Kalimero Geschrieben 5. März 2011 Share #1 Geschrieben 5. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin seit Weihnachten begeisteter Nutzer der Lumix G2 mit den beiden Objektiven im Bundle. Ich benutze die Sonnenschutzblende (den Plastikschirm, den man auf das Objektiv schraubt). Jetzt stelle ich bei einigen Aufnahmen bei schlechtem Licht und Blitz, dass sich am unteren Rand des Bildes ein Schatten bildet, der wohl von der Sonnenschutzblende stammt. Frage an Euch: Nimmt man diese generell bei Benutzung des Blitzes ab oder mache ich etwas falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. März 2011 Geschrieben 5. März 2011 Hi Kalimero, Das könnte für dich interessant sein: Sonnenschutzblende bei der G2 . Da findet jeder was…
telefan Geschrieben 5. März 2011 Share #2 Geschrieben 5. März 2011 Der in die Kamera eingebaute Blitz liegt ziemlich nah an der optischen Achse, deshalb kommt es leicht bei größeren Bildwinkeln zur im Bild sichtbaren Schattenbildung durch das Vorderteil des Objektivs. Zur Verkürzung desselben und Vermeidung/Minimierung des Schattenwurfs nimmt man die Sonnenblende besser ab. Mit einem aufgesteckten Blitz liegt man höher über der optischen Achse, deshalb tritt ein ins Bild reichender Schattenwurf seltener oder gar nicht auf. Im Zweifel einfach ausprobieren! Manche Betriebsanleitungen, z.B. die von meiner FZ-20, weisen übrigens sogar auf das Abnehmen der Sonnenblende bei Aufnahmen mit dem eingebauten Blitz hin. Frdl. Gruß telefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalimero Geschrieben 6. März 2011 Autor Share #3 Geschrieben 6. März 2011 Danke für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt beruhigt, da ich schon einen Fehler in der Kamera vermutete. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramatan Geschrieben 6. März 2011 Share #4 Geschrieben 6. März 2011 Lässt sich der Blitz bei der G2 nicht wie bei den GF-Modellen nach hinten biegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 6. März 2011 Share #5 Geschrieben 6. März 2011 Doch, aber nur einmal:rolleyes: Lass die Blende einfach weg, bei den LUMIX-Objektiven wirst du nur in Ausnahmefällen einen Unterschied bemerken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramatan Geschrieben 6. März 2011 Share #6 Geschrieben 6. März 2011 Doch, aber nur einmal:rolleyes: Jetzt habe ich es auch verstanden :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lauterer Geschrieben 6. März 2011 Share #7 Geschrieben 6. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Doch, aber nur einmal:rolleyes: köstlich gelacht am Sonntag morgen...! Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
scuidgy Geschrieben 6. März 2011 Share #8 Geschrieben 6. März 2011 Danke für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt beruhigt, da ich schon einen Fehler in der Kamera vermutete. Wenn du die Blende nicht brauchst, dreh sie einfach um und schraub sie rauf. So hast du sie immer dabei und kannst sie dann bei Bedarf einsetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge