demourne Geschrieben 28. November 2011 Share #26 Geschrieben 28. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich arbeite mit Lightroom, hier gibt es den Regler Aufhellicht, der wie ich finde zwar recht gut funktioniert, nur bei den Bildern geht dann die restliche Zeichnung in den weiter enfernten Bäumen auch noch etwas meht weg, da hätte ich eindeutig beim fotografieren schon darauf achten müssen. Das kannst Du in Lightroom maskieren und dann wieder nachbearbeiten. ...Was ich aber nicht ganz verstanden habe, ich dachte es wäre besser die Bilder eher Unter- als Überbelichtet zu speichern, da es einfacher ist in den Schatten Strukturen zurückzuholen als in den Lichtern.... Im Prinzip hast Du recht. In den analogen Zeiten hat man auf die Schatten belichtet und auf die Lichter entwickelt. Im Digitalen Zeitalter belichtet man auf die Lichter (d.h. das Histogramm sollte möglichst weit rechts sein, aber nicht darüber hinaus, sonst fressen die Lichter aus.) und entwickelt auf die Schatten. Bei kontrastarmen Motiven belichtet man genauso auf die Lichter. Die Schatten werden dann zu hell. Das kriegt man mit Tonwertkorrekturen oder bei Lightroom mit dem Schwarzregler wieder hin. Die Bilder rauschen dann weniger... Mach dir mal ein tif-Bild mit grauen Feldern von 0% schwarz (rein weiß) in 10er Schritten bis 100% Schwarz (rein schwarz) und spiel in Lightroom mal mit den Reglern. Ist ne nette Kontrastübung :-) Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. November 2011 Geschrieben 28. November 2011 Hi demourne, Das könnte für dich interessant sein: Spätherbst ins S/W . Da findet jeder was…
Tomsolo Geschrieben 28. November 2011 Autor Share #27 Geschrieben 28. November 2011 Im Prinzip hast Du recht. In den analogen Zeiten hat man auf die Schatten belichtet und auf die Lichter entwickelt. Im Digitalen Zeitalter belichtet mal auf die Lichter (d.h. das Histogramm sollte möglichst weit rechts sein, aber nicht darüber hinaus, sonst fressen die Lichter aus.) und entwickelt auf die Schatten. Bei kontrastarmen Motiven belichtet man genauso. Die Bilder rauschen dann weniger... Gruß Peter Das wird mir helfen, Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 28. November 2011 Share #28 Geschrieben 28. November 2011 (bearbeitet) Servus Tom, ich habe versucht die Stimmung zu erhalten, nur das Tonwertspektrum auszunutzen. Und sieh mal, was unten links noch alles drin ist. Aus dem Raw geht wahrscheinlich noch mehr... Gruß Peter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. November 2011 von demourne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 28. November 2011 Share #29 Geschrieben 28. November 2011 ich hatte das Motiv auch kurz im Photoshop, und so ähnlich wie Peter mit vollem Tonwertumfang... da gabs im Nebelhimmel aber heftige Abrisse... die hat Peter vermutlich noch per Ebene korrigiert... ich war dafür zu faul, weil ich eh keine Originaldaten hatte... was mir vor allem bei den vorangegangenen Aufnahmen auffiel (bei diesem Bild passts halbwegs), ist nicht nur der mangelnde Kontrast, sondern es fehlt fast immer ein Tick Schärfe... wenn Du selektives Schärfen hast (Photoshop) versuchs mal damit, mit 0,2 bei ca. 180 Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shadowswoon Geschrieben 29. November 2011 Share #30 Geschrieben 29. November 2011 Hallo Tomsolo, mir gefallen Deine Bilder auch sehr gut Persönlich mag ich auch Bildstimmungen im Herbst mit Nebel und einem Hauch Farbe so wie z.B. hier https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/27520-morgendunst-im-tal.html Ich vermute, dass mir z.B. Dein zweites Bild im Original noch besser gefallen könnte - würdest Du dies hier zum Vergleich mal präsentieren (auch wenn dies nicht zu Deiner gewählten S/W-Thematik passt)? Vorab sage ich schon mal tüchigen Dank...und warte nun sehr gespannt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsolo Geschrieben 29. November 2011 Autor Share #31 Geschrieben 29. November 2011 Servus Tom, ich habe versucht die Stimmung zu erhalten, nur das Tonwertspektrum auszunutzen. Und sieh mal, was unten links noch alles drin ist. Aus dem Raw geht wahrscheinlich noch mehr... Gruß Peter Sieht einfeutig besser aus, werde dem in Zukunft mehr Aufmerksamkeit schenken, Danke. was mir vor allem bei den vorangegangenen Aufnahmen auffiel (bei diesem Bild passts halbwegs), ist nicht nur der mangelnde Kontrast, sondern es fehlt fast immer ein Tick Schärfe... Bitte nicht falsch verstehen, aber was den "mangelden Kontrast/Schärfe" angeht, ganz ungewollt war das auch nicht, die originalen in Farbe waren auch schon etwas flau und ich finde auch das es so einen etwas ältern touch rüberbringt der in Verbindung mit dem Nebel schon gewollt war. Aber nichts desto trotz steckt in allen Bildern noch einiges an Potenzial drinnen. Hier mal auf Anfrage einige Bildern in Farbe aus nur die Größe angepasst, minimal nachgeschärft, der Weißabgleich war auf Auto darum die etwas unterschiedlichen Farben, aber so sah es an diesem Tag wirklich aus:) lg Tom Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shadowswoon Geschrieben 29. November 2011 Share #32 Geschrieben 29. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Tom, ich hatte es fast erwartet, mir gefällt die Bildstimmung so noch mehr. Ausnahme ist vielleicht Bild 4, das wäre mir der Blauanteil etwas zu hoch. Mir ist auch erst jetzt die frostige Temperatur bewusst geworden. Der Farbton ist Geschmackssache, aber: I LIKE IT !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tomsolo Geschrieben 29. November 2011 Autor Share #33 Geschrieben 29. November 2011 Danke Tom, ich hatte es fast erwartet, mir gefällt die Bildstimmung so noch mehr. zum Teil mir auch beim letzten ist der Weißabgleich in die Hose gegangen, wollte es aber jetzt nicht nachbearbeiten, bei der S/W Ausarbeitung fand ich es sogar sehr dienlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. November 2011 Share #34 Geschrieben 29. November 2011 Also mir gefallen sie in Farbe auch besser, da sie ohnehin schon fast monocrome sind, die nebelige Kälte kommt m.E. so noch besser rüber als in sw. Das 4te ist zu blau, den WA kann man auch nachträglich noch anpassen. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 29. November 2011 Share #35 Geschrieben 29. November 2011 Tom, lies mal Seite 10 und 11 und weißt alles über korrektes Belichten. http://www.xritephoto.com/Documents/Literature/EN/GuidaCameraRaw_en.pdf (Mit Dank an Matadoerle, der das Dokument gefunden hat.) Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsolo Geschrieben 29. November 2011 Autor Share #36 Geschrieben 29. November 2011 Danke für den link (den Finder) jetzt muss ich halt wieder mein englisch aufbessern, was bei interessanten Themen aber kein Problem sein sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge