Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast User2859

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gehe doch zuerst einmal in ein Fotofachgeschäft und leihe Dir eine mFT Kamera mit Kitobjektiv(14-140, 14-150) aus. Dann kannst Du die Fotos direkt mit Deiner VF kamera vergleichen.

Eine mFT Kamera ist immer ein Kompromiss im Vergleich zu einer Kamera mit größerem Sensor. Wenn es Dir um die maximale Bildqualität geht wird das mFT Experiment schnell beendet sein, in Punkto Gewicht kannst Du natürlich mit einer mFT Ausrüstung schnell ein paar Kilo sparen. Allerdings macht das nur Sinn wenn Du dann auch die Objektive wechselst. Das wäre dann ein kompletter Systemwechsel.

Der Adaptierung von Fremdobjektiven stehe ich skeptisch gegenüber. Zumindest an der GH1 hat das nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert. Die Qualität entsprach nicht dem was ich erwartet hatte.

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe die 5D Mark II gekauft nachdem ich die GH1 hatte. Beide Systeme ergänzen sich in meinen Augen perfekt.

Link zum Beitrag

Für mich sind die "neuen" spiegellos-Systeme vor allem ideale Reise / Reportageausrüstungen - bei Sport / Natur haben die "Etablierten" (sprich: DSLR) schon noch ein paar Trümpfe im Ärmel. Noch.

Gruß Hans

Volle Zustimmung - für professionelle Verwendungszwecke haben die VF-DSLR's noch immer einige Nasen vorne.

Aber: für Reisen/Reportagen sind die mft super, da vermisse ich VF sehr selten!

Das wird schon noch einige Zeit so bleiben - wobei das Niveau bei beiden Systemen weiter steigen wird.

Für mich ist das keine Frage, ob mit oder ohne Spiegel , sondern viel mehr eine Frage des Formats (VF - mft).

Link zum Beitrag

... und für mich im wesentlichen eine Frage des Volumens und des Gewicht`s :D

Man stelle 5D+(24-105)+(12-24) neben GH2+(14-45)+(7-14), damit ist alles gesagt.

Meine VF-Ausrüstung gibt`s nicht mehr für mich :cool:

für die prof. Konzertfotografie gilt das leider (noch) nicht - da macht VF noch immer sehr viel Sinn (ich verwende da ISO3200 und höher - ohne nennenswerten "Rauschproblemen").

Sobald mft dafür verwendbar wird, bin ich dabei (mein VF-Rucksack ist derzeit 12kg schwer!!!)

Link zum Beitrag

für die prof. Konzertfotografie gilt das leider (noch) nicht - da macht VF noch immer sehr viel Sinn (ich verwende da ISO3200 und höher - ohne nennenswerten "Rauschproblemen").

Sobald mft dafür verwendbar wird, bin ich dabei (mein VF-Rucksack ist derzeit 12kg schwer!!!)

Was haben bloß die armen Analog-Fotografen früher mit ihren mickrigen ASA-Werten gemacht? :rolleyes:

Link zum Beitrag

Was haben bloß die armen Analog-Fotografen früher mit ihren mickrigen ASA-Werten gemacht? :rolleyes:

Die Fotos waren damals nun mal "schlechter" (heute würde man es wahrscheinlich als "verrauscht" und/oder "verwackelt" bezeichnen), nur man hat diese meistens auf einem 10x15 Abzug betrachtet und nicht wie heute auf einem 24" Monitor in 100% Ansicht ;).

Zu dem eigentlichen Thema kann ich mich auch nur anschließen: EF Optiken machen an mFT weder Spaß noch viel Sinn (verwende selbst noch ein EOS System parallel). Wenn ein Zweitsystem, dann auch mit Objektiven.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß, was du meinst - ich habe noch ca. 25.000 Dias zu Hause. Die technische Qualität ist mit den heutigen Möglichkeiten nicht vergleichbar, war aber damals das bestmögliche.

Heute ist das Niveau anders - wenn es bessere (und auch bezahlbare) Möglichkeiten gibt, wieso nicht diese verwenden?

Früher haben auch wir armen Analogfotografen alles in der Dunkelkammer bearbeiten müssen - heute gehts viel komfortabler am PC.

In einem stimme ich dir zu: Die Bildwirkung hängt (gottseidank) nicht nur von den techn. Möglichkeiten ab.

Link zum Beitrag

Durch die Diskussion und vieles googeln komme ich meinem Ziel langsam näher.

Was soll die Systemkamera?

- immer dabei sein, leicht - Begleiter auf Wanderungen oder Urlaub

- Landschaftsfotografie (Schwerpunkt)

- Augenblicke festhalten

- einen Sucher haben (muss auch in der Sonne funktionieren)

- gute Bildqualität, RAW, Bilder müssen für Broschüren oder andere hochwertige Drucke verwendbar sein

- preiswert aber nicht auf Kosten der Qualität

Was soll sie nicht?

- Sport oder bewegte Tiere, Action

- Macro

- anspruchsvoll Blitzen

- nicht die Canon 5DII ersetzen

- kein Spektiversatz sein

So , nun bin ich gespannt welche Kamera mir da vom Forum entsprechend den Erfahrungen empfohlen wird.

Uwe

Link zum Beitrag

Hi,

hab die 5d2 und die epl1.

die epl1 macht schöne Bilder, vor allem LowISO natürlich.

Mit der epl1 mache ich keine Raws mehr, jpg ooc sind top!

Dann denke ich immer mal, man, eigentlich reicht doch ne mFT aus und überlege die 5d2 wegzugeben und dafür ein komplettes mFT System zusammenzukaufen.

Wenn ich dann mit der 5d2 Bilder mache, dank Freistellung,Schärfe und Rauschfreiheit, denke ich dann wieder:

Ne, sowas kann man einfach nicht weggeben!

Dann fällt mir wieder ein, warum ich die epl1 überhaupt gekauft habe, als leichte Immerdabei.

Und so werde ich erstmal weiter parallel fahren und gucken was bei mFT noch so kommt.

Die G3 wäre genau mein Ding, viell. bringt ja Olympus was ähnliches.

Es fehlt noch ein lichtstarkes mFT Zoom oder ne PortraitFB.

Und so werde ich vermutlich eher noch in nen Canonblitz und Softbox investieren und mich mit Portraits beschäftigen.

Mal gucken was noch so kommt.

Link zum Beitrag

Was soll die Systemkamera?

- immer dabei sein, leicht - Begleiter auf Wanderungen oder Urlaub

- Landschaftsfotografie (Schwerpunkt)

- Augenblicke festhalten

- einen Sucher haben (muss auch in der Sonne funktionieren)

- gute Bildqualität, RAW, Bilder müssen für Broschüren oder andere hochwertige Drucke verwendbar sein

- preiswert aber nicht auf Kosten der Qualität

Uwe

1. E-PL1 + Sucher+17/2,8 +14-42 = sehr günstige Variante

2. E-PL2 + SUcher+17/2,8 oder 20/1,7 + 14-150 = wenn es mehr kosten darf

Generell: ein Pancake (17/2,8 oder 20/1,7) wäre auf alle Fälle anzuraten, da das im Moment die einzigen lichtstärkeren Objektive (für Low-Light) sind. Für Wanderungen würde ich eher das 14-150 nehmen (ist nicht allzu groß, hat eine sehr gute Bildqualität und ist sehr universell, auch die Makrolinse ist gut verwendbar)

Link zum Beitrag

Aufgrund des neuen 14-42II und der besseren Handhabung (Drehrad) würde ich immer die PL2 empfehlen.

Das neue 14-42II ist kleiner, schneller und hat eine Geradführung/Innenfokussierung, was die Verwendung von Filtern und Sonnenblenden vereinfacht.

Ein Nachbau der original LH-40-Sonnenblende ist jetzt bei enjoyyourcamera erhältlich, für einen drittel des Preises.

Roger

Link zum Beitrag

10 kg Nikon APS-C Geraffel hat sich nach meinem Wiedereinstieg in 2006 bis letztes Jahr so klammheimlich angesammelt. Meine alte Liebe, die Streetfotografie, ging auch mit der D300 und dem 17-55, aber viel viel besser mit meiner E-P2 incl. EVF. Welch eine Wohltat! Mit dem 14-42 und dem 20mm Pancake brauche ich nicht mehr, ein 9-18 habe ich mir verkniffen, da Innenaufnahmen in Moscheen und Kirchen nicht so die Priorität haben....

Warum Oly?

Ganz klar der bis dato beste EVF, der Bildstabi im Gehäuse und auch die bequeme Möglichkeit, Leica M Linsen, bei mir speziell das 50mm Summicron, anzuflanschen.

Mit 63 hat man schon mal nach Stunden im Getümmel den Datterich, es muss meistens schnell gehen, da ist der Stabi für mich die Rettung.

Dazu die Farben der Oly, einfach gut in meinen Augen....

Eine angepeilte D700 bleibt mir erspart, die Drucke bis A3 sidn klasse, die 72 ppi Anmutung der Bildschirme bringen nicht das Potential der Dateien rüber, das hat mich am Anfang irritiert.

Selbst die neue X100 wird es trotz größerem Sensor schwer haben, mein Oly Paket zu verdrängen......

Mein Oly-street Schnappi - Gucken, sprinten, drücken, alles in 5 Sekunden:

confidental | Flickr - Photo Sharing!

Edit: Wenn Landschaftsfotos Priorität haben, ist ein APS-C Sensor im kleinen Gehäuse besser geeignet. Da wäre eine Sony NEX5 die bessere Wahl. Der fehlende Sucher kann wie früher durch ein schwarzes Tuch und das Display ersetzt werden. Mir würde der Sucher beim spontanen Knipsen fehlen.....

bearbeitet von silverbullet
Link zum Beitrag

Hi,

hab die 5d2 und die epl1.

die epl1 macht schöne Bilder, vor allem LowISO natürlich.

Mit der epl1 mache ich keine Raws mehr, jpg ooc sind top!

Dann denke ich immer mal, man, eigentlich reicht doch ne mFT aus und überlege die 5d2 wegzugeben und dafür ein komplettes mFT System zusammenzukaufen.

Wenn ich dann mit der 5d2 Bilder mache, dank Freistellung,Schärfe und Rauschfreiheit, denke ich dann wieder:

Ne, sowas kann man einfach nicht weggeben!

Dann fällt mir wieder ein, warum ich die epl1 überhaupt gekauft habe, als leichte Immerdabei.

Und so werde ich erstmal weiter parallel fahren und gucken was bei mFT noch so kommt.

Die G3 wäre genau mein Ding, viell. bringt ja Olympus was ähnliches.

Es fehlt noch ein lichtstarkes mFT Zoom oder ne PortraitFB.

Und so werde ich vermutlich eher noch in nen Canonblitz und Softbox investieren und mich mit Portraits beschäftigen.

Mal gucken was noch so kommt.

@ voto - die 5DII werde ich auch nicht weggeben, zumal ich da schon zuviel Geld in 1A Linsen investiert habe. Habe jetzt die X100 in`s Auge gefasst. Die Bildqualität soll prima sein. Auch kann ich bei der Kamera nicht in die Versuchung kommen alles doppelt zu investieren.

Mit 35mm kann man ganz gut leben.

Auch allein mit einem 50 1.4 an der 5D kann man unterwegs prima Bilder machen.

Link zum Beitrag

Sicher ist es eine Umstellung manuell fokussieren zu müssen, aber das muß ich beim Spektiv auch. Bei Landschaftsaufnahmen hat man eh Zeit.

Olympus realisiert die Bildstabilisation über den Sensor. Funktioniert das auch mit Fremdobjektiven im manuellen Modus?

Der Stabi funktioniert auch bei Fremdobjektiven. Allerdings ist der Stabi in der Pen nicht ganz so leistungsfähig wie der in den größeren Olympus DSLR und das Sucherbild ist nicht mitstabilisiert.

Nur Offenblende wurde ich gerade bei Landschaft als suboptimal ansehen.

Auch würde ich bei Brennweiten um die 1000mm über ein Stativ nachdenken. Dann kann man auch noch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen mit niedrigen ISO Werten arbeiten und trotzdem auch noch abblenden.

Ich nutze an der Pen dieses Tele hier mit Konverter was ca 840mm Brenweite ergibt und für Landschaft ideal ist:

26225d1298932257-pan-100-300-mm-70-300-ec14.jpg

22655d1294861207-mondlandschaft-mondlandschaft.jpg

Das ist natürlich nicht lichtstark, für Landschaft auch nicht notwendig dafür schon sehr kompakt für die Brennweite. Ein Stativ ist für optimale Ergebnisse natürlich notwendig. Zur Not reicht auch eine Ablagemöglichkeit für die Kamera in Verbindung mit dem Selbstauslöser bzw. der Anti Schock Funktion.

Leider gibt es noch keine MicroFT Telekonverter dann würde es sogar noch kompakter gehen.

Link zum Beitrag

... Mal sehen, wie es mir gelingt die "Große" nicht mehr mit zu schleppen...

Die erste Zeit glaubst du dauernd du hast was vergessen - lass dich davon nicht irritieren, mach dich mit der X vertraut und schau dir dann die Bilder an - dann ist das Gefühl schnell verflogen.

Ja - hmmm, natürlich siehst du dann wieder eine Mondfinsternis, die rote Nase eines Schiedsrichters auf 400m, einen Bussard im Sturzflug und kopulierende Ameisen - und schon fängt das Dilemma wieder an :) Ich tröste mich immer damit, dass ich diese Motive mit der X zwar nicht fotografieren kann - aber mit der "Großen" auch nicht, weil sie nicht dabei ist - DSLRs sind was für Gegenden, wo Sherpas ihre Dienste anbieten :o

Link zum Beitrag