Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin seit Weihnachten begeisteter Nutzer der Lumix G2 mit den beiden Objektiven im Bundle. Ich benutze die Sonnenschutzblende (den Plastikschirm, den man auf das Objektiv schraubt). Jetzt stelle ich bei einigen Aufnahmen bei schlechtem Licht und Blitz, dass sich am unteren Rand des Bildes ein Schatten bildet, der wohl von der Sonnenschutzblende stammt. Frage an Euch: Nimmt man diese generell bei Benutzung des Blitzes ab oder mache ich etwas falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der in die Kamera eingebaute Blitz liegt ziemlich nah an der optischen Achse, deshalb kommt es leicht bei größeren Bildwinkeln zur im Bild sichtbaren Schattenbildung durch das Vorderteil des Objektivs. Zur Verkürzung desselben und Vermeidung/Minimierung des Schattenwurfs nimmt man die Sonnenblende besser ab. Mit einem aufgesteckten Blitz liegt man höher über der optischen Achse, deshalb tritt ein ins Bild reichender Schattenwurf seltener oder gar nicht auf. Im Zweifel einfach ausprobieren!

Manche Betriebsanleitungen, z.B. die von meiner FZ-20, weisen übrigens sogar auf das Abnehmen der Sonnenblende bei Aufnahmen mit dem eingebauten Blitz hin.

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt beruhigt, da ich schon einen Fehler in der Kamera vermutete.

 

Wenn du die Blende nicht brauchst, dreh sie einfach um und schraub sie rauf. So hast du sie immer dabei und kannst sie dann bei Bedarf einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...