Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Seit ich die GH2 habe, fotografiere ich im Format 16:9 - passt ideal zu meinem Monitor. Nun habe ich erstmalig das Problem, dass ich Laborabzüge benötige. Deshalb meine Frage, wer hat schon Erfahrung mit Laborabzügen von Fotos, die im 16:9-Format aufgenommen sind? Machen die Bilderdienste das automatisch richtig in 16:9 oder muss man vorher den Beschnitt auf 4:3 bzw. 3:2 anpassen?

Eistiger

Link zum Beitrag

Hallo

Seit ich die GH2 habe, fotografiere ich im Format 16:9 - passt ideal zu meinem Monitor. Nun habe ich erstmalig das Problem, dass ich Laborabzüge benötige. Deshalb meine Frage, wer hat schon Erfahrung mit Laborabzügen von Fotos, die im 16:9-Format aufgenommen sind? Machen die Bilderdienste das automatisch richtig in 16:9 oder muss man vorher den Beschnitt auf 4:3 bzw. 3:2 anpassen?

Eistiger

... bei fotoplus z.B. arbeiten die von der Rolle mit fester Breite, d.h. die Länge kann beliebig sein (also sowohl 16:9, 4:3 oder 3:2). Bei DM oder anderen Selbstbedienungsapparaten geht das nicht. Frag einfach mal im Fachhandel nach.

Link zum Beitrag

Bin ich ja froh, dass es noch mehr 16:9 Fans gibt. Zuerst habe ich auch in 16:9 Fotografiert, da es besser auf den Bildschirm und den Fernseher passte. Mittlerweile habe ich aber das Format für mich für quasi alles entdeckt.

Ich fotografiere ausschließlich nur noch in diesem Format.

Abzüge kannst Du u.A hier machen lassen:

http://www.panasonic.de/to?exlink=http://asp.photoprintit.de/microsite/20011/

Link zum Beitrag

Deshalb meine Frage, wer hat schon Erfahrung mit Laborabzügen von Fotos, die im 16:9-Format aufgenommen sind?

Hier. Beim Fotoservice von Aldi (Süd).

Machen die Bilderdienste das automatisch richtig in 16:9 oder muss man vorher den Beschnitt auf 4:3 bzw. 3:2 anpassen?

Die machen das auch so wie von joachimeh beschrieben (fotoplus).

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Danke für die Infos. Muss ich bei Gelegenheit mal selbst ausprobieren. Mein Vater, für den ich die ersten 16:9-Abzüge waren, hat sich heute über das Format gewundert - "die Bilder waren sehr breit, die muss ich zurechtschneiden". Daraus schließe ich, dass das Labor es wohl richtig gemacht hat.

Eistiger

Link zum Beitrag

Mich ärgert das auch, wenn ich bei unserem professionellen Fotohändler (!) vor Ort Abzüge von meinen Bildern bestelle, muss ich das an einem Monitor eingeben, und da sind nur wenige Formate vorgegeben, natürlich nicht im Format 4 : 3, sondern nur im alten Format 10 : 15 etc. Das heißt für mich, dass ich immer Ausschnitte machen muss. Geworben wird damit, dass das nur 20 Minuten dauere - ja, wenn ich die Zeit, die ich an diesem Monitor verbringe, nicht mitzähle. :rolleyes: Von den Preisen mal gar nicht zu reden.

Wie ist es denn mit Vergrößerungen, die z. B. auf Leinwand gedruckt werden, gibt es da auch Hersteller, bei denen man das Format frei wählen kann und die qualitativ empfehlenswert sind?

Nachtrag: Wie bestellt man eigentlich einen Abzug von einem Panoramabild bzw was für ein Format hat das dann? Ich hab allerdings noch keins gemacht. Ich kann mich erinnern aus Analog-Zeiten, dass die im selben Format gefertigt wurden wie "normale" Bilder und man dann oben und unten einen Rand hatte, den man abschneiden musste, was irgendwie unbefriedigend war.

bearbeitet von Penny
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ist es denn mit Vergrößerungen, die z. B. auf Leinwand gedruckt werden, gibt es da auch Hersteller, bei denen man das Format frei wählen kann und die qualitativ empfehlenswert sind?

Ich lasse Poster im 16:9 Format bei Poster XXL machen. Die sind recht günstig, haben eine sehr gute Qualität, leider aber brauchen die bis zu 2 Wochen.

Gruß

Link zum Beitrag