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Ein humorvolles Foto,

wegen des Kontrastes der dramatischen Rahmung und der strengen Komposition aus Geraden und Schrägen mit den kleinen und blassen aber unbeeindruckten und dynamischen Kindermotiven.

 

Gleichzeitig kann man so auch einen Hinweis auf die Bedrohung von Kindern und dem Kindlichen in unserer übertechnisierten Welt hineinlesen.

 

Diese gegenläufigen Interpretationen stehen sich aber nicht im Weg,

somit ein, wie ich finde, gelungenes Experiment.

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Hallo archi

 

vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar, in dem ich meine Bild-Idee sehr gut wieder finde.

 

Den ersten Teil will ich noch einmal zitieren, weil ich es selbst nicht so gut hätte ausdrücken können:

Ein humorvolles Foto,

wegen des Kontrastes der dramatischen Rahmung und der strengen Komposition aus Geraden und Schrägen mit den kleinen und blassen aber unbeeindruckten und dynamischen Kindermotiven.

Ja, mir ging es um den Gegensatz zwischen der strengen Architektur und den dynamischen Kindern-Motiven.

 

Der Junge fuhr erst von rechts nach links, und bis ich die Kamera aus dem Rucksack hatte, war er aber schon nicht mehr im Bild. Ich habe dann schon einmal auf den Kinderwagen fokussiert und darauf spekuliert, dass er umdreht. Er tat es und ich musste nur noch den Moment abpassen, indem die Motive (in etwa) auf der Haupt-Diagonale lagen.

 

Kolja

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Der die Kinder umschließende Rahmen ist für mich ein Symbol des Schutzes und der Kontrolle.

Der Titel lautet „Mit der Familie“, die nicht im Bild befindlichen Eltern sind die kontrollierenden Beobachter der Szene.

Die Farbe der zentralen Fläche ist mehr warm als kühl. Zusammen mit den spielerischen Lichtreflexen entstand das, was man beim Anblick von Kindern erwartet – ein freundliches Bild.

Ulrich

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... – ein freundliches Bild.

Das lag durchaus in meiner Absicht, ein freundliches Bild zu gestalten.

 

Ob man den Rahmen positiv oder negativ deutet, liegt, denke ich, beim Betrachter. In jedem Fall finde ich interessant, wie stark die menschlichen Figuren, die nur einen winzigen Teil der Bild-Fläche bedecken, die Wahrnehmung des Bildes beeinflussen.

 

Die Mutter befand sich übrigens zum Aufnahme-Zeitpunkt hinter dem Kinderwagen (ja, wirklich); der Vater außerhalb des Bildes.

 

Kolja

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