ziag Geschrieben 24. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 24. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verausschicken möchte ich, dass ich bis jetzt "nur" zei AF Objektive (14-42 und 40-150) habe. Manuelles einstellen, stellt mich dabei nicht zufrieden: a) ist der Fokusring undefiniert bzw. ergeben sich sehr oft sehr weite Wege die Blende und Zeit über die "Schalter" einzustellen finde ich auch etwas fummelig Beim geneigten Händler spielte ich ein bissal mit Altglas bzw. mit aktuellem SLR Objetiven (Nikon 50mm 1.8). So ein Blendenring ist eine feine Sache (nicht Lachen - Erkenntnis eines Anfängers aber hobbymäßigem Prozessoptimieres). Jetzt kommt die eigentlich Frage: Gibt es Objektive, die einen Blendenring aufweisen, MF gut funktionert und wo der AF auch funktioniert? Bezahlbar (keine leicaüblichen Preise (k€) und aufwärts) wäre natürlich auch fein ;-). Danke ziag p.s.: das nichtfinden des AF hat sich stark gebessert, danke Donalfredo! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Februar 2011 Geschrieben 24. Februar 2011 Hi ziag, Das könnte für dich interessant sein: Überlegung . Da findet jeder was…
ziag Geschrieben 25. Februar 2011 Autor Share #2 Geschrieben 25. Februar 2011 Einen wunderschönen guten morgen! Gibt es sowas nicht, oder ist die frage doch zu blöd ;-) Würd' mich über Rückmeldungen freuen. wünsche einen schönen Tag ziag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 25. Februar 2011 Share #3 Geschrieben 25. Februar 2011 Servus ziag, versuch mal darzustellen was du mit den zukünftigen Objektiven machen willst. Was für eine Kamera nutzt du gerade? Die Frage ist auch, ob du an deiner Kamera auch die richtigen Voreinstellungen (z.B.MF zusätzlich aktiviert, Drehrichtung etc.) eingestellt hast, die dir die Arbeit mit deinen jetzigen Objektive erleichtern. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 25. Februar 2011 Share #4 Geschrieben 25. Februar 2011 Hallo, Samsung (NX11, NX100) und Olympus (XZ1) haben den "Blendenring" wieder aufgegriffen und elektronisch umgesetzt, je nach Kameraprogramm mit verschiedenen Funktionen belegt. Rein mechanisch gibt es glaub ich Adapter, die für Fremdobjektive eine mechanische Blendeneinstellung ermöglichen. Ob die auch den AF durchschleifen weiß ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ziag Geschrieben 25. Februar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 25. Februar 2011 Hallo Aubani, ich benutzte die E-PL1 meist mit "MF" oder "S-AF+MF" Drehrichtung nach rechts unendlich. Der Punkt meiner Frage geht aber eben mehr zur Wahl der Blende, und da gefällt mir so ein Blendering sehr gut. Mit dem zukünftigen Objektiv würde ich gerne AL Aufnahmen, draussen, sowie im Innenbereich machen. Auf längere Sicht werden 50mm KB (günstig) und ein dezentes WW ins Auge gefasst. schen gruas ziag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 25. Februar 2011 Share #6 Geschrieben 25. Februar 2011 ...Gibt es sowas nicht, oder ist die frage doch zu blöd ;-) wünsche einen schönen Tag ziag Hallo Ziag, so etwas gibt es nicht... es gab mal von Panasonic ein FT-System......mit Blendenring ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZaphodB Geschrieben 25. Februar 2011 Share #7 Geschrieben 25. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau so ein Blendenring fehlt mir persönlich an den mFT Objektiven. Wahrscheinlich ist aber die Kombination automatische Blendensteuerung mit manuellem Blendenring nicht so ohne weiteres machbar, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ameise Geschrieben 25. Februar 2011 Share #8 Geschrieben 25. Februar 2011 sollte natürlich genau so gehen wie bei FT - siehe abgebildetes Objektiv. Man kann ja alles auch mechanisch bedienen (und die Automatik abstellen - ähnlich übrigens wie bei den elektronisch-gesteuerten analog-Kameras auch) Da ich 2 FT Pana-Leica-Schätzchen habe: Du könntest ja mit einem Adapter ein solches auch an µFT anstöpseln..... geht bestens - funzt sogar der AF allerdings muß ich zugeben: ich habe den Blendenring noch nie benutzt... (wozu hat man denn ne DigiKnipse....) . . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZaphodB Geschrieben 25. Februar 2011 Share #9 Geschrieben 25. Februar 2011 (wozu hat man denn ne DigiKnipse....) Um den Rollfilm zu ersetzen. Nicht mehr und nicht weniger. Ist aber meine bescheidene Meinung:D Eine rein manuelle Kamera, welche digitale Bilder macht, hätte mir persönlich gereicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 25. Februar 2011 Share #10 Geschrieben 25. Februar 2011 (bearbeitet) das ehrt Dich:) allerdings: ich bin gerade durch die neuen Möglichkeiten eine "Knipserin" geworden - das war ich zu analogen Zeiten gar nicht, ich bin nie mit einer Kamera durch die Gegend gezogen... da ich aber jetzt eher auf Schnappschüsse oder Dokumentation der besonderen Art aus bin (Makro von Viechlein, Vögel etc) kommen mir die diesbezüglichen Errungenschaften der neuen Technik sehr zu paß - anders ausgedrückt: früher wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, Makro- oder Tele-Fotos von Beweglichem machen zu wollen... und noch @ziag: natürlich sind die Pana-Leicas mit Blendenring auch nicht so ganz billig..... dafür aber wirklich feine Gläser - und ab und zu mal gebraucht zu bekommen.... EDIT: AL-Aufnahme - die Abkürzung ist mir kein Begriff!!???? was ist damit gemeint?? . bearbeitet 25. Februar 2011 von Ameise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 25. Februar 2011 Share #11 Geschrieben 25. Februar 2011 ...... EDIT: AL-Aufnahme - die Abkürzung ist mir kein Begriff!!???? was ist damit gemeint?? . "available light" oder neudeutsch "vorhandenes Licht" Available Light - KLEINE-FOTOSCHULE.DE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 25. Februar 2011 Share #12 Geschrieben 25. Februar 2011 jetzt bin ich doch schon etwas älter geworden - und dachte noch immer, Fotografie ohne Licht geht einfach gar nicht also auch nicht ohne vorhandenes Licht.... ach ja, die arme Sprache - oder bin ich im Moment nur zu fiebrig im Kopf?? Danke für den link, natürlich habe ich kapiert, was gemeint ist.... . . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 25. Februar 2011 Share #13 Geschrieben 25. Februar 2011 "vorhandenes Licht" im Gegensatz zu Aufnahmen mit zusätzlichem künstlichen Licht, wie Blitz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ziag Geschrieben 26. Februar 2011 Autor Share #14 Geschrieben 26. Februar 2011 Danke Euch allen!! Werd' mir mal Eure Vorschläge ansehen und dann ev. mein Sparschwein schlachten. wünsch' Euch noch ein schönes Wochenende ziag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge