Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin der Marco und wollte mich mal schnell vorstellen. Bin 32 Jahre jung, arbeite als Elektroniker in der Forschung und lebe an der Bergstraße.

Meine ersten Kenntnisse des Fotografierens hatte ich in Fotokursen in der 7.Klasse an der Realschule gelernt. Mit ner analogen Nikon vom Lehrer und SW-Filmen. Hatten an der Schule auch ein Entwicklungslabor um SW-Filme zu entwickeln :). Das hatte mir damals viel Spaß gemacht, aber als Schüler leider unbezahlbar.

Mit den Möglichkeiten des Digitalen Fotografierens und der Bildbearbeitung kenne ich mich leider noch nicht so richtig aus. Einiges kann ich aus der analogen Ecke mitnehmen, aber ich merke, das ich noch vieles neu erlernen muß.

Nach der Lehre hatte ich von meinem Vater eine der ersten Digiknipsen gebraucht geschenkt bekommen. Eine Konica Minolta DiMAGE X21 mit nem Zoombereich 4,8-14,4mm(37-111mm KB), 1:2,8-3,7. Bedauerlichweise konnte man damit nur "knipsen" und man hatte keine Kontrolle über die Aufnahme. Also hieß es das Motiv öfters auf'S Korn nehmen.

Die begrenzten manuellen Einstellmöglichkeiten und der ultralangsame AF haben in mir immer wieder den Wunsch nach einer besseren Kamera aufkeimen lassen. Doch waren mir die Spiegelreflexkameras immer zu groß und zu schwer. Vor allem für mehrwöchige Trekkingtouren. Erst vor kurzem bin ich dann über die Spiegellosen Systemkamera's und über dieses Klasse Forum gestolpert und mir gleich ein gebrauchtes G1W-Set gekauft. Die ersten Aufnahmen haben mich vom Ergebnis her positiv überrumpelt (Kann man so sagen, da ich zwar mit deutlich besseren Bildern gerechnet hatte, aber nicht in dem Ausmaß).

Meine Interessen: Potrait, Akt- und Modeaufnahmen, Landschaftsaufnahmen, Tier und Planzenaufnahmen.

Gruß, Marco

Link zum Beitrag