Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

mal wieder ne blöde Frage. Ich habe die ganze Zeit angenommen, das der Bildstabilisator im Objektiv auch während der Videoaufnahme arbeitet.

Jetzt fällt mir erst auf das der im videomodus garned eingestellt werden kann.

Geht das generell im Videomodus nicht? oder nur bei der GH2 nicht? Oder ist er trotzdem immer angeschaltet?

Ach und noch ne zweite Frage, wenn ich manuell scharstellen möchte und das vielleicht im moviemodus die schärfeverlagerung verstellen möchte, dann muss ich da tierischst dran dreh bis sich was verändert, das mag in manchen situationen gut sein, weil es sehr genau ist, aber in vielen situationen ist es stören und ich schraube wie verückt um meine schärfe zu verlagern, kann man dagegen was tun?

bearbeitet von impression
Link zum Beitrag

Der Stabilisator ist immer eingeschaltet wenn das Objektiv es unterstützt und zur Schärfeverlagerung,

Du kannst doch bei der GH2 auf eine beliebige Stelle am Displays drücken und die Schärfe wird auf diese Stelle verlagert.

Probiere es einfach mal aus, das funktioniert ganz gut und wurde schon in einigen Videos gezeigt.

Link zum Beitrag

Ich dachte das war die Antwort auf Deine Frage:

... und ich schraube wie verückt um meine schärfe zu verlagern, kann man dagegen was tun?

Ich habe wohl diese Stelle übersehen:

... wenn ich manuell scharstellen möchte ...

Ich weiß aber nicht was Du da ändern möchtest. :confused:

Link zum Beitrag

Ich weiß aber nicht was Du da ändern möchtest. :confused:

Ich glaube was er meint ist, ob man die Empfindlichkeit des Schärferings einstellen kann, wie z.B. ob der ganze Weg schon nach einer viertel, anstelle einer ganzen Umdrehung abgefahren wurde.

Leider kenne ich dafür keine Lösung.

Link zum Beitrag

Das würde bedeuten, man müsste die Übersetzung verändern können, wie soll das funktionieren. ;)

Bei manchen Kameras konnte man im Menü den Recht- oder Linkslauf der Objektive einstellen,

aber auch nur wenn man die passenden System-Objektive verwendet, andere Dinge sind mir nicht bekannt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Im Filmmodus arbeitet der Stabi immer im Modus 1, egal welcher Modus sonst eingestellt ist.

Natürlich muss das Objektiv auch einen Bildstabi haben. Das Pancake 20mm/1.7 hat keinen, das 100-300mm hat einen, das 14-42mm auch.

Gruss

Link zum Beitrag

oki, vielen dank....ja ich meinte die Empfindlichkeit des schärferings....aber man kann ja glaub über das display auch den focus verändern, hab nur noch nich rausgefunden wie...

Ok, also läßt sich der bildstabi beim filme auch garnich erst ausschalten nehm ich an.....

Link zum Beitrag

...aber man kann ja glaub über das display auch den focus verändern, hab nur noch nich rausgefunden wie...

Hab ich doch oben schon geschrieben, einfach auf die gewünschte Stelle mit dem Finger drücken,

der Rest geht dann von ganz allein. :)

Link zum Beitrag

Das würde bedeuten, man müsste die Übersetzung verändern können, wie soll das funktionieren. ;)

Bei manchen Kameras konnte man im Menü den Recht- oder Linkslauf der Objektive einstellen,

aber auch nur wenn man die passenden System-Objektive verwendet, andere Dinge sind mir nicht bekannt.

Ich meinte schon, bei den Panasonic Dingern.

Hier werden die Daten vom Ring ausgelesen, an die Kamera geschickt und diese steuert dann den Motor im Objektiv, folglich sollte es also kein Problem sein, eine derartige Funktion softwareseitig zu implementieren.

Dass es bei manuellen objektiven nicht geht, ist mir durchaus klar :D

Link zum Beitrag

Mit einem Leichtschärfe-System, heutzutage auch Follow Focus genannt: Follow focus - Wikipedia, the free encyclopedia.

Ich habe neulich mal mein 14-45 in einen ff eingespannt und muss sagen: Grausam.

Man kann keine Makierungen machen, da bei schnellem Bewegungen der Motor zu langsam ist und sich das Rad dennoch weiterdrehen lässt.

Ansonsten macht diese digitale Übertragung auf mich einen ungenauen Eindruck, aber der kann auch auf Einbildung beruhen.

Link zum Beitrag

Ansonsten macht diese digitale Übertragung auf mich einen ungenauen Eindruck, aber der kann auch auf Einbildung beruhen.

Ja, diese modernen indirekten Fokussysteme in den Objektiven sind wohl ziemlich bescheiden was das betrifft, egal ob mit oder ohne Follow Fokus. Deshalb sind die richtig teuren Profivideoobjektive immer noch vollkommen manuell.

Link zum Beitrag

IMan kann keine Makierungen machen, da bei schnellem Bewegungen der Motor zu langsam ist und sich das Rad dennoch weiterdrehen lässt.

Der Motor ist nicht zu langsam und auch nicht ungenau. Das liegt daran, dass bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedliche Fokusierdistanzen gibt: Schnell drehen = grobe Fokusierung und kurzer Einstellweg, langsam drehen = feine Fokusierung aber langer Einstellweg.

Ist wie eine 2-Gang-Automatik :D: viel Gas große Beschleunigung, wenig Gas kleine Beschleunigung aber genauer beim Lenken.

Link zum Beitrag

Der Motor ist nicht zu langsam und auch nicht ungenau. Das liegt daran, dass bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedliche Fokusierdistanzen gibt: Schnell drehen = grobe Fokusierung und kurzer Einstellweg, langsam drehen = feine Fokusierung aber langer Einstellweg.

Ist wie eine 2-Gang-Automatik :D: viel Gas große Beschleunigung, wenig Gas kleine Beschleunigung aber genauer beim Lenken.

Das hört sich zwar wesentlich besser an, und ist bei Fotos sicher eine nette Sache, aber es löst das Problem leider nicht wirklich ;)

Außer es gibt eine Möglichkeit das zu deaktivieren?

Auf jeden Fall nutze ich jetzt meistens schöne Schneider Optiken für den Arriflex Mount zum filmen.

Link zum Beitrag