, bei meinen Bemühungen hatte es jedoch keinen sichtbaren Effekt. Viel Spass beim probieren und schreib bitte wenn du etwas erreicht hast bzw. etwas neues entdeckst bzw. wenn du ihn tauschst ob etwas anders ist, thx. lg kumi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loby Geschrieben 12. Mai 2012 Share #6 Geschrieben 12. Mai 2012 Hat leider gar nichts funktioniert, der Blitz funktioniert einfach mit der NX100 überhaupt nicht, er wurde noch nie erkannt im Menü und hat auch noch nie geblitzt, aber an der EX1 passt alles wunderbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kumulus Geschrieben 12. Mai 2012 Autor Share #7 Geschrieben 12. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Scheint bei dir ist die Problemdarstellung klarer als bei mir in Richtung NX zu führen. Hast du ein Multimeter zum ausmessen der Kontakte? Welche Firmware hast du auf der NX100? Fängt es bei dir auch bald zu regnen an?....Wetter ist doof. lg kumi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Loby Geschrieben 12. Mai 2012 Share #8 Geschrieben 12. Mai 2012 Ich geh eigentlich zu 100% von der NX aus, hab die aktuelle Firmware drauf ist glaub die 1.12. Ja Wetter wird immer düsterer, denke ich werde die NX100 einschicken, führt kein Weg vorbei, nur blöd, weil ich die eigentlich verkaufen wollte, weil ich ne NX11 will Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kumulus Geschrieben 14. Juli 2012 Autor Share #9 Geschrieben 14. Juli 2012 Informationsupdate: Da ich jetzt eine neue Kamera der NX Serie hab kann ich nun sagen dass der Blitz der Schuldige ist. Meine NX20 erkennt den Blitz zwar sofort, aber das Piktogramm welches anzeigt wann der der Blitzt lädt (blinken) und wann er einsatzbereit ist, blinkt ständig so dahin, geht dann wieder ganz weg usw. . Auch der "Trick" mit dem Hotshoeadapter funktioniert nicht wirklich. Wenn die NX den Blitz erkannte war dann bis auf weiteres kein Problem zu beobachten. Also hab ich mich mitn gr. Fluss in Verbindung gesetzt und ich probier nun auf Erstattung. Mal sehen was passiert. lg kumi p.S: Aber der Blitz ist denk ich schon toll. Wenn die NX20 im Serienmodus Bilder abrattert und der Blitz stimmt zischend mitein...schön! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge