Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich heiße Johannes, bin am 11.07.94 geboren und komme aus Körperich/RLP.

Zur Fotografie und zu spiegellosen Systemen bin ich über ein paar Umwege gekommen.

Zunächst habe ich lediglich angefangen, mich mit Video und Videoschnitt zu beschäftigen, da ich in die Skateboard- und Fingerboardszene involviert war/bin. Das hat so vor knapp 5 Jahren angefangen.

Das Ganze ging dann mit Papas Panasonic NV-GS 120 los, und ich begann, mich in Sony Vegas einzuarbeiten.

Aus der Panasonic wurde dann später ein Samsung Full-HD Camcorder, und noch später kam der Schritt, der mich zur Fotografie brachte.

Immer mehr Videos hatten auf einmal eine total geringe Schärfentiefe und lieferten auch ansonsten sehr gute Videos. Die Welle des DSLR-Filmens war zu mir durchgedrungen.

Also hab ich angefangen, mich mal ordentlich durch die Gegend zu googeln. Das Problem bei der Sache war, dass mein Budget für eine ordentliche Einsteiger-DSLR mit Full-HD Video nicht wirklich ausreichte.

So kam ich irgendwie zur Olympus E-PL1, die ich für 400 Euro ergattern konnte. Von Fotografie hatte ich damals noch keinen blassen Schimmer.

Das änderte sich allerdings nach einiger Zeit. Klar machte ich Videos mit der E-PL1 - aber die Fotografie trat mehr und mehr in den Vordergrund. Ich eignete mir das ganze Grundwissen an, lernte, mit manuellen Einstellungen zu fotografieren, und entwickelte mich von grottiger Bildkomposition zu nicht mehr ganz so grottig. :D

Und mittlerweile beschäftige ich mich eigentlich mehr mit Foto- als mit Videographie.

Die E-PL1 und mein Camcorder sind mittlerweile verkauft, momentan bin ich auf der Suche nach etwas, dass beides vereint.

G3? Super Preis-Leistungsverhältnis, für so einen winzigen Body tolle Bildqualität, aber keine manuellen Einstellungen im Videomodus.

Manuelle Einstellungen im Video-Modus hat die GH2, der große Bruder der G3 - aber hey, für den Preis doch lieber ne E-P3.

E-P3: Alles super, verdammt schneller AF und der neue Sensor kann wohl auch was - aber weil es ja irgend einen Nachteil geben muss, wobbelt das Video wie Wackelpudding.

Und doch ne DSLR? Ich hätte gerne nen verdammt schnellen AF im Videomodus zu nem für mich angemessenen Preis, und die Sony SLTs klauen einem ne halbe Blende durch den lichtdurchlässigen Spiegel.

Mal schauen bei welchem Modell ich letztendlich zuschlage ;D.

Neben der Fotografie fingerboarde ich (wurde 2010 sogar 5ter bei den Weltmeisterschaften), beschäftige mich mit Skateboarding und spiele Tischtennis in der ersten Herrenmannschaft des DJK Utscheid.

Wens interessiert, mein flickr-Kanal: Flickr: Johannes Kohl's Photostream

und auch noch mein Youtube-Kanal: YouTube - ‪Kanal von jojoKsb‬‏

Das wars erstmal von mir.

Schönen Gruß :)

Link zum Beitrag

Hallo Johannes,

erstmal willkommen im Forum.

Tscha, so'n Pech aber auch - du bist in allerbester Gesellschaft.

Auch die Kameras, die wir alle suchen, müssen erst noch gebacken werden, und nach der Perfekten wirst du vergeblich Auschau halten.

Drum tröste dich, und nähere dich der Perfektion an - mit der GH 2 zum Bleistift, die deinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Ob nämlich die neue Oly Super-PEN all' das halten kann, was die Auguren versprechen, wird sie erst noch beweisen müssen ...

Link zum Beitrag

Wolfgang & Johannes, ihr habt das gemeinsam schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Was die E-P3 wirklich kann, weiß noch niemand. Die G3 hat ein super Preis-Leistungsverhältniss, was gegen sie spricht, ist das kleine Gehäuse (bin Bassist, also Grobmotoriker). Gegen die GH-2 spricht eigentlich nur der Preis.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag