Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen,

ich habe schon ein paar Mal versucht, um größere Räume ausleuchten zu können, meinen Nissin 866 als Slave zum indirekten Blitzen, an meiner Nex 5 zu betreiben. Da der Nissin Leitzahl 60 hat, brauche ich immer so 2-3 Probeaufnahmen, bis die Blitzbelichtung stimmt, da die ersten Bilder meist überbelichtet sind. Bis ich die Einstellung von Lichtmenge am Blitzgerät und Blende an der Kamera abgestimmt habe sind manchmal schon 2-3 gute Motive Vergangenheit. Mit fiel ein, das ich noch aus meiner analog Zeit einen älteren Metz CT32 habe, der noch über die Möglichkeit verfügt, als "Computerblitzer" zu arbeiten. D.h. am Blitzer stellt man Asa-Zahl ein, ließt die Arbeitsblende ab, überträgt diese bei Zeitautomaik oder M auf die Kamera, und der Blitzer, der ein eigenes Meßelement hat regelt die Lichtmenge zu der eingestellten Blende. Wäre das vielleicht, solange Sony nicht endlich mit einem eigenen Nex-Blitzer mit höherer Leitzahl und vor allen Dingen der Möglichkeit zum indirekten Blitezn kommt, eine Lösung um nicht immer rum zu doktern, bis die Blitzbelichtung stimmt? Weiß jemand da Bescheid?

Gruß Jörg

Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

auch ich habe den Metz 32CT3 und mit diesem auch schon reichlich Versuche gemacht.

Mein Fazit ist, dieser Blitz arbeitet als Slaveblitz nicht sehr zuverlässig.

Mal löst er mit dem Sonyhauptblitz synchron aus, mal reagiert er schon auf den Vorblitz und dann ist das Foto total unterbelichtet.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, diesen Blitz nicht für wichtige Bilder zu benutzen.

Die Kombi sieht wie folgt aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Sensor unter dem Blitz ist der Metz Mecalux 11 und der Fuss gehört zu meinem Sigmablitz. Der Blitz wird über den Mittenkontakt des Sensors ausgelöst.

In der Folge zeige ich Dir einen Blitz der mit dem Sonyblitz gut funktioniert.

Freundlichst Heinz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

hier nun der Blitz, mit dem ich gute Ergebnisse erziele.

Möglicherweise kann man Blitze dieser Art günstig in der Bucht ersteigern.

Meinen habe ich aber schon mindestens dreißig Jahre.

Zu beachten ist, dass der Slaveblitz nicht auf den Mess-Vorblitz des Sonyblitzes reagiert.

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig helfen.

Freundlichst Heinz

Link zum Beitrag

Hallo Heinz,

danke für die Infos, das hatte ich natürlich nicht bedacht, denn mein Nissin läßt sich so einstellen, das er den Vorblitz ignoriert. Scheint aber so zu sein, das der Vorblitz der Nex sich auch nicht ausschalten läßt, wie bei anderen Kameras.

Kann man mit dem Osram auch inderekt blitzen?

Gruß Jörg

Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

ja, auch indirekt blitzen geht und die Blitzleistung wird sogar aufgeteilt.

Nach vorn wird noch etwa 25-30% der Blitzleistung abgegeben.

Es ist schade, dass sich der Vorblitz der Nex nicht abstellen lässt, denn ich möchte gerne meine Metz CT 5 Blitze verwenden, aber das geht leider garnicht.

Nach mehreren Versuchen habe ich ergebnislos abgebrochen, da sie nur auf den Vorblitz reagieren und keine Trixereien können sie dazu bewegen, ihre sonst unschlagbare Dominanz zu zeigen.

Freundlichst Heinz

Link zum Beitrag

Hallo Heinz,

noch eine Frage, wieso reagiert der Osram nicht auf den Vorblitz der Kamera? Der Auslößeimpuls kommt doch aus dem Mecalux 11, und der reagiert doch auf den Vorblitz, oder verstehe ich da was nicht richtig?

Habe mal geschaut, ich denke mal für 29EUR kann man nicht viel falsch machen, schlimmstenfalls habe ich denn halt einen Blitzer mehr.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

leider bist Du da auf der falschen Fährte.

Der von der NEX abgegebene Vorblitz ist nicht abschaltbar und hat auch nichts mit den Vorblitzen (mehrere) gegen rote Augen zu tun.

Der von uns besprochene Vorblitz dient der Ermittelung der benötigten Blitzleistung (TTL).

Warum OsramStudio nicht auf den Vorblitz reagiert, kann ich Dir nicht sagen.

Tatsache ist, dass auch mein Sigma 500 Super nicht auf den Vorblitz der NEX auslöst, sondern nur mit dem Hauptblitz.

Die meisten modernen Blitzgeräte tun dieses auch.

Der Sensor gibt nur das Signal an den Blitz weiter, entweder über Mittenkontakt oder Kabel.

Was der Blitz damit macht, ist dann wohl eine Sache der Programmierung des Slaveblitzes.

Freundlichst Heinz

Link zum Beitrag

Hallo Heinz,

nach etwas suchen habe ich die Lösung gefunden, sowohl bei amazon als auch bei ebay gibt es einen Blitzauslöser, mit einstellbarer Empfindlichkeit.

Angeblich kann man den so justieren, das er immer erst den Blitzer zum Hauptblitz der Kamera auslöst. Bezeichnung: B.I.G. Digi-Servo Blitzauslöser, regelbar. Damit müsste man auch die Metz Blitzer verwenden können.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

den von Dir beschriebenen Auslöser habe ich mit dieser Spezifikation nicht gefunden.

Aber folgender Link könnte für unsere alten Metze die Lösung bringen.

http://www.amazon.de/Vorblitz-Unterdrückung-Servo-Blitzauslöser-Synchron-Blitzauslöser-PC-Synchronbuchse/dp/B004N66JYI/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1299708664&sr=1-7

Da ich mich auch ernsthaft dafür interessiere, bleibe ich am Ball.

Freundlichst Heinz

Link zum Beitrag

Hallo Heinz,

der sieht genauso aus, wie der den ich meinte, scheint die gleiche Funktion zu haben. Hier aber einer, auch bei Amazon, der lieferbar ist:

Optischer Blitzauslöser - Synchron - regelbar: Amazon.de: Elektronik

Wäre dann wohl die Lösung für die älteren Metz Blitzer. Nochmals danke für deine Infos und deine Hilfe.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

schön, dass Du jetzt einen passenden Blitzauslöser gefunden hast.

Ich habe mir gestern diesen bestellt:

Vorblitz-Unterdrückung Servo-Blitzauslöser: Amazon.de: Elektronik

Werde ihn wohl morgen bekommen und darüber berichten, ob er kompatibel er mit meinen Metz CT5 Blitzen ist.

Schaun mer ma.

Habe gerne geholfen.

Freundlichst Heinz

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

nach 12 Tagen ist endlich der von mir georderte Servoblitzauslöser angekommen.:confused:

Er macht alles Das, was die Werbung versprochen hat.

Der Messblitz wird ignoriert und ich kann alle meine alten Metze, vom 32CT3 bis zum 45CT5, manuell als Slave auslösen.

Dieses war, um es noch einmal hervor zu heben, vorher mit meinen vorhandenen Metz-Servoblitzauslösern nicht möglich.

Natürlich ist es zunächst einmal mit etwas Fummelei verbunden, aber wenn man die Einstellungen erst einmal erarbeitet hat,

bekommt man mit diesen Blitzautomaten hervor ragende Ergebnisse.

Man kann an dem Servoblitzauslöser die Empfindlich bezüglich des Vorblitzes einstellen.

Hier die Bilder von meiner Kombi und wenns erlaubt ist, der Lieferant nebst Preis.

Ich denke, dass diese Hinweise sehr interessant für einige NEX-Besitzer sind.

Gruß Heinz

Link zum Beitrag

Hallo,

habe scheinbar den selben Blitzadapter an Metz Mecablitz CT45. Aber bei mir klappt das nicht. Stell ich "Rote-Augen" ein, blitz er überhaupt nicht. Stell ich das ab, Blitzt er, aber das Bild ist schwarz. Offensichtlich löst er mit dem ersten Blitz aus, ganz egal wie ich den Regler einstelle. Was machst du anders?

Link zum Beitrag

@towabu69

Hallo,

hier zeige ich Dir meine erfolgreichen Einstellungen im Bild.

Zunächst der Blitz 32CT3:

Jetzt der Blitz 45CT5:

Und so wie hier zu sehen, stelle ich den Servoblitzwürfel ein, den Knopf ganz nach rechts drehen:

Versuche zunächst mit der Blende zu arbeiten, die der 45CT5 Dir vorgibt.

Wenn die Belichtung dann noch nicht stimmig ist, öffne oder schließe die Blende für weitere Versuche.

Dabei ist gleichgültig, ob Du den Slave-Blitz gegen die Decke oder gegen eine Wand richtest. Wichtig ist, dass der Sensor des Slave-Blitzes die Lichtmenge am Objekt erfassen kann.

Den Masterblitz decke ich, um eine harte Reflexion zu vermeiden, immer mit einem nur einmal aufgefaltenen Tempotuch ab.

Ich hoffe, dass ich Dir hiermit helfen kann und Dein 45CT5 ebenso gut mit der NEX-X arbeitet wie meiner.

Gruß und viel Erfolg

Heinz

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

@Bjoernyy

...der zur NEX-x gehörende Blitz läßt keine Verstellung zu.

Er kann aber zur Auslösung eines externen Slave-Blitzes in Verbindung mit einem Servoblitzauslöser genutzt werden.

Dieser S-B-Auslöser müsste allerdings den nicht abstellbaren Messblitz der NEX-x ignorieren.

Genau so erkläre ich es oben.

Zwingend erforderlich ist also ein beliebiger Zweitblitz mit den erwünschten Verstellmöglichkeiten.

Schau mal in der Bucht nach analogen Blitzgeräten, für kleines Geld bekommst Du dort brauchbare Geräte.

Mein Blitz an meiner NEX-5 ist der ganz normale mitgelieferte Blitz, allerdings zusätzlich mit der Verlängerung für das 18-200mm Objektiv.

Gruß Heinz

Link zum Beitrag

Mein Blitz an meiner NEX-5 ist der ganz normale mitgelieferte Blitz, allerdings zusätzlich mit der Verlängerung für das 18-200mm Objektiv.

Achso, wo hast Du denn die Verlängerung her?

Also einen zweiten Blitz möchte ich ungern mit mir rumschleppen, darum habe ich ja meine DSLR durch die NEX ersetzt um möglichst wenig mit zuschleppen.

Link zum Beitrag

• 6 months later...
@Bjoernyy

...der zur NEX-x gehörende Blitz läßt keine Verstellung zu.

Er kann aber zur Auslösung eines externen Slave-Blitzes in Verbindung mit einem Servoblitzauslöser genutzt werden.

Dieser S-B-Auslöser müsste allerdings den nicht abstellbaren Messblitz der NEX-x ignorieren.

Genau so erkläre ich es oben.

Zwingend erforderlich ist also ein beliebiger Zweitblitz mit den erwünschten Verstellmöglichkeiten.

Schau mal in der Bucht nach analogen Blitzgeräten, für kleines Geld bekommst Du dort brauchbare Geräte.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

ich hatte versucht über einen elektonischen und optischen Trigger ( ohne Einstellungsmöglichkeiten ) Studioblitze auszulösen.

Das Auslösen klappt wunderbar, nur werden wegen des Vorblitzes alles Bilder schwarz.

Es müsste doch nach meinem Verständnis in Verbindung mit deinen Tests mit dem SYK-5 Vorblitz-Unterdrückung Servo-Blitzauslöser (Slave) Synchron-Blitzauslöser das gleiche Ergebnis zu erzielnen sein wie bei deinen Stabblitzen.

Bevor ich mir den Servo Auslöser bestelle hätte ich gerne deine Meinung dazu gehört.

Vielleicht hat aber mittlerweile schon jemand in dieser Konstellation Erfahrungen sammeln können.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

Willi

Link zum Beitrag

Hallo Niknex,

erst einmal vielen Dank.

Dann werde ich mir diesen "SYK-5 Vorblitz-Unterdrückung Servo-Blitzauslöser" mal bei Ama..... ordern und hoffen, dass es funktioniert.

Am einfachsten wäre es natürlich wenn Sony die Möglichkeit in der nächsten Firmware einbaut..das dürfte sicherlich kein großer Akt sein.

Bislang das Einzige, was mich an der Nex 5N stört und ich von der D7000 her vermisse.

Gruß

Willi

Link zum Beitrag