Wahn Geschrieben 19. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 19. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GH2 + 300mm-Zoom Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 Hi Wahn, Das könnte für dich interessant sein: Beginner . Da findet jeder was…
archi Geschrieben 19. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 19. Juli 2011 Perfekt eingefangener Moment. Es gibt da irgendeine Beziehung zwischen dem ruhenden Kalb und dem arbeitenden (?) Jungen, aber sie wird mir auch nach längerem Grübeln nicht klar... z.B.:Irgendein (steinerner) Prophet verkündet gerade Ganz Wichtige Wahrheiten, das Kalb allerdings hört lieber der Musik zu. Der Musiker seinerseits denkt eigentlich eher ans Geld, und zack - schon sind die Ausführungen unseres Propheten wieder relevant ! (Entschuldigung für das weite Herholen.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 19. Juli 2011 Share #3 Geschrieben 19. Juli 2011 Gefällt mir. Es gibt da irgendeine Beziehung zwischen dem ruhenden Kalb und dem arbeitenden (?) Jungen, aber sie wird mir auch nach längerem Grübeln nicht klar... Tanz um das goldene Kalb? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Share #4 Geschrieben 20. Juli 2011 Danke, „archi“ und „fax“ für die fragenden Rückmeldungen zu diesem Bild. Die Figur über dem Jungen ist der Evangelist Lukas mit dem Evangelistensymbol (geflügelter) Stier. Er gilt als Schutzpatron der Ärzte und Kunstmaler. Das ist aber nebensächlich; es ging darum etwas Vergegenständlichtes aus der Kunst neben dem jungen Musiker zu zeigen, um „Beginner“ zu spezifizieren – ohne einen Streit zu entfachen, ob ein Musiker auch oder immer ein Künstler sei. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 20. Juli 2011 Share #5 Geschrieben 20. Juli 2011 Da habe ich mich aber wieder schön vergaloppiert mit meinem Kalb Kunst ist eine Form nichtverbaler Kommunikation (und mehr), insofern ist das hier eine gültige Inzusammenhangsetzung von *alter* Bildsprache und *junger* Tonsprache, krankt natürlich daran, daß wir im Foto keinen Ton haben, im Video hätte man einen schönen Schwenk von oben nach unten machen können, beginnend mit dem Kopf des Evangelisten, bereits von Musik untermalt, deren Urheber als Pointe erst am Schluß ins Bild kommt. Hier sehen wir das Relief nicht zur Gänze, hören nicht die Klänge, können auch keine Münze spenden; die Kommunikation wird vollständig auf die Metaebene verschoben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Share #6 Geschrieben 20. Juli 2011 (bearbeitet) Hallo „archi“: Mit meiner GH2 habe ich noch nie eine Videosequenz aufgezeichnet. Deine Filmidee kann einem da Appetit machen… Und Du solltest Deine Bildkommentare sammeln; zusammen mit eigenen Bildern könnte daraus ein Fotobuch besonderer Art entstehen. Hätte das Bild ein Künstler gemacht, wäre also auch der Titel "Selbstreferenzielles System" möglich. Ulrich bearbeitet 20. Juli 2011 von Wahn Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 20. Juli 2011 Share #7 Geschrieben 20. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus Ulrich, eine interessante Bildkomposition. Hast du das Mehr an VG mit der Absicht eines Licht-Schatten-Kontrastes gewählt mit dem richtungsweisende (Schatten)Pfeil wo auch der Junge hinschaut? Mein Blick wandert vom Kalb, der dem Fotografen bei der Arbeit zuschaut, über den jungen Straßenmusiker bis hin zum Schattenpfeil und zurück. Sehr interessieren würde mich eine Kompo die knapp oberhalb der Bordsteinkante beginnt und wo evtl. Lukas komplett zu sehen wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Wahn Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Share #8 Geschrieben 21. Juli 2011 Hallo „SaLu“: Ich hatte das 100…300mm-Zoom schon auf 100mm gedreht und konnte den Bildwinkel auf die Schnelle nicht erhöhen. Wenige Sekunden später versperrte ein länger haltender Bus die Sicht. Deinen Gedanken werde ich aber abspeichern. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge