Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sonntag gegen 20 Uhr am Elbufer in Schönebeck.

GH1 mit Nokton, das 1. Bild Blende 8, 2. Bild müsste 4 gewesen sein, im Formt 16:9 aufgenommen

Illu

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Illu,

das erste Bild gefällt mir atmospärisch sehr gut.

Das zweite, dass uns den Petrijünger schön näherbringt, der sich offensichtlich auf eine Nacht-Session vorbereitet hat (erkennbar an den Knicklichthalterungen unterhalb der Rutenspitzen), leidet etwas unter den überstrahlten Lichtern, insbesondere hinter seiner Rückenpartie, wie ich finde.

Vielleicht kann man da mit EBV noch ein bisschen was machen?

Link zum Beitrag

Hi Herudu,

ob das Knicklichthalterungen sind, weiß ich nicht. Er hatte jedenfalls vorn an den Ruten kleine Glöckchen, damit er hört, wenn was gebissen hat. So hell wie es auf den Bildern erscheint, war es nämlich nicht mehr wirklich :)

Ob ich an das 2. Bild nochmal rangehe, um das Licht hinter seinem Rücken zu dämpfen, weiß ich nicht. Eigentlich bearbeite ich meine Bilder nur global und nicht lokal...

Danke für deinen Kommentar :)

Illu

Link zum Beitrag

Servus Illunaghor,

die erste Aufnahme fasziniert mich! Wirklich tolle nächtliche Stimmung!

Die zweite spricht mich weniger an, das liegt daran dass mir die Linienführung von Brücke und Geländer hier zu unruhig ist. Auch das gleissende Licht vor und hinter der Person, lässt mich diese nicht richtig erfassen. Die erste Aufnahme empfinde ich als wesentlich ausgewogener in Bildaufbau und Lichtwirkung.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Das erste ist ein Doppel-Motiv-Bild.

Die Brücke mit dem Geländer im Vordergrund und der Angler, den ich mehr als Nebenmotiv sehe, was seine Randnähe akzeptabel macht.

Als Alternative mit etwas mehr Stimmung wäre folgendes denkbar:

Leichte Verzerrung, damit die Brücke horizontal verläuft und ihr unterer dunkler Teil als obere Bildbegrenzung dienen kann.

Die blendenden und die Stimmung störenden Lichter fallen weg – mal durch Verdecken ausprobieren!

Ulrich

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Kommentare!

Es ist immer wieder interessant für mich, zu sehen, wie unterschiedlich die Sichtweisen sind und auf welche Dinge der eine oder andere Betrachter schaut - dir mir beispielsweise garnicht aufgefallen sind oder mir auch ziemlich unwichtig sind...

Danke,

Illu

Link zum Beitrag