kolja Geschrieben 25. April 2011 Share #1 Geschrieben 25. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]29790[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. April 2011 Geschrieben 25. April 2011 Hi kolja, Das könnte für dich interessant sein: Blick in die Tiefe . Da findet jeder was…
Wahn Geschrieben 26. April 2011 Share #2 Geschrieben 26. April 2011 (bearbeitet) Hallo Kolja: Die vielfache Stafflung der Luftperspektive vermittelt in der Tat eine starke Tiefenwirkung im Bild. Das wird aber auch durch den helleren (und gut angelegten) Vordergrund unterstützt. Und auch die Struktur der Wasseroberfläche trägt dazu bei - aja, sehe gerade, ein 9mm-Objektiv wurde benutzt. Ulrich bearbeitet 26. April 2011 von Wahn Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 26. April 2011 Share #3 Geschrieben 26. April 2011 Schöne Stimmung und Aufnahme. Das Wasser bestimmt - für mich - die Tiefenwirkung: Der hellste Bereich ganz hinten mit den größer werdenden Wellenbewegungen nach vorn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 26. April 2011 Autor Share #4 Geschrieben 26. April 2011 Hallo Ulrich und Rosa das menschliche Auge wertet eine ganze Reihe von Tiefen-Informationen aus (das Stereo sehen spielt nur im Nahbereich bis ca. 2m eine Rolle). Hier im Bild zu beobachten (und von Euch schon bemerkt): - Textur-Gradient (die Wellen sind umso dichter gepackt, je weiter sie vom Betrachter entfernt sind, bis sie in der Ferne nicht mehr erkennbar sind). - Farb-Perspektive: Helle und warme Farben treten nach vorn (hier: der Fels); kühle und dunkle Farben treten nach hinten (Hügel, Berge). - Überlagerung (der Fels überlagert das Wasser, die Hügel die Berge) - Luft-Perspektive (die Berge im Hintergrund sind heller und besitzen weniger Kontrast als die Hügel im Vordergrund). Das Bild ist (wie auch Bootsverleih) mit dem Olympus 9-18mm enstanden, mein erstes Ultraweitwinkel. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 26. April 2011 Share #5 Geschrieben 26. April 2011 Bist du Lehrer? Oder wolltest du uns dein Grundwissen gegen einen gewissen Unkostenbeitrag vermitteln? Ich zahl aber nix, denn das wusste ich schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 26. April 2011 Autor Share #6 Geschrieben 26. April 2011 da werde ich ein bischen Nein, ich bin kein Lehrer und eigentlich auch kein Oberlehrer-hafter Typ. Das ist nur die Begeisterung über das neu gelernte (oder wiederentdeckte). Ich habe hier im Forum schon viel von anderern gelernt, da wollte ich ein bischen teilen. Mir ist schon klar, dass andere hier viel mehr wissen (Du gehörst sicher dazu). Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 26. April 2011 Share #7 Geschrieben 26. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) da werde ich ein bischen Nein, ich bin kein Lehrer und eigentlich auch kein Oberlehrer-hafter Typ. Das ist nur die Begeisterung über das neu gelernte (oder wiederentdeckte). Ich habe hier im Forum schon viel von anderern gelernt, da wollte ich ein bischen teilen. Mir ist schon klar, dass andere hier viel mehr wissen (Du gehörst sicher dazu). Kolja Tut mir Leid, Kolja. Das wollte ich nicht. Es kam bei mir ein bisschen oberlehrerhaft an. Aber so wie du es jetzt schreibst, glaube ich dir. Ich bin mir nicht sicher, wie groß die fotografischen Unterschiede bei uns sind. Ich komme ursprünglich aus einer anderen gestalterischen Disziplin. Aber mehr möchte ich nicht dazu äussern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
helmi Geschrieben 26. April 2011 Share #8 Geschrieben 26. April 2011 Hallo kolja,kann deine Begeisterung verstehen, bin auch öfters am Walchensee,Kochelsee. Insbesonders der Walchensee hat so herrliche Blau und Grüntöne.Was für Erfahrung hast du mit dem 9-18 Olympus gemacht speziell mit der Schärfe? Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 26. April 2011 Autor Share #9 Geschrieben 26. April 2011 Hallo helmi zur Schärfe kann ich Dir nicht viel sagen -- außer dass die Bilder für meine Zwecke ausreichend scharf werden. Das Objektiv bildet nach meinem Eindruck ein bischen weniger kontrastreich ab als die beiden Panasonic Objektive, die ich habe (14-45mm und 20mm). Dafür scheint es mir weniger Streulicht anfällig zu sein als das Panasonic Zoom. Zusammengeklappt und mit aufgesetzter Gegenlicht-Blende ist es in etwa so lang wie das 14-45 (ich lasse die Gegenlicht-Blende immer drauf). Mit dem Klapp-Mechanismus komme ich gut klar. Den Zoombereich finde ich sehr nützlich. Am langen Ende (18mm) lässt es sich sogar für Portraits einsetzen. Am kurzen Ende (9mm) ist es schon so kurz, dass ich aufpassen muss, meine Füße aus dem Bild zu halten. Da ich ein Objektiv-Wechsel Muffel bin, kommt mir der Brennweiten-Bereich eher entgegen als der des Panasonic 7-14mm. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge