tim85 Geschrieben 18. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 18. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich bin seit kurzem Besitzer einer E-PL1 und soweit ganz zufrieden. Die Kamera bietet doch einige Einstellungen mehr als meine alte, z.B. den Bildmodus (i-enhance, vivid, natural, portrait, muted, monochrom) und die Gradationseinstellung (Normal, Auto, High Key, Low Key). Habe probeweise mal mit allen Einstellungen ein Bild gemacht. Beim Bildmodus seh ich bei gleicher Gradation kaum einen Unterschied (bis auf monochrom natürlich, muted ist auch ein wenig anders). Vivid soll ja eigentlich die Farben sättigen (?), das tut es aber bei mir kaum. Im Vergleich zu Vivid / Gradation=auto weist i-enhance / Gradation=normal gesättigtere Farben auf. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich wann einstellen soll. I-enhance mit Gradation normal hat mir an diesem Beispielbild am besten gefallen. Aber das muss ja nicht immer so sein. Gibt es einige Daumenregeln, wann man an diesen Einstellungen was drehen sollte? Vielen Dank! Tim85 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Juni 2011 Geschrieben 18. Juni 2011 Hi tim85, Das könnte für dich interessant sein: E-PL1: Bildmodus und Gradation . Da findet jeder was…
Minkel Geschrieben 18. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 18. Juni 2011 Hi und willkommen im Forum Die Gradation-Funktion solltet du am besten auf normal lassen, unbedingt "auto" deaktivieren. Hintergrund: Die Funktion hellt dunkle Bereiche auf, um z.B. abgesoffene Schatten zu vermeiden. Nur rauschen die Bilder in diesen bearbeiteten Bildbereichen besonders stark, weswegen die Einstellung "auto" bei den meiten verpönt ist. Wenn dir i-enchance mit Gradation normal am besten gefällt - nimm es Die Bilder sollen schließlich dir gefallen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge