Tomsolo Geschrieben 23. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 23. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute Für den Titel ist mir nichts treffenderes eingefallen, ich versuche aber hier mal meine Gedanken in Worte zu fassen. Als Bspl. nehme ich hier mal meine NEX-5 mit dem SEL 16mm (wäre natürlich toll wenn meine Überlegung auch bei einem Zoom funktioniert) Wenn ich jetzt angenommen auf die Mindesteinstellgrenze (25cm) fokusiere, muss ja im Objektiv so etwas wie ein Endanschlag/Endstellung vorhanden sein, ebenso würde es sich dann bei ∞ verhalten, es ist also der Fokusierweg von 25cm-∞ bekannt, nach meiner These müsste es also auf diesem Verstellweg möglich sein quasi Entfernungen zu hinterlegen die mann per Software auswählen kann, wie man es von den guten alten manuellen kennt. Mein Hintergedanke wäre nähmlich jener, dass man z.B.: bei der Blendenpriorität f2,8 wählt und die Kamera (optional) auf die Hyperfokaldistanz fokusiert und einem den naheliegensten Schärfebereich als Wert z.B.: 5 Meter oder so angibt. Ich bin jetzt einige Zeit mit meinen analogen rumgelaufen, wenn genug Licht vorhanden war und ich Landschaft fotografiert habe, wurde einfach die Hyperfokaldistanz bei z.B: f8 eingestellt und gut war, nahezu kein Ausschuß. Bei Zooms denke ich mal wird es schwieriger, aber was haltet ihr von dem Gedanken, is so etwas technisch überhaupt denkbar. sG Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Hi Tomsolo, Das könnte für dich interessant sein: Objektive von Evilkameras / Entfernungseinstellung . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 23. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 23. Januar 2012 Deine Gedanken stehen und fallen mit der Tatsache, daß moderne AF-taugliche Objektive keinen Endanschlag mehr kennen. Du kannst ja froh sein, wenn sie überhaupt noch einen Scharfstellring haben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsolo Geschrieben 23. Januar 2012 Autor Share #3 Geschrieben 23. Januar 2012 Danke für die Antwort, na dann können wir den thread ja relativ schmal halten:p Muss ich mich mal genua einlesen, dachte man braucht an beiden Enden einen Anschlag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge