marcuswd Geschrieben 13. August 2011 Share #1 Geschrieben 13. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo ich besitze seit zwei Wochen die Lumix G2, Farbraum ist auf sRGB eingestellt. Gespeichert werden die Bilder als JPEG und RAW. ich habe jedoch das Problem, dass bei manchen Aufnahmen (nicht bei allen!!) sowohl JPEG direkt aus der Kamera als auch mit Lightroom 3 entwickelte RAW mit dem Bildanzeiger aus Windows 7 nicht richtig dargestellt werden. DIe Bilder sind viel zu dunkel, die Farben sind wenig intensiv, der Kontrast ist sehr stark ausgeprägt, der Schwarzanteil ist viel zu hoch. In Lightroom 3 sehen die Bilder jedoch richtig gut aus, auch mit ACDsee sehen die JPEG so aus wie in Lieghtroom, dh. die Bilder sind schon richtig entwickelt, ich vermute Windows stellt sie jedoch "falsch" da. Was mache ich hier falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. August 2011 Geschrieben 13. August 2011 Hi marcuswd, Das könnte für dich interessant sein: Lumix G2 und JPEG, Farbraum? . Da findet jeder was…
marcuswd Geschrieben 13. August 2011 Autor Share #2 Geschrieben 13. August 2011 auch wenn ich es bei Imageshack testweise hoch lade, sieht es "komisch" und viel zu dunkel aus. Was ist hier falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 15. August 2011 Share #3 Geschrieben 15. August 2011 Das dürfte an unterschiedlichen Farbraumeinstellungen, bzw. Farbprofilen der verschiedenen Programme, bzw. Bilddateien liegen. Für mich sieht das hochgeladene Bild ok aus. Leider steht in den exifs nicht, welcher Farbraum gewählt wurde. Wichtig ist aber auch, dass nicht nur in der Kamera der richtige Farbraum eingestellt ist, sondern auch in der Bildbearbeitung. Bei RAW ist der Farbraum nämlich noch nicht festgelegt, sondern wird erst beim Entwickeln eingestellt. Wenn da eventuell Adobe RGB oder was anderes steht, dann können einige Programme das nicht richtig anzeigen, weil sie darauf nicht korrekt eingestellt sind. Überprüfe mal, welchen Farbraum Lightroom beim Exportieren verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcuswd Geschrieben 16. August 2011 Autor Share #4 Geschrieben 16. August 2011 danke erst mal für die Antwort, eigentlich habe ich wirklich geschaut, dass alles als sRGB abgespeichert wird und trotzdem... egal wie ich das Bild abspeichere (sRGB oder AdobeRGB), ACDSee stellt das Bild von der Helligkeit her richtig da, jedoch nicht der Standard Bildbetrachter von Windows... Idee woran das liegen könnte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 16. August 2011 Share #5 Geschrieben 16. August 2011 Schon mal die Monitoreinstellungen geprüft? Eventuell nutzen einige Programme das hier hinterlegte Farbprofil. Und wenn das verkehrt ist... ACDSee und Lightroom haben ein eigenes Farbmanagement. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge