SaLu Geschrieben 2. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 2. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Forum, hier mein allerster, digital eingefangener Sonnenuntergang. Habe verschiedene Objektive verwendet. Entwickelt sowie diverse EBV mit PSE9. Persönlich bin nicht ganz glücklich mit den ersten Ergebnisse daher meine Frage: worauf sollte man bei Sonnenuntergänge achten und was kann ich (in diesem Fall) besser machen? Welches Objektiv würdet ihr für solchen Aufnahmen empfehlen? Teil I -> Leica Macro Elmarit R 60mm + Polfilter + Stativ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Juni 2011 Geschrieben 2. Juni 2011 Hi SaLu, Das könnte für dich interessant sein: Sonnenuntergang . Da findet jeder was…
SaLu Geschrieben 2. Juni 2011 Autor Share #2 Geschrieben 2. Juni 2011 Teil II -> mit Olympus Zuiko 40-150mm + Stativ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 2. Juni 2011 Autor Share #3 Geschrieben 2. Juni 2011 ...und zum Schluß Teil III -> mir Minolta Rokkor 300mm + 2 x Kenko Teleplus + Polfilter + Stativ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 2. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 2. Juni 2011 Polfilter könnte nützlich sein,aber nur als doppelter Polfilter = variabler Graufilter.Ein einzelner Polfilter wird wirkungslos sein,da die von vorn kommenden Strahlen nicht polarisiert sind. Ich wäre vorsichtig ein sehr lange Teles direkt in die Sonne zu fokussieren.Ich fürchte um den Sensor. Einziger Ausweg ist eine Belichtungsreihe,und die als HDR aufarbeiten.Wenn nicht,ein entsprechend unterbelichtetes Bild auswählen. Und auf jeden Fall RAW verwenden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 3. Juni 2011 Autor Share #5 Geschrieben 3. Juni 2011 Servus Jens, danke für deine Tipps! Einziger Ausweg ist eine Belichtungsreihe,und die als HDR aufarbeiten. meinst du hier eine Reihe von Bilder die von Unterbelichtet bis Überbelichtet durchzuführen? Wenn nicht,ein entsprechend unterbelichtetes Bild auswählen. und was mache ich dann mit dem unterbelichteten Bild? Und auf jeden Fall RAW verwenden! Diese Einstellung habe ich so gut wie immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 3. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 3. Juni 2011 Servus Julbe, warum fürchtest du um den Sensor? Und SaLu, die Bilder gefallen mir! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 3. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 3. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir gefallen die Bilder vom Elmarit (1.Serie) am besten. Ich habe in einer Kamera-Gebrauchsanleitung gelesen, dass man die Kamera nicht in direkte Sonne halten soll, weil der Sensor davon beschädigt werden kann. In den starkfarbenen Bildern gefällt mir das letzte aus der dritten Serie. Besonders schön finde ich den goldenen Himmel hier. Den bläulichen Schimmer im unteren Teil mancher Bilder finde ich nicht so günstig, das wirkt m.E. zu unecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Julbe Geschrieben 3. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 3. Juni 2011 meinst du hier eine Reihe von Bilder die von Unterbelichtet bis Überbelichtet durchzuführen? und was mache ich dann mit dem unterbelichteten Bild? Wenn du eine solche Reihe hast,kannst du hinterher beliebig verfahren z.B. HDR.Oder du kannst dir das Bild herausgreifen,das am meisten Details im Himmel zeigt,und bei diesem dann die Schattenpartien noch etwas aufhellen. Sonne allein ist nicht so mein Ding,ich mag eher etwas Landschaft dazu.Dramatische Silhouette,oder vorzugsweise Wasser im Vordergrund.Da hat man dann auch noch gleich die Spiegelung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge