Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Schnappschuss an einer Tankstelle in Südspanien. Die vier Bauarbeiter genießen sichtlich ihre Pause, trotz der Hinweise zur ihrer Linken und Rechten.

Ein Auschnitt aus einem größeren Bild als jpeg direkt aus der Kamera unbearbeitet.

Leider ist das Bild etwas unscharf.

Es wurde aus dem fahrenden Auto gemacht. Zum einen waren wir recht weit entfernt und zum anderen konnte meine Frau nicht noch langsamer anfahren.

Kritik und Anregungen erwünscht, vor allem wie man unauffällig Menschen fotografieren kann.

Gruß Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Servus Agfa Klack,

dein Schnappschuss leidet etwas unter der technischen Unzulänglichkeit.

Menschen unauffällig zu fotografieren, das ist eine heikle Sache. Zu allererst gibt es die Rechtlichen Rahmenbedingungen (dafür siehe den Fred, der hier im Forum existiert).

Daneben gehts in erster Linie um die Würde der abgebildeten Personen. Ob du auf den Auslöser drückst oder nicht, sind alles Einzelentscheidungen, die du bei jeder Aufnahme abwägen solltest. Pauschalaussagen gibt es da nicht. Nur draufhalten und abdrücken, kann regelmässig zu Ärger führen.

Vorher mit den Menschen Kontakt aufnehmen, ist sicher kein Fehler. Und du brauchst dir ja nur selber die Frage beantworten, ob du jederzeit einfach abgelichtet werden möchtest.

Von der technischen Seite sehe ich es als Vorteil, mit möglichst wenig unterwegs zu sein. Ein 14-150mm und für Abends ein 1,7/20er, damit lässt sich auf der Strasse viel anfangen.

Aber wie gesagt, die eigentliche Kunst ist das Abwägen in der Situation.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Da stimme ich aubani zu - das finde ich auch sehr heikel.

Unauffälig sozusagen 'aus der Hüfte heraus' zu fotografieren mag

vielleicht fürs private Album ok sein, aber niemals würde ich es veröffentlichen. Oft leidet sowiso die Qualität unter der spontane Aufnahme.

Ok, wenn man vorher fragt ist die Situation möglicherweise anders oder vorbei.

Aber wenn genung Zeit vorhanden ist und man fragt zuvor und nimmt sich dann diese Zeit - oft genung 'vergißt' das Motiv dann die Kamera und es bieten sich tolle Möglichkeiten an.

Meine selbst gemachte Erfahrung: Ein gelungenes Bild mit dieser 'Methode' wird einen innerlich viel zufriedener machen als zig 'geklaute' Momente.

Das Fragen kann aber auch schwer sein, merke ich bei mir selber. Gerade im Ausland bedarf es besser doch schon einiger Sprachkenntnisse. Allerdings sind die Menschen in südlicheren Gefilden oftmals einer freundlichen Nachfrage aufgeschlossener als in Deutschland ...

Link zum Beitrag

Danke euch beiden für die Rückmeldung.

Ihr habt wichtige Aspekte angesprochen, die ich gar nicht so recht bedacht habe.

Wenn ich mich an meine Stimmung, in der ich Menschen unbemerkt fotografiert habe, erinnere, so kam ich mir im nachhinein manchmal wirklich wie ein Dieb vor oder es blieb zumindest ein fader Beigeschmack.

Gerade in dieser Situtation mit den Bauarbeitern an der Tankstelle, wäre das Resultat technisch gesehen auf jeden Fall besser geworden, wenn ich vorher gefragt hätte. Vielleicht hätte sich ja auch ein nettes Gespräch zwischen den Bauarbeitern und mir ergeben. Sie hätten auch ihren Spaß gehabt. Auf diese Weise wäre für mich ein weitaus stärkerer emotionaler Bezug zum Foto entstanden.

Ich wäre respektvoller mit diesen Menschen umgegangen und liefe nicht Gefahr, sie auf die Ebene eines Objekts zu reduzieren.

Nochmals vielen Dank Uwe

Link zum Beitrag

Ok, wenn man vorher fragt ist die Situation möglicherweise anders oder vorbei.

Man kann auch einfach danach fragen ;)

Die Situation ist festgehalten, und trotzdem kann der fotografierte seinen Willen äussern, den man meiner Meinung nach unbedingt respektieren sollte, völlig unabhängig vom rechtlichen Aspekt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ja eigentlich schon alles gesagt.

Was bedeutet denn das mittlere Verbotszeichen auf der rechten Hinweistafel - soll das ein Mobiltelefon oder ein Fotoapparat sein??:D

:D Das gilt aber nur für die Tankstelle.

Die ausliegenden Beschwerdeformulare beziehen sich ja sicher auch nicht auf die Bauarbeiter, sondern nur auf die Tankstelle.

Aber genau diese Spannung machte für mich ja auch den Reiz aus, diese Arbeiter unbedingt fotografieren zu müssen.;)

Link zum Beitrag