Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...oder einfach, Raps

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ist das ein aktuelles Foto ?

Ja! Das foto ist gernau vor einer Woche entstanden.

Schicke, unpretentiöse Aufnahmen. Für meinen Geschmack könnte allerdings etwas mehr Schärfe rein.

eine etwas bessere Schärfe wie auch Farben und Kontrast ist in der Originalaufnahme vorhanden. Beobachte, seit geraumer Zeit, eine Qualitätsabnahme der Bilder beim Komprimieren respektive Einstellen.

Danke für´s Betrachten und Kommentieren!

Link zum Beitrag

Das 1. Bild gefällt mir gut, schöne Farben usw. Beim 2. Bild ist mir persönlich für diese Art Bild zu viel Unschärfe da.

Und bitte bitte putz deinen Sensor (oder den Himmel dort) oder mach die Flecken in der EBV weg! Mein Bildschirm und meine Brille leiden immer darunter weil ich beides putzen muss um sicherzustellen, dass die nicht Schuld sind :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und bitte bitte putz deinen Sensor (oder den Himmel dort) oder mach die Flecken in der EBV weg! Mein Bildschirm und meine Brille leiden immer darunter weil ich beides putzen muss um sicherzustellen, dass die nicht Schuld sind :D

:) :)... es sind blos Vögel...

Ich weiß nicht so recht:liegt es an deiner Objektivkombination,oder an der falschen Komprimierung.PSE9,richtig benutzt sollte eigentlich nicht das Problem deiner unscharfen Bilder sein.

Ich komprimiere gewöhnlich mit TOP. Im PSE habe noch nicht ausprobiert. Ist PSE besser?

Was die Schärfe betrifft, ja, es geht etwas durch die Komprimierung verloren.

Die Tiefenschärfe ist, so wie sie ist, gewollt.

Link zum Beitrag

Das zweite Bild zeigt, was wir sehen, wenn das Auge auf den Vordergrund scharf stellt (Nahakkommodation).

Um die Wolken scharf zu sehen, muss das Auge neu akkommodieren, was hier im Bild natürlich nicht geht, so dass man nur die scharfen Anteile des Bildes betrachten sollte.

Nach einigen Sekunden stellt sich eine starke räumliche Wirkung ein.

Gefällt mit gut!

Ulrich

Link zum Beitrag

Das zweite Bild zeigt, was wir sehen, wenn das Auge auf den Vordergrund scharf stellt (Nahakkommodation).

Um die Wolken scharf zu sehen, muss das Auge neu akkommodieren, was hier im Bild natürlich nicht geht, so dass man nur die scharfen Anteile des Bildes betrachten sollte.

Nach einigen Sekunden stellt sich eine starke räumliche Wirkung ein.

Gefällt mit gut!

Ulrich

Danke dir, Ulrich, für das Betrachten wie auch für das, wie immer, genau auf den Punkt gebrachten Kommentar!

Link zum Beitrag

Bei uns im Rheinland wird der Raps momentan geerntet...

Vielleicht zum Workflow für's Speichern:

Ich skaliere das Bild immer erst herunter, so dass es die maximal erlaubte Pixelbreite (oder Höhe) für's Forum hat.

Dann folgt eine behutsame Schärfung mit "unscharf maskieren".

Zum Schluss wähle ich eine passende JPEG-Komprimierungsstufe, damit das fertige Bild nicht die Dateigrößen-Beschränkung des Forums überschreitet.

Wenn man diese Punkte beachtet, kann man sicher sein, das die Forum-Software Dein Bild nicht noch einmal in die Mangel nimmt und verschlimmbessert.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Bei uns im Rheinland wird der Raps momentan geerntet...

Vielleicht zum Workflow für's Speichern:

Ich skaliere das Bild immer erst herunter, so dass es die maximal erlaubte Pixelbreite (oder Höhe) für's Forum hat.

Dann folgt eine behutsame Schärfung mit "unscharf maskieren".

Zum Schluss wähle ich eine passende JPEG-Komprimierungsstufe, damit das fertige Bild nicht die Dateigrößen-Beschränkung des Forums überschreitet.

Wenn man diese Punkte beachtet, kann man sicher sein, das die Forum-Software Dein Bild nicht noch einmal in die Mangel nimmt und verschlimmbessert.

Gruß Ingo

Servus Ingo,

macht du alles, wie oben beschrieben, im PSE?

Link zum Beitrag

Servus Ingo,

macht du alles, wie oben beschrieben, im PSE?

Das ist bei mir unabhängig vom Programm.

Diese Schritte führe ich sowohl mit Capture NX (Nikon) als auch mit PSE oder Lightroom (Systemkameras) durch.

Der Hintergrund ist ganz einfach: Schärfen sollte man erst nach dem Verkleinern...

Diese 3 Schritte machen aber wirklich nicht viel Arbeit (sind in 30 Sekunden erledigt), bringen aber auf den Foren-Servern gute Ergebnisse.

Wenn der Foren-Server Dein Bild bearbeiten muss, ist das Resultat immer schlechter... ;)

Ingo

Link zum Beitrag