Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oly 17mm mit der EP-1

Allen Unkenrufen zu trotz, mit dem 17mm Pancake lässt sich mit 2.8 schön freistellen.

Und das Bokeh finde ich auch sehr angenehm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei dieser Brennweite von "schön freistellen" zu sprechen ist sicher ebenso Geschmackssache wie das Bokeh als angenehm zu empfinden. Für diese Aufnahmesituationen braucht es wohl eher längere lichtstarke Brennweiten.

Meinem Geschmack für Bokeh bzw. Freistellung käm Folgendes näher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Jedoch muss ich auch noch hinzufügen, dass ich ein Portrait von der Bildkomposition ein wenig eindringlicher anlegen würde. Die jetzige Bildaufteilung ist abgesehen von der Diagonale der aufgestützten halboffenen Faust eher als ein wenig unvollkommen zu bezeichnen...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Für 17mm und 2.8 hat es ein schönes Bokeh.

Es ist generell schwer mit einem leichten Weitwinkel etwas frei zu stellen als mit einer Telebrennweite.

Das nun eingefügte Bild wurde mit einem Voigtländer 75mm 2.5 bei Blende 4 gemacht.

Man liest eigentlich nur negtives über das Oly 17mm, ich meine aber das es für den Preis ein durchaus gutes Objektiv ist.

Da hat mich das 15mm 4.5 Heliar schon mehr enttäuscht. Und das kostet mehr als das doppelte.

Link zum Beitrag

Für 17mm und 2.8 hat es ein schönes Bokeh.

Es ist generell schwer mit einem leichten Weitwinkel etwas frei zu stellen als mit einer Telebrennweite.

Genau das war der Tenor meiner obigen Meinung :)

Im Übrigen hab ich über Dein Objektiv nicht nur Negatives gelesen.

Bei Olympus krankt es auch weniger an den Objektiven, da haben sie echt Gute...von der Optik her...

der AF ist halt nicht so gut, aber wenn man den kaum braucht, ist man mit Stabi im Gehäuse und guten Optiken vorn dran, ganz gut unterwegs. Wenn es nun noch statt Aufstecksucher was Vergleichbares in der Cam gäb, wie bei den Pana... ja dann....

aber jetzt wirds OT

Gruß nach Salzburg

Link zum Beitrag