Lümmel Geschrieben 27. April 2011 Share #1 Geschrieben 27. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ähnlich wie bei den RAW-Konvertern war ich auch bei einer Bildverwaltung auf der Suche nach einem passenden Programm. Nun habe ich ein OpenSource-Programm entdeckt, dass tatsächlich unglaublich mächtig ist. Auf den ersten Blick ist es etwas unübersichtlich, auf den zweiten jedoch unglaublich gut strukturiert. Wer es sich mal ansehen möchte: http://www.jphototagger.org Für mich die schnellere und besser Alternative zu ACDSee, Elements Organizer und Co. Für die Erzeugung von Thumbnails aus RAW-Dateien braucht es ein kleines Script und zwei kleine externe Programme. Stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung. Nochwas: Der Autor des Programms antwortet sehr schnell auf Anfragen Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. April 2011 Geschrieben 27. April 2011 Hi Lümmel, Das könnte für dich interessant sein: Bildverwaltung: JPhotoTagger . Da findet jeder was…
fax Geschrieben 19. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 19. Juli 2011 Eine Superkombination mit dem FastStone Image Viewer! Doppelklick in JPhotoTagger auf ein Thumbnail und ich sehe das Bild sofort in Vollansicht im Image Viewer. Ein Druck auf Esc und ich bin wieder zurück im JPhotoTagger. Für die Erzeugung von Thumbnails aus RAW-Dateien braucht es ein kleines Script und zwei kleine externe Programme. Stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung. Ja, gerne, nur her damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Share #3 Geschrieben 20. Juli 2011 Ja, gerne, nur her damit! Die sind in der letzten Version bereits eingebaut (Einstellungen > Vorschaubilder: Eigenes Programm > Auswählen). Ansonsten findet man sie auch mittlerweile auf der Homepage von JPT unter "Users". Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 20. Juli 2011 Share #4 Geschrieben 20. Juli 2011 Ah ja, ich hatte nicht erwartet, unter dem Menüpunkt vorgefertigte Einstellungen zu finden. Irgendwas passt aber noch nicht. Das Skript scheint im Prinzip zu funktionieren, jedenfalls kann ich von der Kommandozeile aus mit dem gleichen Kommando eine Bilddatei erzeugen. Wenn ich die Datenbank aktualisieren lasse (automatisch oder manuell), fasst JPhotoTagger aber nur die JPEG Dateien an und nicht die RW2 Dateien. Ich fotografiere immer mit RAW+JPEG, die Dateien haben also die gleichen Namen bis auf die Dateiendung. Kann es sein, dass die RAW Dateien dann ignoriert werden, weil eine JPEG Vorschau ja schon da ist? Im Prinzip könnte ich auf die RAW Vorschau eigentlich gut verzichten, ich habe ja sowieso die JPEGs. Allerdings möchte ich, wenn ich ein Bild lösche, normalerweise JPEG und RAW löschen. Mir ist nicht klar, ob das wirklich machbar ist, ohne Thumbnails für beide Dateien zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Share #5 Geschrieben 20. Juli 2011 Nein, die Raws werden nicht wegen gleicher Dateinamen ignoriert, sondern weil JPT sie noch nicht kennt. Du musst dem Programm mitteilen, welche Raws es lesen soll. Von Hause aus schaut JPT nur nach Tiff, Jpeg etc. Schau mal im Menü "Fenster" unter "benutzerdefinierte Dateitypen". Benutzerdefinierte Dateitypen Dort gibst du deine Rawdateiendung ein und womit die Vorschaubilder erzeugt werden sollen. Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 21. Juli 2011 Share #6 Geschrieben 21. Juli 2011 Alles klar, danke für die Hilfe! Ich hatte bei den Einstellungen genau danach gesucht und auch im Benutzerhandbuch nicht das richtige gefunden. Wer vermutet so was auch unter Fenster, grummel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Share #7 Geschrieben 21. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, die Aufteilung der Menüs ist etwas kontraintuitiv ;-). Aber das Handbuch ist eigentlich sehr gut. Schönen Gruß und viel Spaß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lümmel Geschrieben 17. Oktober 2011 Autor Share #8 Geschrieben 17. Oktober 2011 Hallo zusammen, JPT beherrscht jetzt auch das Verschieben, Kopieren etc. von Dateien mit Entwicklungseinstellungen bspw. von RawTherapee, Capture One etc.pp. (sog. Sidecars). Dazu benötigt es ein paar Skripts (für Windows: siehe unten) und die entsprechende Einstellung bei "Datei-Hooks", wo die Skripts zu finden sind. Viel Spaß, Lümmel Kopieren: ___________________________________________________ @echo off set IMAGE_OLD=%1 set IMAGE_NEW=%2 for %%i in (%IMAGE_OLD%) DO set PATH_OLD=%%~dpi rem Adjust path to hooks (e.g. for Capture One; for Photivo and RawTherapee just leave "%PATH_HOOK%" empty) set PATH_HOOK=".n5settings" rem Adjust suitable hook suffix set HOOK_SUFFIX=".n5s" if not exist %PATH_OLD%%PATH_HOOK% GOTO END for %%i in (%IMAGE_OLD%) DO set NAME_OLD=%%~nxi for %%i in (%IMAGE_NEW%) DO set PATH_NEW=%%~dpi if not exist %PATH_NEW%%PATH_HOOK% mkdir %PATH_NEW%%PATH_HOOK%\ set PATH_NEW_HOOK=%PATH_NEW%%PATH_HOOK%\ set HOOK=%PATH_OLD%%PATH_HOOK%\%NAME_OLD%%HOOK_SUFFIX% copy "%HOOK%" "%PATH_NEW_HOOK%" :END __________________________________________________________ Verschieben: __________________________________________________________ @echo off set IMAGE_OLD=%1 set IMAGE_NEW=%2 for %%i in (%IMAGE_OLD%) DO set PATH_OLD=%%~dpi rem Adjust path to hooks (e.g. for Capture One; for Photivo and RawTherapee just leave "%PATH_HOOK%" empty) set PATH_HOOK=".n5settings" rem Adjust suitable hook suffix set HOOK_SUFFIX=".n5s" if not exist %PATH_OLD%%PATH_HOOK% GOTO END for %%i in (%IMAGE_OLD%) DO set NAME_OLD=%%~nxi for %%i in (%IMAGE_NEW%) DO set PATH_NEW=%%~dpi if not exist %PATH_NEW%%PATH_HOOK% mkdir %PATH_NEW%%PATH_HOOK%\ set PATH_NEW_HOOK=%PATH_NEW%%PATH_HOOK%\ set HOOK=%PATH_OLD%%PATH_HOOK%\%NAME_OLD%%HOOK_SUFFIX% move /Y "%HOOK%" "%PATH_NEW_HOOK%" :END __________________________________________________________ Löschen: __________________________________________________________ @echo off set IMAGE_OLD=%1 for %%i in (%IMAGE_OLD%) DO set PATH_OLD=%%~dpi rem Adjust path to hooks (e.g. for Capture One; for Photivo and RawTherapee just leave "%PATH_HOOK%" empty) set PATH_HOOK=".n5settings" rem Adjust suitable hook suffix set HOOK_SUFFIX=".n5s" if not exist %PATH_OLD%%PATH_HOOK% GOTO END for %%i in (%IMAGE_OLD%) DO set NAME_OLD=%%~nxi set HOOK=%PATH_OLD%%PATH_HOOK%\%NAME_OLD%%HOOK_SUFFIX% del "%HOOK%" :END __________________________________________________________ Umbenennen: __________________________________________________________ @echo off set IMAGE_OLD=%1 set IMAGE_NEW=%2 for %%i in (%IMAGE_NEW%) DO set PATH_NEW=%%~dpi rem Adjust path to hooks (e.g. for Capture One; for Photivo and RawTherapee just leave "%PATH_HOOK%" empty) set PATH_HOOK=".n5settings" rem Adjust suitable hook suffix set HOOK_SUFFIX=".n5s" if not exist %PATH_NEW%%PATH_HOOK% GOTO END for %%i in (%IMAGE_OLD%) DO set NAME_OLD=%%~nxi for %%i in (%IMAGE_NEW%) DO set NAME_NEW=%%~nxi set HOOK_OLD=%PATH_NEW%%PATH_HOOK%\%NAME_OLD%%HOOK_SUFFIX% set HOOK_NEW=%NAME_NEW%%HOOK_SUFFIX% rename "%HOOK_OLD%" "%HOOK_NEW%" :END Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge