Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

schön das es einen Teil gibt, wo man auch 'dumme' Fragen stellen kann.

Bei der Nex5 ist mir bei der Ansicht eines Bildes mit Histogramm ein blinkender Teil aufgefallen (siehe Animation). Was bedeutet das blinken?

histogramm.gif

Danke für eine Erklärung

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo Eumel,

die Kamera markiert damit die unterbelichteten Bereiche. Das du einen großen Bereich im Bild hast der sehr dunkel ist, ist auch auch aus dem Histgramm ersichtlich (viel im linken Bereich des Histogramms). Außerdem geht das Histogramm bis zum linken Rand mit sehr hohen Leveln, das heißt das dein Bild irgendwo massiv unterbelichtet ist - wo dies im Bild ist, hebt diese Markierungsfunktion hervor.

Das sollte sich im Meü abstellen lassen, sofern es dich stört. Kann dir aber nicht sagen wie die Funktion in deiner Cam heißt, ich habe sie nämlich nicht.

Tschüß Garf

Link zum Beitrag

Okay, erstmal danke.

Unterbelichtet ist dieser Bereich evtl. weil der Schatten der Blätter auf die Erde fällt und die ist ja nunmal schwarz. Allerdings ist das Foto in voller Sonne entstanden, so das ich denke, das Bild kann irgendwo nicht massiv unterbelichtet sein.

Mich stört das Blinken im Histogramm keineswegs. Ich hatte nur keine Deutung dafür.

Danke

Gruß

Link zum Beitrag