Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich habe bei enjoyyourcamera gerade ein sehr günstiges und für kleine Kameras interessantes Schnellwechselplatten-System entdeckt:

Quenox QR-01, bzw. QR-02

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Platten gesammelt?

Ich überlege mir nämlich, diese Platten (vermutlich die kleinere Variante) anzuschaffen.

Gruß

Martin

Link zum Beitrag

Ich habe die Dinger noch irgendwo in meiner Wühlkiste liegen. Das ist ziemlich instabiler Müll aus minderwertigem Material. Für die Kohle hätte ich mir besser 'nen Kasten Bier kaufen sollen, dann wär sogar noch das Leergut nutzbarer gewesen.

Link zum Beitrag

Also, ich habe so etwas nicht, aber mein Eindruck ist: das ist ein Schmarrn. Zwei Komponenten lösen zu müssen.

Selbst habe ich ein Vanguard Stativ geschenkt bekommen, Wechselplatte fehlte. Dieses Stativ ist ohne Wechselplatte nicht verwendbar. Da habe ich mir mehrere von U.S. schicken lassen. Einer meiner Objektivadapter Canon zu NEX hat einen Ansatz mit Stativgewinde, diesen habe ich außen halbrund angefeilt, somit rastet der Video-Pin darin ein und fixiert die Wechselplatte, bzw. sichert diese gegen Verdrehen. Ein Verdrehen kann somit nur mittels Stativkopf erfolgen und ist so besser kontrollierbar. Ein weiterer Punkt ist die Unhandlichkeit die entsteht, wenn die Kamera aus dem Stativ genommen wird und von Hand bedient wird, da kann ein Wechselsystem behindernd wirken.

Ein Objektivadapter mit Stativanschluß wirkt für mich schon behindernd ohne Schnellwechselplatte, und zwar dann, wenn ein kurzes Objektiv verwendet wird.

Bin auch schon gespannt über die Aussagen anderer Fotofreunde. Gruß hanns

P.S.: Ein wesentlicher Punkt wird auch die Kamera selbst sein, wie diese mit einer Platte mechanisch harmoniert.

bearbeitet von hanns
Ergänzung
Link zum Beitrag

Vielleicht wäre das eine Alternative:

ich selber habe es nicht (für meine 'Panografie' mit DLSR Kameras nutze ich größere 'Kaliber'),

habe aber schon mehrfach recht positive Berichte über das 'Novoflex Miniconect' System gelesen.

Es spielt allerdings preislich auch in einer anderen Liga.

Ein solches Schnellwechselsystem finde ich eigentlich nur praktisch,

wenn möglichst alle Komponenten (Kameras, Stative bzw. Kugelkopf, Einbein, etc.) damit ausgestattet werden.

Auch zu beachten:

Bei den (allen?) PENs z.B. läßt sich das Batterie-und Kartenfach mit montiertem Adaptern u.U. nicht öffnen.

(Stativgewinde zu nahe dran ..)

Das schliesst für mich (E-PL2 u. E-PL3) den Einsatz solcher Schnellwechsler aus.

Salu2, Klaus

Link zum Beitrag

Dann werde ich mir wohl keine derartige Schnellwechselplatte kaufen... auf wackeligen Billig-Schrott kann ich gut verzichten.

Die Novoflex Miniconnect ist sicherlich eine tolle Sache. Aber so viel Geld kann und will ich für eine solche, nicht unbedingt nötige Sache sicherlich nicht ausgeben. (Mein gebraucht gekauftes Stativ hat ja gerade mal 30€ gekostet...)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, so ein Mist sind die Quenox-Platten nun doch nicht. Wir benutzen sie schon länger mit Pentax K200D, Nikon D70 und D90, teilweise mit schweren Objektiven. Man muss nur eines machen: Mit einem ca. 5mm-Bohrer ein Loch in die Seite der Platte bohren, dann rutscht und dreht sich nichts mehr. Die Platten bleiben bei uns fest unter den Kameras. Diese lassen sich auch mit dem Stativ tragen.

MfG

Lippefoto

Bild

Link zum Beitrag