Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin etwas unschlüssig welches die beste Vorgehensweise beim Zusammenstellen und Kauf von ND-Filtern ist.

ND Vario möchte ich wegen Videoeinsatz. Ich hatte vor einiger Zeit mal danach gesucht, alles was ich fand wurde im Prinzip mit schlechter Qualität bewertet (Wirkungsgrad, negativer Einfluss auf Bildqualität, mechanische Qualität). Irgendein bei uns qualitativ etablierter Filterhersteller muss jedoch ein neues Produkt herausgebracht haben.

Frage: kann man gesichert einen solchen Filter bestimmen, der qualitativ nicht entäuscht. Oder sollte man doch besser ein set von fixen ND Filtern kaufen? Damit wäre zwar mehr zu handeln, transportieren und aufzubewahren, aber wenn die Qualität besser ist (und auch der Preis?)

Ich würde einen grösseren Filtergewindedurchmesser wählen und ansonsten mit Reduzierringen arbeiten. 72mm.

Eine zweite Frage bezieht sich auf ND Verlaufsfilter. Ein Cookin System möchte ich nicht, da es mir zu gross und sperrig ist und die Filterscheiben zu schnell verkratzen. Ich würde mich mit einem Schraubfilter zufrieden geben, der mittig einen weichen Übergang hat. Das reicht, um die wesentlichen Kontrastunterschiede auszugleichen (der Himmel ist immer oben).

Es sei denn, es gibt eine Lösung, in der man den Filter doch vertikal verschieben kann, wo der Filter selbst und die Halterung allerdings im handling praktikabler als die Cookin Lösung ist.

Insgesamt scheint mir die Verwendung solcher Filter im Forum nicht sehr weit verbreitet zu sein, obwohl die Kameras gutes Video können und die Sensoren bei Landschaftsaufnahmen gut Unterstützung durch Verlaufsfilter gebrauchen können. Oder gefällt die Wirkung solcher Filter auf Dauer einfach nicht?

Link zum Beitrag