Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun lese ich hier schon eine Weile mit und habe auch hin und wieder kommentiert - und dabei völlig verpasst, mich vorzustellen. Sehr unhöflich von mir!

 

Ich lebe in Bonn, bin 43 Jahre alt und fotografiere seit langer Zeit - weil ich gerne Erinnerungen aufhebe, nicht mit künstlerischem Ehrgeiz. Angefangen mit einer Agfa Pocketkamera zur Kommunion, dann mit der Canonet 28 meiner Mutter, zum Abitur gab es eine Pentax-SLR, mit der der Spaß erst richtig losging.

Irgendwann blieb sie zu oft zu Hause, schon die Entscheidung, welche Objektive ich mitnehmen soll... Also eine kompakte Zweitkamera, 2002 dann die erste Digitale - ganz nett, aber letztlich unbefriedigend gegen die SLR, aber auf die Bequemlichkeit von Digital wollte ich auch nicht mehr verzichten.

 

Ich wartete also eigentlich nur auf die ersten erschwinglichen DSLR, bei mir war das die EOS 350D, im Laufe der Jahre mit allerlei schönen Objektiven. Noch 2009 wechselte ich auf die 500D, Vorgeschmack auf HD-Video. Bis ich dann wieder an dem alten Punkt war: Ich ließ sie zu oft zu Hause, zu schwer, zu viel. Die GF1 war als Zweitkamera zum DSLR-System gedacht, machte aber (mit Hack als GF13 noch mehr) so viel Spaß mit so geringen Qualitätsabstrichen, dass ich bei Erscheinen der GH2 das Canon-System komplett verkaufte und mir dafür die GH2 leistete und den mFT-Objektivpark ausbaute. Die Eos hatte ich bis dahin nur noch für die Hockeyspiele der Tochter behalten, für alles andere taugte auch die GF1. Ich benutze sogar wieder das lange verstaubte Lieblingsobjektiv der ollen Pentax von 1987, das 50/1,7. Also einerseits Fotografieren wie früher mit Blendenring und manuellem Scharfstellen, andererseits alle modernen Bequemlichkeiten. Ich habe aber auch einfach viel Spaß an schöner neuer Technik, mit Vernunftgründen lässt sich wirklich nicht jede Anschaffung erklären.

 

Was ich fotografiere: Eher Leute als Häuser, eher versteckte Ecken als Panoramen, Hockeyspiele der Tochter, Reiseeindrücke. Manchmal bei Hochzeiten o.Ä. In letzter Zeit kommt Video dazu, aber nur kurze Filme als Ergänzung zu den Fotos. Videoschnitt kommt mir - bei allem Spaß daran - noch sehr aufwendig und fordernd vor.

 

Ich finde, dass in diesem Forum ein wirklich erwachsener, freundlicher Ton herrscht und freue mich, wenn das so bleibt!

bearbeitet von sopran
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...